• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was für ein Brems/Schalthebel ist das?

vaul10

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe das getan, was man nie tun sollte: Bei ebay ein Rad ersteigert. DIe Finanzen haben einfach nix anderes hergegeben.... Ich habe den Verdacht, daß das Rad einen anderen Brems/Schalthebel hat, als angegeben war. Der Schriftzug ist übrigens feinsäuberlich abgeschmirgelt... Es sollte eigentlich Ultegra sein. Im Internet finde ich keine eindeutigen Bilder, aber ich habe den Verdacht, daß es ein Sora ist. Ich brauche Euer Expertenwissen!!!
Der 2. Schalthebel liegt nicht direkt hinter dem Bremshebel sondern ist ganz kurz und steht nach oben innen ab. Ist von oben mit dem daumen zu bedienen.
Und wenn wir schon bei falsch deklarierten Komponenten sind, will ich den Rest auch lieber nochmal kontrollieren: Wie erkenne ich denn die Serie bei Kette und Zahnkranz? An der Nummer hinterm HG? ISt 90er immer Ultegra und 70er 105er usw?
Vielen Dank

Gruß, Anke

Anhänge

• Shimano1.jpg
    Shimano1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 272
  • Shimano2.jpg
    Shimano2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 254
vaul10 schrieb:
ich habe das getan, was man nie tun sollte:
...zu ein und demselben Thema einen 2. Thread eröffnet, weil der erste Beitrag danebengegangen ist. :D
Hint: Man kann Beiträge auch editieren.

On-Topic: Der STI-Griff auf dem Foto ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Sora.

Hth,
E.:wq​

Dankesehr! Na mal sehen, was ich da noch rausschlagen kann. Sorry, habe gar nicht gemerkt, daß ich den Beitrag schonmal ohne Bilder losgeschickt habe. War ein wenig knobelig die erstmal entsprechend zu komprimieren. Der alte Beitrag wird sofort von mir gelöscht.
Anke

poste doch mal den link zur auktion und mehr bilder, vielleicht finden wir noch mehr "fauel" stellen.

Man, seid ihr ihr alle hilfsbereit! Thanx!. Also wer Spaß an "was stimmt hier nicht-Suchspielchen" hat, bitteschön hier die Auktionsnummer: 5225553873.
Mehr Bilder hab ich momentan nicht. Bei Verdachtsfällen nach dem WE wieder.
Danke, Anke

Von Ultegra-STIs steht aber auch nichts drin, auch nichts davon, daß die Bremsen zwar 105er sind, aber zwei oder drei Generationen alt (Mitte 90er Jahre), neu sind halt die Züge...

Clever bzw. scheinheilig formuliert, aber eigentlich alles korrekt. Bewertung wäre für mich "neutral"..

Gruß mess.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...rch.ebay.de:80/5225553873_W0QQfromZR40QQfviZ1

PS. Was mich ein bißchen wundert ist ne Anke mit nem 62er Rahmen ;)

messenger schrieb:
Von Ultegra-STIs steht aber auch nichts drin, auch nichts davon, daß die Bremsen zwar 105er sind, aber zwei oder drei Generationen alt (Mitte 90er Jahre), neu sind halt die Züge...

Clever bzw. scheinheilig formuliert, aber eigentlich alles korrekt. Bewertung wäre für mich "neutral"..

Gruß mess.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...rch.ebay.de:80/5225553873_W0QQfromZR40QQfviZ1

Stimmt: 62er bei ´ner Anke wundert mich auch ein wenig.
Und: sorry, aber so viel Geld ist das Rad meiner Meinung nach auf keinen Fall wert!!! Eventuell die Hälfte!

Na ja, der Verkäufer geht ziemlich verschwenderisch mit dem Wort "neu" um. An der Bremsen sind ja vielleicht wenigstens Züge und/oder Gummis neu. Aber was ist mit der Kurbel? Nicht wirklich das aktuelle Modell. Ältere Kurbel neu angebaut? Und das bei diesem Preis ...

phade

messenger schrieb:
Die Bremskörper sind New105 - noch älter. Ab 1990 gab es diese widerlich-champagne-graugrün 105SC
(Quelle: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/74374/size/big/cat/5305/page/1 ). Also sind die Bremskörper mindestens von 1989. Dann ist der Steuersatz kein Ritchey, sondern FSA - http://i6.ebayimg.com/01/i/04/9a/45/4c_3.JPG .
Eher die kleinen fiesen Sachen weggelassen... zB., daß die Reifen auch recht billige aus dem Conti-Regal sind (Ultra Sport).
Klaus Kinski war auch mal mit einer Frau zusammen, die deutlich größer war als er... ;)

H.a.n.d.,
E.:wq​

Kurbel und Umwerfer stammen von der noch aktuellen 9fach 105er.
Aber die Bremsen müssen steinalt sein, das noch keine Dual Pivot sondern normale Seitenzugbremsen.
Die Sora STI dürften aber Probleme machen, da Sora eigentlich nur 8fach ist.
Der Rahmen muß 2001 oder älter sein, da Stevensrenner mindestens seit 2002 integrierte Steuersätze haben.

