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Was haltet ihr von diesem Rad?

Harz Enduro

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Renner der Woche
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Ist der Preis für dieses Gefährt ok? Will jetzt keine Aussagen zur Optik bitte.

Rahmen (Cicli B Crook) Vorbau (Ritchey Pro) Gabel (CB Carbon) Lenker (Ritchey Logic) Steuersatz (CB Industrielager) Speichen (Dt Aero) Gruppe
(Shimano Ultegra) Reifen (Conti Ultra) Sattel (No Saint Freedom) Laufradsatz (Ritchey Deep Section) Stütze (Ritchey Comp)
Gewicht
Ca. 8,7 kg

Der Preis wäre 825 teuronen.


Danke,
Nico.
 

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Hi,

ich denke, dass der Preis mehr als in Ordnung geht. Fahre das Rad selbst und bin voll zufrieden. Finde sonst mal ein Rad mit kompletter Ultegra für 825 Euro. (P.S.: Für 25 Tacken mehr gibt´s komplette Centaur!!!). Ich nehme an, dass du das Rad in Kassel kaufen willst, Bornmann ist dafür bekannt, dass er richtig faire Preise macht. Lass dich beim Kauf aber nicht von Unfreundlichkeit und blöden Kommentaren aus der Ruhe bringen, gell? ;)
 
Sicher ist die besser.
Ist mindestens so gut wie Dura Ace, nur das es bei Campa noch 2 Gruppen darüber gibt. :cool:
 
Lalala lass dich nicht ver...



vor allem nicht von Campa-isten
:D

Alles nur Spaß. Also die Centaur und die alte Ultegra liegen wohl ungefähr auf einer Qualitätsstufe, wenn man alle Meinungen zusammen fasst und den Mittelwert bildet.
 
Dicky schrieb:
Alles nur Spaß. Also die Centaur und die alte Ultegra liegen wohl ungefähr auf einer Qualitätsstufe, wenn man alle Meinungen zusammen fasst und den Mittelwert bildet.
Die neue wolltest du wohl sagen. Die alte war in jeder Hinsicht vorne, von der als Geschmackssache abzutuenden Geometrie und dem Schaltvorgang mal abgesehen. Die neue Ultegra hat jetzt mit den Naben gleichgezogen, in denen sich endlich auch eine Oversized-Aluachse dreht. Wie man eine Bremse so konstruiert, dass sich der Bremsschuh anständig einstellen lässt, hat man jetzt auch erfolgreich bei Campa abgeguckt. Bleibt das Innenlager und da kann man geteilter Meinung sein. Das Shimanolager ist steifer und etwas leichter, dafür sind genau wie bei Octalink oder Isis die Kugeln ziemlich klein und es wird nicht halb so lange halten wie ein Choruslager (das man zur Centaur sinnigerweise schon immer vebaut hat).
Was lernen wir daraus? Auch ein Querschnitt ist schwerlich zu ziehen, hat Dicky jetzt mehr Recht als ich oder andersrum? Ist vor allem völlig egal, da beides sehr gute Produkte sind und sie ewig Spaß bereiten können.

Das Cicli B finde ich total scheisse, da es mir zu billig ist. (Das ist ernst gemeint und hat absolut gar nichts mit Markenfetischismus zu tun)
 
Ist völlig in Ordnung, Preis ist klasse.

Der Crook-Rahmen hat jedoch zwei Eigenheiten:

1. Komfort-Sloping: Das Oberrohr fällt, mit einem "geraden" Rahmen verglichen, nicht nach hinten ab - es steigt nach vorne an! Demnach ist nicht das Sitzrohr kürzer, sondern das Steuerrohr länger, für entspannteres Sitzen mit weniger Spacern. Trotzdem noch wendig.

2. Konstruktive Schwäche: Die Schaltzuganschläge sind vorn am Steuerrohr angeschweisst. Das sieht zwar schön aus, kann aber den Bremszügen ins Gehege kommen, was irgendwie unnötig ist. Sonderbar.

Ansonsten stabil und problemlos.
 
Rechne mal die Summe der Einzelpreise aus und überleg dann wie viel für den Rahmen übrig bleibt.

Ich bin da eher skeptisch was die Qualität von Rahmen und Gabel angeht. Irgendwoher muss ja der zugegeben sehr niedrige Preis kommen. Da recht viel Markenteile verbaut sind die auch in großen Mengen noch ihren Preis haben, wird wohl an Rahmen und Gabel gespart. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Um nicht ausschließlich zu meckern würde ich Dir raten, nach einem Rad mit einem höherwertigen Rahmen und dafür etwas günstigerer Ausstattung zu suchen. Oder ersatzweise etwas mehr Geld abzuzweigen.
 
