• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was haltet ihr von diesem Angebot?

TheTaste

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26 Januar 2010
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Servus,

bin eigentlich bisher der eingefleischte MTB`ler. Fahre bisher ein Votec VSX Enduro. Um meine Kondition ein bisschen auf Vordermann zu bringen wollte ich mir zusätzlich noch ein günstiges Einsteigerrennrad zulegen. Soll eigentlich für die Fahrten zur Arbeit (35Km einfach) und zwischendurch zur gepflegten Feierabendrunde rangenommen werden.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass in den unteren Preissegmenten nicht allzuviel zu erwarten ist. Ich kenne mich im Rennradsegment halt nicht wirklich aus! Was taugen die hier verbauten Komponenten? Ist das Gesamtkonzept einigermassen stimmig (Übersetzungsverhältnis, etc.)?

Über etwas Beratung wäre ich sehr dankbar, könnte im Gegenzug etwas Input aus dem MTB Bereich geben:p
Ich dachte mir halt, dass ich bei dem Preis von 479EUR nix falsch machen kann, oder?

Hier das Bike:

Marke: Centurion
Modell: 2009
Gewicht: 8,9 kg
Farbe: rot / weiss
Rahmen: Road Race OS, AL 6061 butted
Gabel: ADK, Carbon m. Alu-Schaft
Steuersatz: TH No.10
Vorbau: Procraft AL OS Pro -7°
Lenker: Procraft Race OS
Sattelstütze: Procraft SP-600, Ø31.6 mm
Sattel: Centurion Sport
Kurbelsatz: Shimano Sora Compact, 50/34 Z.
Schaltwerk: Shimano Sora SS 18-Gang
Umwerfer: Shimano Sora
Bremsen: Shimano Sora
STI: Shimano Sora
Kassette: Shimano HG50-9, 12-25 Z.
Kette: Shimano HG53
Laufräder: Shimano WH-R500 Laufradsatz
Bereifung: Maxxis Xenith Deux Categorie 23-622
Pedale: ohne
 

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AW: was haltet ihr von diesem Angebot?

Du weißt, das du von Sora-Ausstattung und WH-R500 nicht viel verlangen kannst! Wenn Dir dass bewusst ist, dann Kauf das Ding. Die neue 9-fach Sora soll so schlecht nicht sein, und fahrbar ist sie allemal. Die Anbauteile sind ausnamslos No-Name, was in dieser Preisklasse aber sicher keine Rolle spielt. Einzig über das angegebene Gewicht mußte ich etwas schmunzeln. Vielleicht in Rahmengröße 40? Aber das Gewicht wird sicher keine Rolle spielen. Du mußt sicherlich mit etwa 10 Kg + rechnen. Ausserdem passt die Kassette 12-25 nicht wirklich zur Kompactkurbel, da wäre eine 12-27 besser.
Wie gesagt: Für fahrten zur Arbeit und gelegentliche Feierabendrunden und für den Preis OK. Aber dann bitte nicht zuviel erwarten!
Gruß
Gangkal
 
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Oh, ich hab ganz überlesen, dass Du 35 Km einfach zur Arbeit hasst. Das wären dann 70x100 Tage (ich nehme an Du fährst nicht das ganze Jahr) = 7000 Km.
Wenn dem so ist möchte ich meine Kaufempfehlung zurücknehmen. Da brauchst Du bessere Qualität an Schaltung und Laufrädern!
 
AW: was haltet ihr von diesem Angebot?

Ja so 50-70 Fahrten könnten es dann schon werden...:eyes: Wo mangelt es deiner Meinung nach dann am ehesten bei der Sora Gruppe? An der Schaltpräzession oder eher der Langlebigkeit der Komponenten?
Über das Gewicht hatte ich mich in der Preisklasse eigentlich schon echt gefreut:cool:
Hatte aber irgendwie schon einen schalen Beigeschmack:( aber das kennt man ja von auch von der Seite der Geländefraktion. Die Hersteller wiegen scheinbar im absoluten Vakuum:eek::eek::eek::eek:

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Noch weitere Meinungen zum Bike?
 
