• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für eine Sattelstütze ist das?

KirschRacer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2008
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
69
Ort
Schweden
Habe folgende Sattelstütze aus meinem "Titan" Rennrad und kann Sie keinem Hersteller zuordnen....Habe auch schon die velo Basis und Google bemüht, kann aber nix finden.

Ich sehe nur die geschwungenen G's und einen Brevet Schriftzug.
Durchmesser is klar:P



Werde die Stütze verkaufen, da Sie mir zu kurz ist:(

Jemand Interesse? Sonst stell ich se halt in die Bucht.


Achja, Bonanzero, der Sattel is von Selle San Marco, im Turbo-Stil.
 
AW: Was für eine Sattelstütze ist das?

G.S. stimmt, aber es ist nicht Grand Sport. Bei Campagnolostützen steht immer auch irgendwo der Firmenname oder eines der 4 Markenzeichen, der Modellname aber erscheint niemals auf den Komponenten (das kommt erst viiiiel später, irgendwann Ende der 90er, glaubich). Die GS-Stütze war auch nicht gerillt, sondern glatt (nur die Super Record hatte Rillen) und hatte die dämliche Campa-Befestigung mit 2 Schrauben von oben, für die man einen extra abgewinkelten 8 mm-Schlüssel brauchte (erhältlich als Exclusivwerkzeug bei Campagnolo). Typisch für Campagnolostützen ist der unbearbeitete obere Bereich, der die rohe Gussoberfläche hat.
Nur die Super Record-Stütze hatte eine Variante mit Schlitten, der aber andersrum gekrümmt war (wohl aus Patentgründen).
Die negative Schlittenform, wie sie die Themenstütze aufweist, ist ein Laprade-Patent und wurde von SR gefertigt. Da es sich offensichtlich um ein schweizer Rad handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine japanische Stütze ist.
Hier nochmal ein Bild der Campagnolo-Stützen, das Modell 3800 ist die Gran Sport.
 

Anhänge

  • Sattelstütze GS.jpg
    Sattelstütze GS.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 328
AW: Was für eine Sattelstütze ist das?

Ich meine, es handelt sich um eine alte Gipiemme Sattelstütze wie die hier gezeigte. Über die Buchstaben auf diesen Stützen gibt es allgemeine Verwirrung, sie werden je nach Nationalität und damit Schreibstil mal als G.S., G.L. oder G.P. gelesen. Korrekt soll die Lesart G.P. sein, wie in dem verlinkten Bild.

Die Frage nach diesen Stützen taucht sporadisch in verschiedenen Foren auf, vielleicht sollte mal jemand, der sie korrekt einordnen kann und eine besitzt, ein Foto an Velobase schicken, damit sie dort gefunden werden kann unter Seat Posts.
 
AW: Was für eine Sattelstütze ist das?

Gut recherchiert! Also ist das klar jetzt.
Was mir allerdinx nicht klar ist: Warum ist da nur "G.P." eingeritzt? Gipiemme ist doch das ausgeschriebene Wort für "G.P.M.", was die Italiener ha häufig so machen (Cizeta = CZ, Biemme = BM, Emmepi = MP ...).
 
Zurück
Oben Unten