• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von den Ultegra C50 Laufrädern?

pat_thetic

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Holá zusammen,
Für mein Aeroad suche ich neue Laufräder. Die verbauten DT Swiss 62mm Höhe sind mir zu windanfällig und der Freilauf iwie zu laut.
Denkt ihr, der Ultegra C50 Lauf ist ne Investition wert?
Danke schon mal für eure Meinung!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und die Wartung der Nabe etc ist auch nicht großartig anders als bei DT Swiss?

Danke dir El Autore!
Keine Ahnung, musste noch nie in meinem Fahrradleben eine Nabe warten. Fahr aber auch erst 12 Jahre. Und besitze weder Shimano noch DT Swiss Laufräder. 😉

Nachtrag: Ich kann und/oder möchte dir übrigens zur Seriösität und Objektivität o.g. Genussquelle keine Einschätzung abgeben. 😛
 
Ich fahre den Ultegra C50 jetzt seit etwas mehr als 10.000km an meinem Rad (BMC Teammachine). Sehr unauffälliger Laufradsatz und kaum bis gar nicht windanfällig. Freilauf ist fast nicht zu hören. Sollte gut passen. Ich fahre in mit TPU-Schläuchen und 28er Mänteln.

An einem Aero-Rad (Aeroad) fände ich den C50 unpassend, da zu wenig Aero, aber das muss jeder selbst wissen.

Persönlich würde ich den Laufradsatz aber genau aus den genannten Gründen vermutlich nicht mehr verbauen - zu wenig auffällig und zu leise. Außerdem ist er für die Profiltiefe relativ schwer, auch in der Preisklasse in der er sich bewegt. Dem hatte ich wenig Bedeutung beigemessen, aber man merkt es eigentlich bei jeder Beschleunigung des Rads. Es ist einfach etwas zäh.
 
DT Swiss hat wartungsfreie Industrielager. Die Shimano haben Konuslager. Die sollte man sich ab und an mal ansehen.
Der Begriff "wartungsfrei" ist immer etwas irreführend, eigentlich wäre "Einweglager" etwas passender.

Bei Naben mit Konuslagern von Shimano und Campagnolo schaut man alle 10-15000 km mal rein und guckt, ob noch alles gut ist. Wenn's nicht mehr ganz seidig läuft, neues Fett rein und Konus einstellen. Mit etwas Übung ist das eine Viertelstunde Arbeit.
 
Der Begriff "wartungsfrei" ist immer etwas irreführend, eigentlich wäre "Einweglager" etwas passender.

Bei Naben mit Konuslagern von Shimano und Campagnolo schaut man alle 10-15000 km mal rein und guckt, ob noch alles gut ist. Wenn's nicht mehr ganz seidig läuft, neues Fett rein und Konus einstellen. Mit etwas Übung ist das eine Viertelstunde Arbeit.
Wenn man Pech hat sind die Laufbahnen der Konuslager der Lager aber hinüber, wenn das Lager Spiel hat und man zu spät nachschaut. Dann kann man auch nicht mehr reparieren.
 
Die Laufbahnen sind eigentlich der Teil das ganzen Konuslager was als letztes kaputt geht. Früher geben da die Konen und die Kugel den Geist auf.
 
Zurück
Oben Unten