AW: was haltet ihr von diesem Angebot?

Das Rad mit gebrauchten 105er STIs, das schaltet sich wie eine komplette 105! Die Laufräder kann man irgendwann gegen Racing 7 in Rot (125€) ersetzen, falls die Lager bei den Shimanos nicht so der Hit sind.
Dann hast ein schniekes Radl;)
 
AW: was haltet ihr von diesem Angebot?

Das Rad mit gebrauchten 105er STIs, das schaltet sich wie eine komplette 105! Die Laufräder kann man irgendwann gegen Racing 7 in Rot (125€) ersetzen, falls die Lager bei den Shimanos nicht so der Hit sind.
Dann hast ein schniekes Radl;)

seh ich genauso-die sora musste erstmal kaputt fahren und die laufräder sind auch nich schlecht, sofern sie vernünftig zentriert sind.
stabilen alurahmen haste auch--kann eigl nichts schiefgehn und was verschlissen ist tauschte einfach mit teilen aus der alten 105 er oder tiagra aus.
 
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Hallo TheTaste,

Also für das Geld würd ich lieber ein gebrauchtes Rennrad kaufen, da bekommst auf jeden Fall was mit Shimano 105er und n paar guten Standardfelgen, also viiiel besser! Und vor allem einen Rahmen, der um einiges leichter ist. Schau dich mal im Rennrad-Forum unter Rennrad kaufen im Flohmarkt um. Wenn du deine Rahmenhöhe hast und deine Daten wie Schrittlänge etc hast, dann schau nach was es so für 500 Euro gibt. Fragst einfach nach den Geometriedaten bzw. lässt die vermessen und dann bekommst ein Rad was mal 1000 Euro kam für grad mal die Hälfte. Klar musste natürlich nicht gleich das erste nehmen was du findest, gibt auch überteuerte und schlechte Angebote im Forum, aber kannst ja dann auch in nem Thread mal um die Meinung anderer bitten. Ein Neurad in dieser Preisklasse lohnt sich nicht, denn wenn du dann doch mehr willst, dann kanst du so einen (böse ausgedrückt) "0815"-Rahmen mit Sora o.ä. Komponenten nicht weiter verwenden. Aus ner 105er Shimano mit nem einigermaßen guten Rahmen kann man auf jeden Fall noch was rausholen, da lohnt es sich dann auch später mal nen guten LR-Satz zum Aufrüsten zu kaufen oder gar ne bessere Gruppe dranzuschrauben.
Also: Kauf kein neues Rad! Du würdest es zwar bestimmt bei deinen paar Runden nicht bereuen, aber man kann aus 500 Euro echt mehr rausholen!!!

Grüße, Christian
 
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Meiner Meinung nach hapert es bei der von Dir anvisierten Laufleistung (70 km x >50 Fahrten + Feierabendtouren = > 3500 Jahreskilometer) an der Qualität der Laufräder und Schaltung. Die Sora ist nicht schlecht, aber nicht dafür ausgelegt. Wenn einer sagt "ich fahr nicht mehr als 1500 km und auch nur bei schönem Wetter", dann sind die Dinger ok. Ausserdem ist bei einem sportlich orientierten Fahrer auch die Bedienung der Sora ein Manko (sprich Unterlenkerposition schalten).
Und warum soll man 9fach fahren wenn man für kleines Geld mehr 10fach kriegt.

Also ich kenn ja dein Preislimit nicht, aber schau Dir mal diese Räder an. Die spielen schon in einer ganz anderen Liga für "nur" 200,- Öre mehr. Die Laufräder der ersten zwei sind zwar auch nicht der Hit, aber allemal besser als die WH-R 500. Ein zweiter Laufradsatz wäre übrigens auch nicht verkehrt für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-Rival_id_6401_.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-6-0-Compact_id_6902_.htm

Und mit sowas bist Du überbedient zu einem tollen Preis:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-9-0-Compact_id_6082_.htm

Mit den Dingern hast Du auf alle Fälle die nächsten Jahre Deine Freude. Für ein Rad in der Qualität des Letztgenanten hättest Du vor einem Jahr bestimmt noch 1200,- bezahlt.
 
