AW: was hält ihre von diesem Rennrad???
Auch in Frankreich, wie bei uns und in England, gab es viele kleine Fahrradmarken, die heute kaum noch einer kennt, doch die Herstellung von Motorrollern würde Nancia über die Größe der Kleinproduzenten hinausheben, denn hier ist ja wesentlich mehr Technologie verlangt. Motorroller und Fahrräder aus einer Hand, da fallen mir gleich die großen deutschen Hersteller Bauer und Rabeneick ein.
Zwei Räder kleinerer französischer Hersteller habe auch ich: ein "Cyrill Guimard" und ein "Louison Bobet", beide tragen die Namen ehemaliger Radgrößen, die nach oder schon während ihrer Karriere mit einer Radmarke sich ein zweites Standbein.
Wie schon geschrieben wurde: Die Farbe des Nancia ist bezaubernd, ich würde hier eine Behandlung mit Wachs oder besser der Lackversiegelung "Liquid Glass" empfehlen - teuer, aber das Beste, was der Markt hergibt. Für den
Sattel würde ich mich nach einem schönen, vielleicht braunen Ledersattel umschauen. Ein "Ideale" scheint mir hier passend. Eher unpassende Kleinteile, wie die Weinmann Querzugträger an den Mafac Racer, langsam gegen Originale ersetzen - hier besteht keine Eile, denn der Gesamteindruck leidet nicht darunter.
Bei Lenker und Vorbau würde ich französischen Marken der Vorzug geben, also Pivo oder Atax - Vorbauschaftmaß ist hier 25,0mm (statt ISO 25,4mm/1 Zoll), das der Lenkerklemmung ist bei den französischen Vorbauten meist 25,0mm. Der Campa-Steuersatz allein ist noch kein Indiz für die Verwendung einer zölligen Gabel, denn auch Campa bediente die Eigenarten unseres Nachbarn und stellte Gewindesteuersätze in Franzosennorm "25,0mm" her. Möchtest Du Lenker und Vorbau wechseln, miß hier genau nach (gute Schieblehre, nimm Dir eventuell einen Metaller zu Hilfe).
Sollten die Lagerschalen des Steuersatzes Einschläge aufweisen, die zu störenden Einrastungen während der Lenkbewegung führen würden, ist es eine Lösung, einfach die Kugelkäfige weglassen und eventuell geringfügig kleinere Kugeln zu verwenden. In Deinen Steursatz gehören, wie bei allen damaligen Campa Straßensteuersätzen ("Strada"), Kugeln mit Durchmesser 3/16 inch (4,762 mm), er funktioniert aber auch mit der Kugelbestückung der Bahnsteuersätze ("Pista"), die 5/32 inch (3,969 mm) mißt. Kugelkäfige verschlechtern generell Haltbarkeit und Leistung eines jeden Steuersatzes und waren allein ein Zugeständnis an die Zeitnot gestreßter Schrauber. Es ist einfach nicht so schön, wenn einem beim der Entnahme der Gabel 50 Kugeln auf den Fußboden prasseln, doch die Lagerschalen danken die freie Haltung ohne Käfig und es kommt wesentlich seltener zum Einschlagen der Kugeln. Schale vollmachen und eine raus, das ist wichtig, damit sich die Kugeln ein wenig bewegen können!
Auch die Sattelstützen der Franzosen haben gerne glatte und ungewöhnliche Duchmesser, also 24,0mm oder 26,0mm.