• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was hält ihre von diesem Rennrad???

conna

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
was hält ihr von diesem Rennrad, ist es ein Oldtimer, Klassiker oder ein Sammler Rennrad???
Ich lasse mal einnige Bilder sprechen.:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • PIC_0595.jpg
    PIC_0595.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 535
  • PIC_0600.jpg
    PIC_0600.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 381
  • PIC_0607.jpg
    PIC_0607.jpg
    49 KB · Aufrufe: 334
  • PIC_0609.jpg
    PIC_0609.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 340
  • PIC_0614.jpg
    PIC_0614.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 358
AW: was hät ihre von diesem Rennrad???

:dope:
 

Anhänge

  • PIC_0619.jpg
    PIC_0619.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 290
  • PIC_0626.jpg
    PIC_0626.jpg
    36 KB · Aufrufe: 255
  • PIC_0629.jpg
    PIC_0629.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 254
  • PIC_0639.jpg
    PIC_0639.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 317
  • PIC_0649.jpg
    PIC_0649.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 251
AW: was hät ihre von diesem Rennrad???


Oldtimer, nicht in bestem Zustand, wahrscheinlich nicht alle Teile original. Hübsch. Putzen und fahren aber nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, manche Teile sind diebstahlgefährdet. Wert würde ich auf 100 Euro schätzen. Als Restaurationsgrundlage nett. Der Sattelstütze nach viel zu gross für den Besitzer. Der Lenker steht zu schräg, vermutlich auch das wegen falscher Rahmengrösse. Die Staubkappen an der Kurbel passen nicht genau, die TA hat 23 mm, die Stronglight 23,25. Um die Kurbeln zu demontieren brauchst Du einen speziellen Abzieher für Stronglight, auf keinen Fall ohne passendes Werkzeug abziehen. Wahrscheinlich müssen die Lager demontierrt, gereinigt, geschmiert und eingestellt werden. Das betrifft Naben, Steuersatz, Tretlager. Speichenspannung und Felgen kontrollieren, evtl. zentrieren. Kette noch gut? Evtl. ersetzen durch eine 6fachkette.
 
AW: was hält ihre von diesem Rennrad???

Hauptsache es HÄLT :lol:
Sorry aber ich lasse mich auch immer von meinen englischen Kumpels verbessern, also

Was haltet ihr von ...

Ich find die Farbe schick, die Campa Teile sowieso.Was mich stört sind die Weinmann Bremsen.
Also gut durcheinander gewürfelte Komponenten.
Das Bj. beziffere ich mal auf 1972 bis 1976

Wohl ein französisches Modell.
Ich meine gelesen zu haben dass man Nancia eher als Klassiker bezeichnen kann.
Vitus Rohre ?

Viel Spass mit dem Teil.
 
AW: was hält ihre von diesem Rennrad???

Mitte der 70er hätte ich auch geschätzt, also ein Oldtimer.
 
AW: was hält ihre von diesem Rennrad???

Ich würd eher sagen: Anfang 70er. Die Campa-Schaltung könnte sogar noch älter sein.
Die Franzosen haben zwar immer ziemlich wild kombiniert, aber ich denke, hier handelt es sich um einen Individualaufbau oder wenixtens -umbau.
Und das ist auch legitim, Rennräder sind eben Fahrmaschinen, die sehr oft vom Benutzer selber aufgebaut wurden. Ich bau mir meine Räder auch grundsätzlich selber auf. Nur gewisse Sammlerstücke in meinem Bestand müssen in einem schlüssigen Zustand sein, da mach ich auch nix dran.
Die verbauten Teile sind teilweise echte Leckerbissen, nur leider ist das Rad etwas vernachlässigt worden. Der weiter vorn angegebene Wert ist etwa korrekt, soviel könnte man in D-Land dafür verlangen, ohne gleich verprügelt zu werden. Verrückte Sammler in Japan oder Gringonien legen auch gern ein paar Scheine mehr drauf. Aber eher für neuerwertige Teile. Dieses Rad ist nix fürs Museum, zum Fahren dürfte es sich noch gut eignen, jedenfalls nachdem die o.a. Wartunxarbeiten ausgeführt wurden.
Es ist ein Oldtimer, ein Klassiker, aber kein Sammlerrad.
Viel Spaß damit.
 
