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was für ein Brems/Schalthebel ist das?

phade schrieb:
..., hier gleich ein Favorit: Shimano 105 Kurbel. Unbenutzt sieht das Teil bei den Kerben auf den Zähnen nicht wirklich aus und bei einem Teil, das bis 1992 gebaut wurde, kann man auch nicht wirklich von neu sprechen.

phade
Ich finde, dass die Kurbel wirklich nicht benutzt aussieht, die Kerben auf den Zähnen kommen von der Fertigung, die siehst auf den Kurbeln im Geschäft auch. Vom Typ dürfte die Kurbel wohl von der 105SC Gruppe stammen, damit ist sie ca. 10 Jahre alt.
 
Stelvio schrieb:
Wenn du dir die Kurbeln (FC5503 und FC5505) mal genauer ansiehst wirst du erkennen, dass sich ausser der Aufkleberfarbe und der Kurbelfarbe schwarz nicht viel geändert hat. Auch beim Umwerfer hat sich eigentlich nichts getan. Meine 105 stammt übrigens von 2002.

Ungeachtet dessen (sind die Daten beim ADFC doch nicht korrekt?) und ungeachtet des Gebrauchszustandes würdest Du die Teile doch sicher nicht als "neu" verkloppen, oder? Vielleicht als unbenutzt, wenn es so wäre ...

phade
 
phade schrieb:
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

phade

ich, ohne Zusammenhang, auch nicht.
nur für RR Einsteiger ist Ebay und Versand Discount nicht unbedingt zu empfehlen,...

Wenn man genau weiss was man will, schrauben kann, etc ist es schon ok Gebrauchtteile/Ebay/Discountteile zu kaufen, jetzt mal rein was den persönlichen Nutzen angeht.

@Stelvio:
Ich sag ja:
"Vl hatte er auch viel Spaß mit dem Rad ...."

dh: vaul10 kann auch Spaß damit haben, den Kopf nicht hängen lassen, und einfach RR fahren.

Gruß
SUT
 
Man, da habe ich ja heiße Diskussionen losgetreten übers WE. Bisher habe ich eine 2 Probefahrten hinter mir, die -nach meinen Laienerfahrungen- absolut in Ordnung waren. Spaß hat´s allemal gemacht. Mit dem Schalten gab´s keine Probleme. Mit den Billigmänteln muß ich euch allerdings recht geben - habe nach einem Platten (dumm über nen dicken Stein rübergefahren) ca. 30min lang Nahkampf mit dem Mantel ausgeübt. Alle weiteren Mängel werden sich wohl nach und nach rausstellen. Ihr habt aber insgesamt schon recht, das nächste Rad werd´ ich wohl vom Händler holen. Da kann man sich einfach sicherer sein, hat den Service usw.
Ach ja, nochwas :JA, es gibt tatsächlich Frauen, die auf ein 62er Rad passen, da sie 188 groß geraten sind und die Beine keinen unerheblichen Teil dazu beitragen (ihr braucht jetzt aber keine Angst zu kriegen...). Ich hatte mich ja auch schonmal im Fachgeschäft nach nem Rad umgeschaut und mich bei der Gelegenheit zur Rahmengröße usw. beraten lassen. Wenigstens da habe ich brav die allgemeinen Forumsratschläge befolgt.
Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge!!!
Anke
 
Also ich finde den Preis auch zu hoch.

Die Angaben in der Auktion sind auch falsch. 2002 sah das Stevens Aspin ganz anders aus und hatte Komplett (!) Ultegra, das kann man auf der verlinkten Webseite auch sehen. So wie der Rahmen aussieht, war er für Unterrohrschalthebel ausgelegt und dürfte ziemlich alte sein - die viele Kratzer, die nicht passenden billigen Sora-STI und die uralten Bremsen deuten auch darauf hin. Dann ist es kein Ritchey Steuersatz sondern FSA und die Bremsen sind eben nicht neu. Insgesamt genug Punkte um eine Wertminderung gelten zu machen oder den Kauf zurückabzuwickeln, finde ich.

Es müsste mal jemand bei Stevens nachfragen, ob der Schriftzug "Aspin" original ist (und von wann). Sieht mir sehr komisch aus, vielleicht ist da handfester Betrug im Spiel.

@vaul10

Mein Beileid, dass es mit ebay nicht so gut geklappt hat. Ich habe auch mein Stevens Aspin da geschossen, das sieht aber doch ganz anders aus. Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist vielleicht doch besser zum Händler gehen. Oder zumindest vorher hier fragen.

