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was hält ein rr aus?

fjmi

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fahre mit einem rennrad durch die stadt und auch sonst durchaus über schotterwege usw. (ja, bin früher nur MTB gefahren :D ) und frage mich nun was so ein rr alles aushält. es ist ca. so eines nur mit schönerer farbe und anderen anbauteilen.

ich schätze mal die felgen werden das empfindlichste sein?
achja bin ca. 80kg schwer und gestern von einem 10cm radnstein gesprungen und irgendwie wars.....hart :D
 
Ich frage mich, was Du nun für eine Aussage erwartest.

Also auf Schotterwegen leiden auf jeden Fall die Reifen unter erhöhtem Verschleiß. Wenn die Wege ruppig sind, können aber durchaus andere Teile ebenfalls leiden.

Springerei ist nicht das Einsatzgebiet eines RR...aber das dürfte bekannt sein. Sicherlich wird ein RR auch mal einen kleinen Bunny Hop wegstecken...aber man sollte es auch nicht übertreiben. Ich persönlich (ca. 77kg) mache nur Bunny Hops, wenn ich ansonsten dem Rad mehr Leid zufügen würde. Z.B. wenn ich auf einer Abfahrt vor der Wahl stehe, durchs Schlagloch (unausweichlich!) durchfahren oder ganz sanft drüber springen. Man kann aber auch das Rad an ruppigen Stellen einfach nur ein wenig entlasten, indem man die gleiche Bewegung wie beim Bunny Hop macht, jedoch nicht oder nur ganz minimal vom Boden abhebt. So entfällt die Belastung beim Landen und man vermeidet trotzdem Stoßspitzen am Schlagloch.

Von Bordsteinen runterspringen würde ich nicht.
 
Ich kann mich Banshee nur anschließen, vorallem die Pneus, und im Speziellen die Flanken einiger Produkte quittieren Kontakt mit Schotter oftmals mit aufreißenden Karkassenfäden.


Grüsse
HG
 
ich habe jetzt nach zwei jahren rennrad folgende regel entwickelt:
bevor das rr kaputtgeht ist man selber kaputt.
das rennrad hat einfach keine federung und dünne reifen. bevor man da irgendwas kaputt macht, traut man sich einiges einfach selber nicht. also durch den wald auf guten trampelwegen kann man schon fahren. schotter ging bei mir bis jetzt auch immer gut. also es wird einem schon sehr unangenehm, bevor es an die substanz des rades geht. z.b. traut man sich mit so einem federfreien rad gar nicht einen abschüssigen schotterweg zu fahren, da man leicht verunglückt. mit dem mtb fährt man eher solches terrain mit allen eventualitäten.

in der stadt bin ich oft schneller unterwegs über grobes kopfsteinpflaster und niedrige bordsteine(3-5cm), dann viele fahrbahnunebenheiten, bei denen ich mir auch schon die handgelenke angestaucht habe. mit dem rad ist nichts passiert. einen achter habe ich auch nur sehr selten bekommen.
ich selber wiege um die 58kg bin 1,81m groß und fahre mit 7-8bar luftdruck und 23mm reifen.
 
Ich muß auch sagen, so ein RR ist schon hart im nehmen. Natürlich kommt es auf die Laufräder und Bereifung an.

Ich bin vor ein paar Wochen einen Plattenweg (ehem. DDR) mindestens 5 Km gefahren, mit Schlaglöcher etc. Dachte es zerreisst mich, aber das Rad hielt es alles aus. Zu hause alles überprüft uns nichts passiert. Sollte sicherlich nicht zur Gewohnheit werden, aber es ist machbar.
Und das obwohl ich die 100KG ohne Rad auf die Waage bringe. Und doch "empfindliche" Laufräder und Mäntel fahre.

Trotzdem ist ein RR nicht wirklich dazu geeignet, ich würde da eher ein BMX-Rad nehmen :D

RR sind zum eleganten und schönem auch schnellem Fahren da und nicht um von Bordsteinen zu hüpfen.

