• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was für ein Neoprenanzug?

Growe

Mitglied
Hallo,
ich bestreite nächstes Jahr meinen ersten Triathlon.
Hab 2 mal als Staffel teilgenommen, wobei ich der Radfahrer war.
Daher kenn ich mich nicht so gut aus.
Was für ein Neoprenanzug ist besser

ein Tri-Suit
oder ein richtiger Neoprenanzug.

Der Vorteil beim Tri-Suit ist ja man kann ihn beim Radfahren und auch beim Laufen benutzen.

Ist der Neoprenanzug nur von vorteil wenn es kälter ist?
Ich hab auch schon mal gelesen dass welche den Tri-Suit unter dem Neoprenanzug tragen, was ist der Vorteil?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

LG

AW: Was für ein Neoprenanzug?

Ein richtiger Neo wird über dem TRI-Suit getragen, den zieht man nach dem Schwimmen aus und dann fährt man im TRI-Suit weiter.
Der Neo schützt vor Kälte, sorgt für entspannteres Sschwimmen und eine bessere Wasserlage durch Auftrieb und damit gelangt man zu einer besseren Schwimmzeit.

Falls du am Kauf eines Neos interessiert sein solltest, ich habe noch einen zu verkaufen, alles Weitere dann per PN, falls Interesse besteht.

Mein Vorredner hat alles zum Thema Neo gesagt. Einen Neo würde ich ab der Olympischen Distanz tragen. Beim Sprint geht sowieso zu viel Zeit beim Ausziehen flöten.

..und wann ist dieser Triathlon!! Eventuelles Neoverbot wegen zu hoher Wassertemperaturen? WAs für ein Tria ist es SD/OD? Wie gut schwimmst du?
Ich gehe da ganz mit Patze, Neo frühestens ab OD, alles andere wäre überdimensioniert!

Was ich nie verstehen werde, warum geht keiner mehr hin bestreitet seinen ersten Tria mit MTB/RR und Badehose, sieht ob er spaß hat und beginnt dann aufzurüsten??

Was ich nie verstehen werde, warum geht keiner mehr hin bestreitet seinen ersten Tria mit MTB/RR und Badehose, sieht ob er spaß hat und beginnt dann aufzurüsten??
Ich kann es ein wenig nachfühlen (den Wunsch nach dem Neo). Mein erster Tri war der Hamburger dieses Jahr, bei dem selbst im Juli kein Neoverbot herrschte, sondern eher unlustiges Wetter mit 20-21 Grad Wasser.
Gerade für Leute, die nicht vom Schwimmen kommen, sondern vielleicht über den Winter im Rentnerbad mit pi-warmen 27Grad das "Nichtabsaufen über 1,5km" erlernt haben ist sowas schon sehr motivationshemmend, vor allem wenn man dann frierend zwischen den ganzen dick eingepackten Gestalten auf dem Startsteg steht.

Dazu das ganze theoretische Gewese, daß der Auftrieb eines Neos schneller machen würde:D

Die praktische Seite: ich habe meine besten Zeiten als aktiver Schwimmer bei ca. 23 max 24 Grad erreicht. Bis 18 Grad ist das alles kein Problem, man bewegt sich ja ordentlich. Erst darunter wird es wirklich sehr leistungsmindernd, aber da können die Veranstalter ja auch langsam Neos vorschreiben. Und das (18Grad) sollten die meisten Veranstaltungen, die im Sommer stattifnden ja hinbekommen.
Es hilft aber, wenn man vor dem Wettkampf ein paarmal unter solchen Bedingungen geschwommen ist.

Die Einschätzung, daß es für den Volkssprint nicht lohnt, wenns nicht gerade eine Silvesterveranstaltung ist teile ich auf jeden Fall.

Ich kann es ein wenig nachfühlen (den Wunsch nach dem Neo). Mein erster Tri war der Hamburger dieses Jahr, bei dem selbst im Juli kein Neoverbot herrschte, sondern eher unlustiges Wetter mit 20-21 Grad Wasser.
Gerade für Leute, die nicht vom Schwimmen kommen, sondern vielleicht über den Winter im Rentnerbad mit pi-warmen 27Grad das "Nichtabsaufen über 1,5km" erlernt haben ist sowas schon sehr motivationshemmend, vor allem wenn man dann frierend zwischen den ganzen dick eingepackten Gestalten auf dem Startsteg steht.

Dazu das ganze theoretische Gewese, daß der Auftrieb eines Neos schneller machen würde:D

Die praktische Seite: ich habe meine besten Zeiten als aktiver Schwimmer bei ca. 23 max 24 Grad erreicht. Bis 18 Grad ist das alles kein Problem, man bewegt sich ja ordentlich. Erst darunter wird es wirklich sehr leistungsmindernd, aber da können die Veranstalter ja auch langsam Neos vorschreiben. Und das (18Grad) sollten die meisten Veranstaltungen, die im Sommer stattifnden ja hinbekommen.
Es hilft aber, wenn man vor dem Wettkampf ein paarmal unter solchen Bedingungen geschwommen ist.