Trotzdem viel Spaß beim Rennrad fahren - auf welchem auch immer.
 
Fehlersuche

Also, ich hab mir das Rad nochmal genauer angeschaut. Das mit dem FSA-Steuersatz stimmt, das steht ja sogar für den Laien lesbar gut drauf. Ist das denn wertmindernd? Und um das Rätsel um die Kurbel zu lösen: Da steht FC 5501 drauf, was auch immer das heißen mag. Kette: HG CN93, Kassette CS 6500, Bremse BR1050. Es wäre super wenn ihr mir das nochmal kurz übersetzen könntet bzw. sagen ob die Angaben im Angebot stimmten (Kurbel 105 Octalink, Kette und Kassette Ultegra, Bremsen sind klar).
Wegen des Rahmens habe ich eben mal per mail versucht mich bei Stevens direkt schlau zu machen, ob der korrekt ist. Ich bin gespannt...
Gruß, Anke

..und jetzt ab zur nächsten Ausfahrt, denn fahren tuts immerhin
 
Re: Fehlersuche

vaul10 schrieb:
...Und um das Rätsel um die Kurbel zu lösen: Da steht FC 5501 drauf, was auch immer das heißen mag. Kette: HG CN93, Kassette CS 6500, Bremse BR1050. ...
Kurbel FC 5501 ist eine 105er 2fach Kurbel, einigermaßen aktuell und i.O.
Kette HG CN93 ist die Ultegra/XT-Kette 9fach und voll i.O.
Kassette CS 6500 ist die Ultegra 9fach Kassette und voll i.O.
Bremse BR1050 ist ein sehr altes Modell, die aktuellen heißen BR-5501.

Die Bremsen und die Sora-STI würden mich ein wenig stören.

Kannst du eigentlich alle 9 Ritzel durchschalten?
 
Laut ADFC Fachausschuss Technik bezeichnet 1050 die Shimano-Gruppe 105 in den Jahren 1987 und 1988. Die Bremse ist also uralt und alles andere als - neu - !

Das würde auch zu den Rahmen für Rahmenschalthebel passen. An dem Baujahr 9/2002 zweifel ich sehr stark. Doch selbst wenn: Ich denke es ist bewußte Täuschung, wenn man ein Baujahr angibt und auf deutlich ältere Komponenten nicht hinweist, sie sogar noch als "neu" bezeichnet.

Die Firma Stevens Bikes gibt es übrigens erst seit 1994.
Bin gespannt, was die antworten!
 
Hallo nochmal,
der Rahmen scheint in Ordnung zu sein. Stevens hat mir (übrigens sehr schnell!) mitgeteilt, daß das ein Sondermodell von 2001/2002 ist (habe die Auktionsbilder hingeschickt, nur nach dem Rahmen gefragt).
Was die Schlatung betrifft gibt es tatsächlich Probleme. Das zweitkleinste Ritzel wird immer übersprungen, das ist mir auf den ersten Fahrten gar nicht aufgefallen. Das ist natürlich ein echtes Manko!!!
Ich überlege ernsthaft Anzeige zu erstatten, da der Verkäufer sich kein bischen kooperativ gibt ("was ist denn ds für ein Unsinn, ich habe das Rad verkauft wie beschrieben...). Was würdet ihr machen? Hilfreich wäre es, wenn ihr mir nochmal was zum Steuersatz schreiben würdet. Ist der montierte FSA miderwertig gegenüber dem angegebenen Ritchey?
Gruß, Anke
 
vaul10 schrieb:
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Was die Schlatung betrifft gibt es tatsächlich Probleme. Das zweitkleinste Ritzel wird immer übersprungen, das ist mir auf den ersten Fahrten gar nicht aufgefallen. Das ist natürlich ein echtes Manko!!!
.............
Gruß, Anke

Zähl doch mal die Raststufen durch, die der Schalthebel hat. Sollten eigentlich nur 8 sein. Damit kann man logischerweise keine 9 Ritzel schalten...


Lösungen gäbe es zwei

- billig: 8-fach Kassette montieren, Technisch kein Problem und preiswert in allen möglichen Abstufungen zu bekommen
- teuer: 9-fach STIs montieren (z.B. 105er) und dann mit 9 Ritzeln durch die Gegend fahren.

Gruß mess.
 
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