• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr von der RR Zusammenstellung?

canny

Die Happy ...
Hallo Leute, nun möchte ich doch mal Mein Talent als Schrauber testen und suche noch Testfahrer.. Nee Quatsch das möcht ich nicht verantworten ;) !
Ich weiss noch nicht ganz genau was ich zusammenstellen soll und möcht mal eure Meinungen zu denn Teilen hören:

Rahmen: Boreas Ignis oder Storck Scenario 1.1
Gabel: evtl Easton EC90 SL für`s Storck. Beim anderen ist eine dabei.
Räder:Mavic Cosmic Carbon oder Tune mit Mavic Open Pro
//Winterräder:Meine Rigida Nova.
Vorbau:Tune
Sattel:Selle Italia Trimatic 2
Sattelstütze:Use Aero Carbon o. Tune?
Lenker:ITM Millennium
Reifen:Schwalbe Stelvio
Gruppe: Meine gute Ultegra die keine Zicken macht!
Kurbeln:Zuerstmal Ultegra und dann?????
Züge:Jackwire
Das ist dann mal Meine Auswahl.Wie man sieht bin ich mir bei einigen Sachen noch unsicher.Aber das wird schon.Was sagt Ihr? :confused: :confused: :confused:

Ach tatsächlich ? Gerade bei den Walzen ist das kaum zu glauben. Wo steht was zu einer Gewichtsbeschränkung ?

Wenn du über 80kg wiegst kann ich dir vom ITM Millenium Lenker nur abraten. Mir war er mit meinen 79kg viel zu weich (und zwar viel zu viel, schrecklich!!). Mit einem etwas steiferen Bügel wärst du sicher besser beraten - viel schwerer muss der auch nicht sein, wenn du bspw. bei Syntace (Racelite), Deda (Newton/215) oder Cinelli (Neo) schaust.
Die Frage Boreas Ignis oder Storck Scenario ist an sich ein wenig skuril. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Rahmen, das einzige was sie gemeinsam haben dürften ist wohl die gute Qualität und ein exorbitanter Preis. Mir gefällt übrigens der Ignis besser, das liegt aber wohl daran dass Carbonrahmen generell nicht wirklich Leidenschaft bei mir erwecken können.
Den Rest finde ich gut, wobei ich nicht so auf Tune Sattelstützen stehe. Die Klemmung finde ich fummelig. Sehr schön, sehr leicht und gut einzustellen wäre bspw. eine Deda Black Stick.

blackstick-272_Grande.jpg

Von den Cosmic Carbon hat mir ein Kumpel abgeraten weil sie für Leute die mehr als 85 Kilo Wiegen wohl nicht Stabil genug sein sollen??!Auf ich bis dahin unter die 85 komme weiss ich nicht.
Die zwei Rahmen sind schon sehr unterschiedlich.Der Storck ist nur nochmal in die Auswahl gekommen weil mir mein Händler ein Angebot von 1200 Euro gemacht hat inkl. Gabel und Steuersatz.Vom Preis her macht das nicht viel, da der Boreas Rahmen (Allerdings Alu statt Carbon wie bei Storck)auch 1300 Euro kosten soll.Dort ist dann auch eine Gabel dabei, Steuersatz und Jagwirezüge.

Hast du die aktuelle Procycling gelesen, in der M. Wüst das Ignis über den grünen Klee lobt? Seine Radtests finde ich eigentlich immer ganz anschaulich, so ein Test auf Herz und Nieren von einem echten Fachmann vermag vielleicht auch Dinge zu beleuchten, die ein einfacher Bruch und Biegetest im Labor dann doch nicht ermitteln kann. Andererseits fließt natürlich immer seine persönliche Meinung mit ein. Das Ignis scheint mir aber auch gelungen. Die Graphitbeschichtung sieht sehr eigen aus, insgesamt ist das ein Rahmen mit einem klaren Konzept, das auch konsequent durchgezogen wurde und sowas mag ich. Liefern uns die Dänen nach Principias Ableben auch das nächste "große Ding"??
Ich wiederhole mich da gerne, aber vor die Wahl gestellt würde ich das Ignis nehmen. Der Eisdielenfaktor ist aufgrund des Exotenstatus´ auch ungleich höher als beim hinlänglich bekannten Storck. ;) :cool: Mit dem Scenario würdest du allerdings einen unzweifelhaft guten Carbonrahmen kaufen. Das Design finde ich persönlich aber langweilig und bei den Preisen kaúft man das schon mit, finde ich. Ein Kuota Khalibur oder ein Scott CR1 finde ich optisch aufregender.
Klar ist jedenfalls eins: Wenn du einen dieser Rahmen aufbaust, hast du hinterher definitiv ein Toprad!

canny schrieb:
Von den Cosmic Carbon hat mir ein Kumpel abgeraten weil sie für Leute die mehr als 85 Kilo Wiegen wohl nicht Stabil genug sein sollen??!Auf ich bis dahin unter die 85 komme weiss ich nicht.

Also die Cosmic Carbon sind imho der stabilste RR-LRS von Mavic (wiegen ja auch entsprechend)... Die sind auf jeden Fall steif genug.
Einen 32° Alltags LRS hast du doch eh noch - für den Alltagsbetrieb.

Ich werde nochmal beim Händler Fragen wegen denn Mavics.Ich finde die Felgen ziemlich Cool.Für Carbon sind sie allerdings sehr schwer.Aber man kann nicht alles haben ;)
Ich finde das Boreas auch Interessanter.Damit fährt so gut wie keiner rum.Storck sieht man schon häufiger.
Was der Marcel fährt und empfiehlt kann nur gut sein, der ist nämlich auch ne Kölsche jung wie ich.
Sonst fahre ich die 3 Kilometer zu dem und beschwere mich :D

darf ich mich in die reihe der befürworter des BOREAS IGNIS einreihen?!
Ich selbst fahre ein IGNIS charcoal (kein slope, schwarz lackiert) und bin von der geometrie und der steifigkeit total überzeugt.

aber wenn du marcels meinung traust, warum dann nicht auch bei den komponenten? use baut schön, leicht und stabil.

Zurück