AW: was hält ihre von diesem Rennrad???

Super. Endlich. Ich dachte schon ich bin allein in Deutschland. Das ist erst das dritte Nancia das ich sehe, eines noch vor Monaten im französischen Ebay. Und ich beschäftige mich sehr viel mit alten Rennrädern.
Ich habe auch ein Nancia, etwa gleiche Zeit, Mitte 70er. Von Grund auf etwas besser ausgestattet, mit Zeus, Dura Ace und CLB Titanium-Bremsen. Rohrsatz von meinem ist Super Vitus 971, damals das leichteste was bei den Franzmännern zu haben war.
Deines ordne ich in die obere Mittelklasse ein, ich denke dass hier die meisten Teile original sind, bis auf den Lenker vielleicht. So ein kruder Mix war nicht ungewöhnlich, auch die Mafac Racer passen dazu - zwar nicht die leichtesten aber kraftvoll und zuverlässig. Was bei Dir auf den Rohrsatzaufklebern steht würde mich interessieren, sicher Vitus, aber welche Qualität?

Was ich über den Hersteller rausfinden konnte: Nichts. Naja fast nichts, Nancia hat auch Motorroller gebaut und unbekannte französische Profis sind auf solchen Rädern gefahren. Es gab wohl auch mal ein Team in den 70ern das so hieß. Ansonsten lässt sich da nicht viel recherchieren. Ich vermute dass es die Fahrradmarke nur wenige Jahre gab.
 

Anhänge

  • cc19_1.JPG
    cc19_1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 207
AW: was hält ihre von diesem Rennrad???

Auch in Frankreich, wie bei uns und in England, gab es viele kleine Fahrradmarken, die heute kaum noch einer kennt, doch die Herstellung von Motorrollern würde Nancia über die Größe der Kleinproduzenten hinausheben, denn hier ist ja wesentlich mehr Technologie verlangt. Motorroller und Fahrräder aus einer Hand, da fallen mir gleich die großen deutschen Hersteller Bauer und Rabeneick ein.

Zwei Räder kleinerer französischer Hersteller habe auch ich: ein "Cyrill Guimard" und ein "Louison Bobet", beide tragen die Namen ehemaliger Radgrößen, die nach oder schon während ihrer Karriere mit einer Radmarke sich ein zweites Standbein.

Wie schon geschrieben wurde: Die Farbe des Nancia ist bezaubernd, ich würde hier eine Behandlung mit Wachs oder besser der Lackversiegelung "Liquid Glass" empfehlen - teuer, aber das Beste, was der Markt hergibt. Für den Sattel würde ich mich nach einem schönen, vielleicht braunen Ledersattel umschauen. Ein "Ideale" scheint mir hier passend. Eher unpassende Kleinteile, wie die Weinmann Querzugträger an den Mafac Racer, langsam gegen Originale ersetzen - hier besteht keine Eile, denn der Gesamteindruck leidet nicht darunter.

Bei Lenker und Vorbau würde ich französischen Marken der Vorzug geben, also Pivo oder Atax - Vorbauschaftmaß ist hier 25,0mm (statt ISO 25,4mm/1 Zoll), das der Lenkerklemmung ist bei den französischen Vorbauten meist 25,0mm. Der Campa-Steuersatz allein ist noch kein Indiz für die Verwendung einer zölligen Gabel, denn auch Campa bediente die Eigenarten unseres Nachbarn und stellte Gewindesteuersätze in Franzosennorm "25,0mm" her. Möchtest Du Lenker und Vorbau wechseln, miß hier genau nach (gute Schieblehre, nimm Dir eventuell einen Metaller zu Hilfe).
Sollten die Lagerschalen des Steuersatzes Einschläge aufweisen, die zu störenden Einrastungen während der Lenkbewegung führen würden, ist es eine Lösung, einfach die Kugelkäfige weglassen und eventuell geringfügig kleinere Kugeln zu verwenden. In Deinen Steursatz gehören, wie bei allen damaligen Campa Straßensteuersätzen ("Strada"), Kugeln mit Durchmesser 3/16 inch (4,762 mm), er funktioniert aber auch mit der Kugelbestückung der Bahnsteuersätze ("Pista"), die 5/32 inch (3,969 mm) mißt. Kugelkäfige verschlechtern generell Haltbarkeit und Leistung eines jeden Steuersatzes und waren allein ein Zugeständnis an die Zeitnot gestreßter Schrauber. Es ist einfach nicht so schön, wenn einem beim der Entnahme der Gabel 50 Kugeln auf den Fußboden prasseln, doch die Lagerschalen danken die freie Haltung ohne Käfig und es kommt wesentlich seltener zum Einschlagen der Kugeln. Schale vollmachen und eine raus, das ist wichtig, damit sich die Kugeln ein wenig bewegen können!