AW: was haltet ihr von diesem Angebot?

Meiner Meinung nach hapert es bei der von Dir anvisierten Laufleistung (70 km x >50 Fahrten + Feierabendtouren = > 3500 Jahreskilometer) an der Qualität der Laufräder und Schaltung. Die Sora ist nicht schlecht, aber nicht dafür ausgelegt. Wenn einer sagt "ich fahr nicht mehr als 1500 km und auch nur bei schönem Wetter", dann sind die Dinger ok. Ausserdem ist bei einem sportlich orientierten Fahrer auch die Bedienung der Sora ein Manko (sprich Unterlenkerposition schalten).
Und warum soll man 9fach fahren wenn man für kleines Geld mehr 10fach kriegt.

Also ich kenn ja dein Preislimit nicht, aber schau Dir mal diese Räder an. Die spielen schon in einer ganz anderen Liga für "nur" 200,- Öre mehr. Die Laufräder der ersten zwei sind zwar auch nicht der Hit, aber allemal besser als die WH-R 500. Ein zweiter Laufradsatz wäre übrigens auch nicht verkehrt für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck.
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-Rival_id_6401_.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-6-0-Compact_id_6902_.htm

Und mit sowas bist Du überbedient zu einem tollen Preis:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-9-0-Compact_id_6082_.htm

Mit den Dingern hast Du auf alle Fälle die nächsten Jahre Deine Freude. Für ein Rad in der Qualität des Letztgenanten hättest Du vor einem Jahr bestimmt noch 1200,- bezahlt.

Erklär mir mal, was an der Sora nicht für lange Laufleistungen ausgelegt ist;)
Hab die am Stadtrenner und die fährt seit langem bei jedem Wetter tadellos...
Das mit dem dumm positionierten Schalthebel stimmt natürlich, ist aber auch kein Problem, sofern man nicht Bestzeiten fahren will:p
Die Laufräder werden auch so lange halten, bis man wieder Geld für anständigere hat (die von dir gezeigten Radons kosten ja fast das doppelte).
 
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preis/eistung ist ok, aber nix besonderes, gibt es ja fast an jeder ecke zum saisonende in dieser oder ähnlicher kombi (alu rahmen+sora+güstige laufräder). die sora ist schon solide und hält, wenn man sie pfelgt. wer was anderes sagt, hat keine ahnung. läuft bei uns in der jugendabteilung an mehreren rädern und verrichtet klaglos einen dienst.

und wer damit nicht schalten kann, kann man eh nicht helfen. material wird eh überbewertet.

für die fahrt zur arbeit ist rad(bzw jedes rennrad) noch zu schade. wenn du nicht durchs gebirge fährst, kauf dir lieber ein trekking rad mit rohloff nabe und schutzblech.

und für die feierabendrunde dann etwas richtig nettes..
 
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Servus,

bin eigentlich bisher der eingefleischte MTB`ler. Fahre bisher ein Votec VSX Enduro. Um meine Kondition ein bisschen auf Vordermann zu bringen wollte ich mir zusätzlich noch ein günstiges Einsteigerrennrad zulegen. Soll eigentlich für die Fahrten zur Arbeit (35Km einfach) und zwischendurch zur gepflegten Feierabendrunde rangenommen werden.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass in den unteren Preissegmenten nicht allzuviel zu erwarten ist. Ich kenne mich im Rennradsegment halt nicht wirklich aus! Was taugen die hier verbauten Komponenten? Ist das Gesamtkonzept einigermassen stimmig (Übersetzungsverhältnis, etc.)?

Über etwas Beratung wäre ich sehr dankbar, könnte im Gegenzug etwas Input aus dem MTB Bereich geben:p
Ich dachte mir halt, dass ich bei dem Preis von 479EUR nix falsch machen kann, oder?