Gruß

CS
 
fjmi schrieb:
...
ich schätze mal die felgen werden das empfindlichste sein?
achja bin ca. 80kg schwer und gestern von einem 10cm radnstein gesprungen und irgendwie wars.....hart :D

Wenn die Laufräder vernünftig eingespeicht sind, halten die das bei Deinem Gewicht locker aus. Mach Dir keinen Kopf: ich fahre seit Jahren Bordsteine in der Größenordnung runter und wer mal notgedrungen in nem Rennen Verkehrsinseln mit Tempo rauf- und runtergesprungen ist, der weiß was so'n Rad alles aushält.

Evtl. muß man die Laufräder ab und an mal etwas nachzentrieren, aber das war's auch schon.

Wenn's ein wenig hart war, dann solltest Du eher mal an Deiner Technik feilen; auch mit dem RR kann man kleine Sprünge recht smooth wegstecken.
 
@b-r-m warscheinlich schmeissen die die räder danach weg :floet:

catweazl schrieb:
Wenn's ein wenig hart war, dann solltest Du eher mal an Deiner Technik feilen; auch mit dem RR kann man kleine Sprünge recht smooth wegstecken.
das stimmt sicher, bin das RR noch nicht wirklich gewohnt, allerdings lag es ev. dass mein lenker oben ohne band ist :D - bist heute

und wenn ich an mein gutes altes mtb (schnief) denke kann ich Dukesim nur zustimmen, paar cm tiefes schlagloch und unebene straße und schon voll die hosen voll mit dem MTB kein prib :)


fazit: werde die speichen immer nachstellen und mal schaun wer zuerst aufgibt.
 
Hi,

ich bin grad am Überlegen ob Du das Rad mit Gewalt kaputt machen willst,deinen Reden nach schon!
Ich denke Du solltest daher wieder aufs MTB umsteigen,da Du den Sinn vom Rennrad fahren noch nicht begriffen hast!
Kleiner Tip; probiers mal in der Halfpipe,kommt gut! :D :D :wink2: :wink2:

Gruß, Bernd
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

ich bin grad am Überlegen ob Du das Rad mit Gewalt kaputt machen willst,deinen Reden nach schon!
Ich denke Du solltest daher wieder aufs MTB umsteigen,da Du den Sinn vom Rennrad fahren noch nicht begriffen hast!
Kleiner Tip; probiers mal in der Halfpipe,kommt gut! :D :D :wink2: :wink2:

Gruß, Bernd


Übertreiben muss mans auch nicht, er ist mal von nem Bordstein gesprungen und fragt sich jetzt ob das überhaupt gut war, für mich eher vorbildlich als schwer von Begriff.
Ein Rennrad ist zweifelsohne für die Strasse gemacht, aber trotzdem hält es auch Belastungen jenseits des Samtteppichs aus. (Siehe das schöne Bild oben)
Die Regel ist einfach:
Die Wahrscheinlichkeit dass dir das Rad auf dem Pavé zerbricht ist höher, als auf der geeichten Bahn, passieren kanns dir aber auf beidem.

Daher: Lieber mal durch ein Schlagloch fahren als sich selbst zu gefährden, aber dafür dem Drang vom Bordstein zu springen lieber mal widerstehen und aussenrum fahren.

-Ende-
 
Hi!
Bin mal versendlich ne 4cm Kante runter, weil ich durch die Sonne geblendet war und dachte, dass der Bordstein dort abgesenkt wäre, war er aber nicht wirklich...
Hat trotz der geringen Höhe sich ziehmlich doof angehört und gefühlt, kaputt war aber nix, nur bei der Karbongabel hab ich ja immer meine Bedenken.

Hab auch mal nen kleinen Bunny Hop gemacht(nicht wirklich Bunnyhop, eben durch ziehen an Lenker und Klicks, der richtige geht ja ohne an den Klicks zu !ziehen!), in Unterlenkerhaltung. Ich dachte, mein rücken bricht.

bei der Gabel hab ich immer am meisten Bedenken(hätte ich bei anderen Carbonteilen aber auch;-), die es bei mir aber nicht gibt).