Die Einschätzung, daß es für den Volkssprint nicht lohnt, wenns nicht gerade eine Silvesterveranstaltung ist teile ich auf jeden Fall.

Stopp, ich muss noch bemerken, dass ich im Sprint beim Citytriathlon im Neckar auch meinen Neo (wie alle anderen auch) getragen habe. In der Drecksbrühe war das aber von Vorteil. Ansonsten bei Sprints in Schwimmbädern: Ohne Neo!

...Das mit dem "Volkssprint" ist so eine Sache - da sind inzwischen genausoviele Semiprofis unterwegs wie bei der olympischen Distanz und die Teilnehmer sind logischerweise auch hochgerüstet wie die Mitteldistanzler. Diese "Volkstriathlons" gibt es eigentlich definitiv nicht mehr.
Zudem denke ich, dass die Zukunft sowieso im Sprint liegt - man will Publikum erreichen und das geht nur, wenn die Wettkämpfer nicht stundenlang unterwegs sind und es nichts zu sehen gibt.
Siehe Biathlonwettbewerbe - nur so lässt sich eine bessere Zuschauerakzeptanz, für den Tria, erreichen - meine bescheidene Meinung.
Schönes Wochenende, Peter

servaus ich klugs.... auch nen bissel mit :)

@ whitewater wie ist der HH Citytria, will 2012 die Volksdistanz mit machen, nur schreckt mich die Hohe Starterzahl etwas ab.

und hier etwas zum punkt NEO, wer schwimmen kann muss sich daran gewöhnen einen zu tragen :-) anderst herum wer nicht so fit im wasser ist hilft es vielleicht ein wenig.

im Link steht etwas grundlegendes , von der DTU kann ich leider nix verlinken ist gerade in Arbeit

http://www.tri2b.com/triathlon-training/633-kleine-regelkunde-die-gesetze-der-triathleten.html

Schwimmen:
•Ein Triathlon darf ab 14 Grad Wassertemperatur (gilt für Erwachsene) stattfinden.

•Neoprenanzug: Die vielgeliebte Auftriebshilfe ist bei allen offenen Veranstaltungen bis 25 Grad-Celsius Wassertemperatur erlaubt (§ 4.1.11 DTU – Sportordnung). Ausnahmen gibt es für Meisterschaftsrennen, Ligawettbewerbe und speziell ausgeschriebene Veranstaltungen. Dort kann je nach Streckenlänge ab 20 Grad-Celsius Wassertemperatur ein Neoprenverbot ausgesprochen werden ($ 4.1.10 DTU-Sportordnung).

•Gibt es eine Schwimmkappe vom Veranstalter, so ist diese zu tragen.

•Es dürfen keine Schwimmhilfen verwendet werden (Bretter, Flossen usw.).

•Die Startnummer (in Druckform) darf beim Schwimmen noch nicht angelegt werden.

Vorteil vom NEO ist sicher der Auftrieb, bitte um korrektur falls ich was falsches zum besten gebe.
Wasserlage wohl auch etwas anderst aber schneller wirst du davon nicht wirklich. Das macht nur viel Training.:)

Denke das mit der Wechselzeit sollte im Hobbybereich zu vernachlässigen sein, Trage auch nen NEO bei ne Volks/SD da mir recht schnell kalt wird und frieren kostet Energie ist aber auch ne Individuelle sache.

Grüßle

Vorteil ist beim Neo der Auftrieb, sicher, aber der Neo an sich muss auch passen.. Testschwimmen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Muss, trockenes Anprobieren an sich bringt bei weitem nicht so viel!
Ist ähnlich wie beim RR: Der beste Neo bringt nichts wenn er nicht passt!

lg

Ich finde Neo auch bei der Volksdistanz in Ordnung. Das Argument das man Zeit beim ausziehen verliert ist richtig -aber man gewinnt normalerweise mehr Zeit. Einfach ausprobieren. Die Schwimmstrecke normal mit Badehose schwimmen, dann einmal mit Neo (falls vorhanden) oder alternativ mit Pull-Boy damit die Fuesse recht hoch sind -da kommt beim Neo ja auch das meiste Geschwindigkeitsplus her. Dann mal die Differenz bilden und noch ca. 30sec. fuers umkleiden abziehen.

Wetten dass da mindestens 1 Minute Plus (fuer nichtsogerneKraulschwimmermitnichtsoguterwasserlage) dabei rauskommt?? Das sind jetzt natuerlich alles wissenschaftlich fundierte Zahlen -Zweifler sperre ich hoechstpserrsoenlich weg ;)

Oder wie der Herr Polt sagte :..Zeit * Zeit ist Mahlzeit...