Hier das Bike:

Marke: Centurion
Modell: 2009
Gewicht: 8,9 kg
Farbe: rot / weiss
Rahmen: Road Race OS, AL 6061 butted
Gabel: ADK, Carbon m. Alu-Schaft
Steuersatz: TH No.10
Vorbau: Procraft AL OS Pro -7°
Lenker: Procraft Race OS
Sattelstütze: Procraft SP-600, Ø31.6 mm
Sattel: Centurion Sport
Kurbelsatz: Shimano Sora Compact, 50/34 Z.
Schaltwerk: Shimano Sora SS 18-Gang
Umwerfer: Shimano Sora
Bremsen: Shimano Sora
STI: Shimano Sora
Kassette: Shimano HG50-9, 12-25 Z.
Kette: Shimano HG53
Laufräder: Shimano WH-R500 Laufradsatz
Bereifung: Maxxis Xenith Deux Categorie 23-622
Pedale: ohne

wenn dir das rad paßt, ist es ein gutes teil, mit dem du lange spass haben wirst ;)
solange du auf deinem arbeitsweg keine hochgebirgsetappe bezwingen mußt, spielt das gewicht, welches ich wie gangkal auch bei 10 kg + sehe, eine untergeordnete rolle.
die sora ist eine gute, solide schaltung, mit der du einige tausend km fahren kannst.
was das schalten angeht, ich bin mit einer sora-schaltung "rund um den henninger turm gefahren" und es waren etliche mit besserem material hinter mir ;) (kann natürlich sein, dass die mit einer sora gar nicht ins ziel gekommen wären :eyes:)
sicher ist eine 105er, ultegra, athena besser, sie sind aber auch alle teurer.
bevor ich mir ein gebrauchtes für 500.- mit einer 105er kaufe, würde ich lieber dein ausgesuchtes nehmen.

vorrausgesetzt es paßt, denn das ist das a und o fürs radfahren mit spass.

mfg
frank
 
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Hey Männer,

erstmal fettes Merci für die vielen Statements. Ich kann mich in viele eurer Aussagen wirklich reinversetzen und so einiges hört sich auch wirklich vernünftig an.
Die Überlegungen mit nem gebrauchten für um die 500 EUR habe ich aber fast schon verworfen. Man weiß halt doch nie was mit so einem Rad schon alles gelaufen ist. In die Lager schaut man auch nicht rein (auch in einer ehemals 1000EUR+ Kategorie sind ja nicht die TOP Komponenten verbaut) und wenn dann noch ne Carbon Gabel dabei ist, wirds besonders heikel, oder? Stichwort: nicht sichtbare Haarrisse?!?!
Also, ich denke nach vielen Meinungen in der Richtung "Material ist nicht alles oder besser gesagt nachdem kein "Oh mein Gott, dass ist ein absolutes NO GO!" angeführt wurde werde ich mich doch für dieses Bike entscheiden.
Dann mach ich es mir halt zum Auftrag: mangelnde Technik durch übermässigen Körpereinsatz zu kompensieren! Irgendwo was das ja auch mal mein Hintergedanke, ein Trainingsgerät mit etwas Abwechslung zu kaufen.
Die Thematik nachrüsten stelle ich einfach in den direkten Vergleich zum MTB Bereich: teurere Komponenten verbauen lohnt auf Dauer nicht wirklich, ausser es entsteht ein direkter Defekt dann wird natürlich Klassenweise aufgerüstet! Ansonsten fahren bis zur Abwrackprämie und durch ein "richtiges" Bike ersetzen...
Ich bedank mich trotzdem nochmal in aller Form (auch im Namen meiner Eltern und Anverwandten ;-) und wünsche eine schöne kommende Bikesaison!
 
AW: was haltet ihr von diesem Angebot?

Die Sora entspricht in der "Shimano-Hierarchie" der Acera oder (knapp) Deore aus dem MTB-Bereich. Fahr' sie runter und hol dir dann neue Teile. ;)
 
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