Christian
 
also mit der trainingsschlampe und den 36° laufrädern (die sind dabei ausschlaggebend, mit dem system-dreck bin ich vorsichtiger, d.h. ich rolle "normale" bordsteine langsam runter) fahre ich dauernd über bordsteine (auch mal >20cm, auf brücken o.ä.), grasnarben und auch mal wald und feldwege (ich dreh doch nicht um und fahr wegen 500m gehoppel 4km umweg :spinner: ). null problemo. wiege ähnlich viel wie du und zentriere die laufräder vielleicht zweimal im jahr (ohne, daß es sich wirklich lohnen würde, nach 3' sind die fertig...).
 
kleinenbremer schrieb:
Hi!
Bin mal versendlich ne 4cm Kante runter, weil ich durch die Sonne geblendet war und dachte, dass der Bordstein dort abgesenkt wäre, war er aber nicht wirklich...
Hat trotz der geringen Höhe sich ziehmlich doof angehört und gefühlt, kaputt war aber nix, nur bei der Karbongabel hab ich ja immer meine Bedenken.

Hab auch mal nen kleinen Bunny Hop gemacht(nicht wirklich Bunnyhop, eben durch ziehen an Lenker und Klicks, der richtige geht ja ohne an den Klicks zu !ziehen!), in Unterlenkerhaltung. Ich dachte, mein rücken bricht.

4 cm Kante ist doch *gar nichts*.
Apropos "Bunnh Hop": wenn ich sehe, wie viele Radfahrer Bordsteine hinunterfahren, kriege ich die Krise. Wieso um Himmel willen reißen die den Lenker nach oben?

Das Vorderrad muß doch nach unten - also drückt man es auch dort hin! Die Arme sind nach diesem Herunterdrücken dann fast gerade und können die Last des nun nach unten folgenden Körpers aufnehmen, indem sie sich wieder leicht anwinkeln.

Auf diese Weise fährt man auch Bordstein mit hoher Geschwindigkeit materialschonend weich herunter.
 
das hängt von der höhe des bordsteins ab. wenn er zu hoch ist, läufst du in gefahr, daß dir das VR wegrutscht. i.d.r. ist die von dir beschriebene jedoch die bessere variante ;)

bunny hop muß aber nicht schlecht sein: wenn z.b. eine "kleine" aber scharfe kante (ca. 3cm Randstein z.b., @bergschreck denk z.b. an die straße zwischen borgholzhsn und dissen) auf der straße ist, fühle ich mich durchaus in der lage das rad weicher zu landen, als es mit volldampf dagegen zu brettern. außerdem: was macht ihr, wenn an einer baustelle schläuche/kabel auf der straße/dem radweg liegen? oder bei diesen stahlplatten über aufgerissenen straßen? ich meine, daß mir da ein beherzter bunny hop schon das ein oder andere mal nen sturz erspart hat.
 
DerBergschreck schrieb:
4 cm Kante ist doch *gar nichts*.
Apropos "Bunnh Hop": wenn ich sehe, wie viele Radfahrer Bordsteine hinunterfahren, kriege ich die Krise. Wieso um Himmel willen reißen die den Lenker nach oben?

Das Vorderrad muß doch nach unten - also drückt man es auch dort hin! Die Arme sind nach diesem Herunterdrücken dann fast gerade und können die Last des nun nach unten folgenden Körpers aufnehmen, indem sie sich wieder leicht anwinkeln.

Auf diese Weise fährt man auch Bordstein mit hoher Geschwindigkeit materialschonend weich herunter.

Bordsteinkanten und Verkehrsinseln kann man aber, (wenn man es beherrscht) natürlich und grundsätzlich mit einem kurzen Zug am Lenker und am Pedal herunter- bzw. überspringen. Wenn man das Rad grade in der Luft hält um dann mit beiden Laufrädern gleichzeitig aufzusetzen sehe ich da keine wirkliche Belastung für das Material. Läßt man sich aber wie ein Sack herunterfallen hat das wiederum keine materialverbessernden Eigenschaften.

Grüsse
HG
 
ich habe mich auch schon gewundert was mein rennopa bei der vorletzten tour alles ausgehalten hat..auf einmal löste sich außen eine speiche...is wieder drin...gewinde etc. ok, ich fahre jetzt nur noch straße, keine radwege etc...springen nur im notfall!!
 
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