In diesem Sinnne

Immer mit Gummi -Hilft auch gegen ertrinken!!

~Delle

Ich finde Neo auch bei der Volksdistanz in Ordnung. Das Argument das man Zeit beim ausziehen verliert ist richtig -aber man gewinnt normalerweise mehr Zeit. Einfach ausprobieren. Die Schwimmstrecke normal mit Badehose schwimmen, dann einmal mit Neo (falls vorhanden) oder alternativ mit Pull-Boy damit die Fuesse recht hoch sind -da kommt beim Neo ja auch das meiste Geschwindigkeitsplus her. Dann mal die Differenz bilden und noch ca. 30sec. fuers umkleiden abziehen.

Wetten dass da mindestens 1 Minute Plus (fuer nichtsogerneKraulschwimmermitnichtsoguterwasserlage) dabei rauskommt?? Das sind jetzt natuerlich alles wissenschaftlich fundierte Zahlen -Zweifler sperre ich hoechstpserrsoenlich weg ;)

Oder wie der Herr Polt sagte :..Zeit * Zeit ist Mahlzeit...

In diesem Sinnne

Immer mit Gummi -Hilft auch gegen ertrinken!!

~Delle

Du schwimmst vielleicht schneller, packst die Sekunden also wieder beim Ausziehen drauf. Bringt im Freibad nicht viel...
Den Tria in Heilbronn kann ich nur empfehlen. Super Stimmung und Atmosphäre. Da es unterschiedliche Startgruppen gibt, keine Probleme. Bei Fragen: Melden ;)

Du schwimmst vielleicht schneller, packst die Sekunden also wieder beim Ausziehen drauf. Bringt im Freibad nicht viel...
Den Tria in Heilbronn kann ich nur empfehlen. Super Stimmung und Atmosphäre. Da es unterschiedliche Startgruppen gibt, keine Probleme. Bei Fragen: Melden ;)

Wenn man ueberhaupt einen Neo im Freibad tragen darf. Ich starte generell nur an Veranstaltungen die im Freiwasser stattfinden -Schwimmbad finde ich doof.

Edith: Aber meine Aussage steht -Mit Neo gewinnt man Zeit. Ich kenne niemanden der seine Zeit Schwimm + Wechsel I mit Neo nicht verbessert haette. Ausserdem -lt. Ute M. spart man Energie "...Entspannter aus dem Wasser..."

Heilbronn mag ja super Stimmung sein -aber die Preise -besonders bei der Sprintdistanz sind ja abartig! Mir liegt die Challenge Kraichgau da eher. Edith3: Man bezahlt bei der Sprint in HN mehr Startgeld als bei der Olympischen Distanz im Kraichgau!!

Kommt doch auch einfach mal zum Volks/Sprint Triathlon in Hassmersheim vorbei-siehe:
http://www.oxy-fit-triathlon.de/index.php

Gruss
Delle

dherrman, dann bin ich wohl der erste den du kennenlernst :P

mit Heilbronn muss ich dir zustimmen, ist echt horrendes Startgeld, bei den Staffeln genau dasselbe! Den Neckarfährle-Triathlon kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen!
lg

dherrman, dann bin ich wohl der erste den du kennenlernst :P

mit Heilbronn muss ich dir zustimmen, ist echt horrendes Startgeld, bei den Staffeln genau dasselbe! Den Neckarfährle-Triathlon kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen!
lg

Wir kennen uns glaub ich noch nicht -aber wenn du 2012 nach Haßmersheim kommst dann schau ich mal deinen Neo an -da muss ja was kaputt sein ;)

Gruss
Delle

Ein TriSuit bringt auf jeden Fall was, da man sich das ganze abtrocknen und umziehen sparen kann. Eine Verbesserung der Schwimmzeit bringt ein TriSuit aber nicht wirklich.

Neo bringt einem zwar auch einen rechten Zeitvorteil, vor allem bei einer schlechten Wasserlage, dafür verliert man auch etwas Zeit beim Ausziehen. Mit etwas Übung hat man das Teil aber in weniger als 10 Sekunden aus und so viel holt man schnell man wieder rein.

Bei meinem ersten Neo Test im Hallenbad, bin ich zuerst 1Km ohne Neo in 20 Minuten geschwommen und danach den zweiten Kilometer mit Neo in 18 Minuten und das obwohl ich vom ersten km schon etwas ermüdet war und es eigentlich viel zu warm für den Neo war.

Bei Volksdistanzen im Freibad trag ich ihn nicht, weil ich mir damit etwas overdressed vorkomme, einen Zeitvorteil würde er mir aber vermutlich auch da bringen.

Neben dem Zeitvorteil bringt einem der Neo auch etwas zusätzliche Sicherheit im Freiwasser denn mit den Ding kann man praktisch nicht absaufen.

Stimmt, die Preise in Heilbronn sind nicht ganz günstig. Aber die Orga ist einfach genial!

Zurück