Stelvio schrieb:
Kurbel und Umwerfer stammen von der noch aktuellen 9fach 105er.

Würde ich nicht sagen. Auf den Fotos ist die gelbe "105" zu sehen. Das müsste also der Vorläufer der noch aktuellen 105er sein, denn da ist die Ziffer schwarz.

phade

Hm ... na ja, entweder muss ich gleich vor Scham im Boden versinken oder ...

Ich musste jetzt wirklich mal nachschauen. Also wenn ich das bei Lange & Co. richtig sehe, sind die FC-5502 und die FC-5505 noch aktuell. Die haben eine schwarze "105". Beim Vorgänger (ab 2000 und mit gelber 105) waren es die FC-5501 und die FC-5504. Die FC-5503 habe ich dank Google auch gefunden, nämlich hier und hier . In beiden Quellen ist Baujahr 1999 angegeben. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

phade

Also zur 105er ich habe die 9fach 2004 mit schwarzer Schrift, Hollowtech.

Zum Rad:
Schade, dass Ratschläge wie Ebay zu vermeiden, die hier im Forum gegeben werden, so wenig Anklang haben.
Jetzt nicht unbedingt in deinem Fall, vaul10, eher allgemein.

Scheint immer wieder zu verlockend zu sein...
mir ist das allerdings unbegreiflich.

Trotzdem könnte auch sein, dass der Verkäufer nicht vorsätzlich "nicht ganz korrekt" bzw ausführlich beschreibend war.
Vl hatte er auch viel Spaß mit dem Rad und das SORA Logo war ihm einfach nur peinlich.

Trotzdem: zieh speziell bzgl eines RR (sollte in erster Linie sicher stabil und von guter Qualität sein, plus Helm) Deine Schlüsse und sattel irgendwann auf ein Händler RR um.

GRUß
SUT

Sut schrieb:

Hier ist der Begriff "Klassiker" schon zu viel des Guten.
Meiner Meinung ist "alter Mist" eher angebracht.
Also dieses Rad ist für jemanden, der nicht radfahren will aber sich wenigstens mit einem "neuen" Rad Mühe gegeben hat.
Dieses Rad kann nur Spaß machen wenn man sich mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1970 oder früher versetzen läßt.

Grüße
Chris aus dem wilden Süden

Sut schrieb:
Schade, dass Ratschläge wie Ebay zu vermeiden, die hier im Forum gegeben werden, so wenig Anklang haben.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich baue gerade zwei Räder auf und viele Teile stammen von eBay. Bisher überhaupt keine Probleme damit. Im Gegenteil! Allerdings muss man schon zwischen Schrott und Schnäppchen unterscheiden können und im Zweifelsfall doch eher mal nein sagen. Außerdem sind manche Teile doch teurer als im Online-Shop.

"Highlights" wie das Stevens oder das Winora findet man auf jeden Fall mehr als genug. Damit könnten wir sicher ein ganzes Forum füllen. Da ich zur Zeit ja auf der Suche bin, hier gleich ein Favorit: Shimano 105 Kurbel. Unbenutzt sieht das Teil bei den Kerben auf den Zähnen nicht wirklich aus und bei einem Teil, das bis 1992 gebaut wurde, kann man auch nicht wirklich von neu sprechen.

phade

Nun übertreibt es mal nicht so, so übel ist das Rad auch nicht, vielleicht einfach nur zu teuer bzw. zu hoch geboten.
Der klassische Steuersatz hat auch seine Vorteile, und ein paar neue Teile sind schon noch dran.

Nur die Bremsen und die STI passen überhaupt nicht zum Rad und lagen wohl in einer Restekiste.

@phade
Wenn du dir die Kurbeln (FC5503 und FC5505) mal genauer ansiehst wirst du erkennen, dass sich ausser der Aufkleberfarbe und der Kurbelfarbe schwarz nicht viel geändert hat. Auch beim Umwerfer hat sich eigentlich nichts getan. Meine 105 stammt übrigens von 2002.

Kurbel find ich nicht so wild, frage mich allerdings, wie denn der Sora-Schalter eine 9-fach-Kassette steuern soll :confused:
Da müßte ja eine Raststufe fehlen und die Schaltschritte sind ja deutlich anders. Kann eigentlich nicht funktionieren....bzw. nur mit ner 8-fach-Kassette.

Gruß mess.

Zurück