Auch die Sattelstützen der Franzosen haben gerne glatte und ungewöhnliche Duchmesser, also 24,0mm oder 26,0mm.
 
AW: was hält ihre von diesem Rennrad???

ich bedanke mich sehr für die ausführlichen Antworten, aber da viel am Rad zumachen ist möchte ich den Rennrad verkaufen und mir einen Neuen (gebraucht) kaufen.
 
AW: was hält ihre von diesem Rennrad???

ich bedanke mich sehr für die ausführlichen Antworten, aber da viel am Rad zumachen ist möchte ich den Rennrad verkaufen und mir einen Neuen (gebraucht) kaufen.

Conna, ich würde Dir dringend raten, das Rad nicht übereilt für einen Neukauf zu verkaufen oder Dir zumindest Zeit dafür zu lassen. Der hier bereits genannte Wert von 100 Euro ist viel zu gering, denn nicht nur handelt es sich um einen kaum bekannten Hersteller, selbst der Verkauf der Teile allein würde weit mehr erlösen (wenn man es über das Herz brächte). Selbst, wenn es momentan nicht perfekt ist, ist meine Empfehlung, es einfach nur mit Wachs zu behandlen, es an die Wand zu hängen und sich daran zu erfreuen, etwas Seltenes zu besitzen. Im Verkauf sollte der Erlös 500 Euro keinesfalls unterschreiten, wenn nicht gar mehr... Mein dringender Rat also: behalte es, denn auf dem deutschen ebay mit seinen Schnäppchenjägern würdest Du es schwer haben, einen, dem eigentlichen Wert entsprechgenden Erlös zu erzielen. Wenn Du es dennoch vrsuchen willst, bestehe keinesfalls auf Selbstabholung, biete Versand an und am wichtigsten: mache eine internationale Auktion daraus, es ist nicht schwerer als Versand innerhalb Deutschlands. Beginne die Auktion bei einem Preis, der Dich im schlimmsten Fall nicht mit einem Totalschaden dastehen läßt, also mindestens 450 Euro. Ein ernsthafter Sammler wird diesen Preis gerne bezahlen und besonders französische Sammler sind geradezu närrisch auf die Produkte ihrer langen Rennradtradition. Wenn es sich nicht zu diesem Preis verkaufen läßt, dann kehre zu meinem ersten Rat zurück und behalte es als Objekt der stillen Betrachtung oder schlau als Wertanlage.

Sammelnde Grüße
Peter
:)
 
AW: was hält ihre von diesem Rennrad???

Ich stimme nur teilweise zu. Der Zustand des Rades ist schon stark ge(ver-?)braucht, und es fehlen einige Originalteile. Die NR-Schaltung und die Muffen deuten auf gehobene Mittelklasse, nicht Spitzenqualität. Nancia ist interessan, aber auch nicht gerade der heilige Gral. Sowas bringt bei Ebay D vielleicht 150-200, wenn's hochkommt.
Über den französischen Markt kann ich wenig sagen, aber was ich auf ebay.fr bis jetzt gesehen und selber gekauft habe, läßt mich darauf schliessen, dass der Liebhabermarkt dort eher ein paar Jährchen hinter D herläuft, was die Nachfrage angeht.

Das ist ein Liebhaberrad, in dem Sinne, dass man damit viel Freude haben kann, wenn man ein Herz für alten Rost hat. Aber es wird deswegen kaum ein anderer Sammler einen Herzkasperl kriegen, wenn er's an einem Straßeneck stehen sieht.

M.
 
Zurück