• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für eine Kassette ist das?

Heini

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der genauen Bezeichnung der unten abgebildeten Kassette. Ich würde sie gerne durch eine Neue ersetzen (wenn das noch möglich ist).
Die Schaltung ist eine Shimano 105.
Auf der Nabe ist ein kleiner Aufkleber auf dem "7S" (?) steht, weiter nichts.
Das Rad dürfte aus den 1980er stammen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg
Heini

Hier mal ein paar Bilder:
DSCF2858.JPG

DSCF2861.JPG

DSCF2867.JPG

AW: Was für eine Kassette ist das?

Hallo Heini,
es handelt sich in der Tat um eine End-80er Shimano 105 mit 7-fach Rasterschaltung und UG-Kassettenritzeln. Das 7s auf dem Aufkleber bedeutet /-Gang.
Du hast ganz großes Glück, denn ich hab einen Laden ausfindig gemacht, der solche Kassettenkränze noch auf Lager hat, und zwar verchromte (ich nehme mal an, dass unter dem Kotter auf deinen Ritzeln auch guter Chrom ist.
Ich hab grad die Schachel vor mir legen, wo ein Kranz drin ist mit 13-21 Zähnen. Auf der Schachtel steht folgendes drauf:
1. Zeile: 2-11U05600
2. Zeile (etwas kleiner): CS-UG70-7J 4567891
Der Farbe der Schachtel und der Typnummer nach sollte es sich um einen 105er Kranz handeln. Ich kann mal fragen, ob noch so ein Kranz auf Halde liegt, dann kann ich ihn für dich sichern. Kannst ja erstmal auf eigene Faust probieren, ob du einen besorgen kannst, ansonsten bei Interesse PN.

Nochwas: HG-Kränze gehen nicht auf diese Nabe, da die Nutenteilung anders ist (es gibt eine "breite Nut", während die UG-Kassetten eine gleichmäßige Teilung haben).

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist es wichtig, dass das eine Uniglide Kassette ist, richtig?!

@Bonanzero: Ich schreib dir mal eine PN.

Zu meiner Verteidigung zum schmuddeligen Fahrrad möchte ich sagen, dass das schon geputzt war, ich's aber heute von der Reparatur abgeholt habe und im schönsten Schnee und Regenmatsch heimgefahren bin und die Bilder danach gemacht habe...

Und kann es sein das HG Kränze doch passen?
Ich hab nen LRS da ist ne 105er SC Nabe mit UG Freilauf da hab ich ne XT 750 Kassette drauf.

Cu Danni

Man kann bei eiem HG-Kranz das Gegenstück zur langen Nut auf dem Rotor ausschleifen, so dass die Teilung wieder stimmt. Das erfordert aber einiges an Erfahrung in zerspanender Feinarbeit, und das auch noch im Inneren des Kranzpakets. Naja, ich würde das mit meinen bescheidenen Hausmitteln nicht machen.
Den Rotor kann man sicher tauschen, man braucht halt einen passenden HG-Rotor (7-fach).
UG-Kränze passen auf HG-Rotoren (die Gleichteilung passt ja in die breite Nut), aber HG-Kränze passen nicht auf UG-Rotoren.
Und dann ist da noch das Schraubritzel, denn die UG-Rotoren haben kein Innengewinde.

Und ich hab gerade nachgelesen das es auch Freilaufkörper mit HG Nuten und UG Aussengewinde gab.
Nun weis ich auch warum auf meiner 105er (wo ein UG drauf war) auch ein HG paste.

Sheldon hats gewusst.

Danke nochmal Sheldon.

Cu danni

Genau, die HG-Kassetten bis midestens 8-fach (das sind die, die ich kenne) hatten alle noch das Außengewinde. Da gehen UG-Kränze ohne Probleme drauf.
Ich hab übrigens eine 8-fach-Nabe von Edco, die hat einen HG-Rotor, aber ohne Innengewinde (das hammse wohl vergessen reinzuschnippeln). Mit Schraubritzel gehz aber.

Ähm, wenn du schon dran gehen willst: Zieh dann mal eine Endkappe auf das Zughüllenende am Schaltwerk. Ist günstig für die Schaltgenauigkeit (ich weiß, damals funktionierten auch Shimano-Schaltungen ohne :D).
Übrigens ist dieses 105er Schaltwerk in meinen Augen das hübscheste, dass die Angelgerätebauer jemals gebaut haben :)

Zurück
Oben Unten