Banshee schrieb:
Rechne mal die Summe der Einzelpreise aus und überleg dann wie viel für den Rahmen übrig bleibt.

Ich bin da eher skeptisch was die Qualität von Rahmen und Gabel angeht. Irgendwoher muss ja der zugegeben sehr niedrige Preis kommen. Da recht viel Markenteile verbaut sind die auch in großen Mengen noch ihren Preis haben, wird wohl an Rahmen und Gabel gespart. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Um nicht ausschließlich zu meckern würde ich Dir raten, nach einem Rad mit einem höherwertigen Rahmen und dafür etwas günstigerer Ausstattung zu suchen. Oder ersatzweise etwas mehr Geld abzuzweigen.
der Rahmen ist nichts besser oder schlechter als ein Kinesis, Stevens, Cube oder sonstwie ALU-Rahmen aus Fernost.
Die Dinger kosten dort keine 25$ in der Fertigung.
Der Unterschied ist nur das die sogenannten "Marken", siehe oben, den Rahmenpreis auf dem Weg von Asien nach Europa
entsprechend ihren Vorstellungen anpassen.
 
@Huskyblues: Also zwischen Rahmen und Rahmen gibt es schon Unterschiede. Das lass Dir einfach gesagt sein. Einem Bekannten sind 3 oder 4 Decathlon MTB-Rahmen gebrochen (Komplettrad mit XT ca. 2700 DM). Und ein Cannondale CAAD 5 oder so ist nun mal was anderes.
 
Banshee schrieb:
@Huskyblues: Also zwischen Rahmen und Rahmen gibt es schon Unterschiede. Das lass Dir einfach gesagt sein. Einem Bekannten sind 3 oder 4 Decathlon MTB-Rahmen gebrochen (Komplettrad mit XT ca. 2700 DM). Und ein Cannondale CAAD 5 oder so ist nun mal was anderes.
Das ist ja auch ein C'dale. :daumen: :aetsch: :mex: ;)

Klar gibt es Unterschiede, nur kosten die Rahmen in Asien halt nicht mehr als max.25-50$.
Die Firmen die dort im Auftrag schweißen und bauen bieten entweder ihre Standardrahmen an(zb. Kinesis)
oder aber als Kunde gebe ich denen meine Wünsche vor.(Colnago, Specialized, Bianchi)
Letzteres kostet halt ein paar Dollar mehr.

Davon mal ab gibt es auch dort Qualitätsunterschiede von Schweißerei zu Schweißerei.
 
Banshee schrieb:
Rechne mal die Summe der Einzelpreise aus und überleg dann wie viel für den Rahmen übrig bleibt.

Ich bin da eher skeptisch was die Qualität von Rahmen und Gabel angeht. Irgendwoher muss ja der zugegeben sehr niedrige Preis kommen. Da recht viel Markenteile verbaut sind die auch in großen Mengen noch ihren Preis haben, wird wohl an Rahmen und Gabel gespart. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Um nicht ausschließlich zu meckern würde ich Dir raten, nach einem Rad mit einem höherwertigen Rahmen und dafür etwas günstigerer Ausstattung zu suchen. Oder ersatzweise etwas mehr Geld abzuzweigen.
Ich würde sagen, da hat einer einfach mal nur den normalen Verkaufspreis genommen, wie er für einen solchen Rahmen auch nur verlangt werden sollte.
 
Um jetzt nicht in wilde Off-Topic Diskussionen abzuschweifen mach ich es mal kurz. Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Asien-Fertigung: 1. Auftragsfertigung:
Ein Hersteller lässt "seinen" Rahmen aus Kostengründen dort fertigen. Dieser Rahmen wird aber so nur für dieses Label gebaut, z.B. Specialized.
2. Massenfertigung: Tausende von eher niedrigpreisigen Rahmen werden eineiig produziert und an alle möglichen Firmen verkauft. Diese lackieren, eloxieren oder pulvern den Rahmen dann unterschiedlich und versehen ihn mit ihren Aufklebern.
Bei der letzten Art bin ich eher etwas skeptisch weil hier wenig Geld für die Entwicklung etc. ausgegeben wird. Einzig der Preis zählt. Wenn der Rahmen allein nur etwas mehr wiegt und nicht individuell ist mag das ja ok sein, solange die Fahreigenschaften i.O. sind. Aber gerade bei den günstigen Carbongabeln bin ich skeptisch.

Da finde ich z.B. die Vorgehensweise von Canyon gut, die bei ihrer Road Lite Serie nur Alugabeln statt billigen Carbon-Alugabeln verbauen.

Ich möchte hier auch nichts verteufeln, sondern nur Anregungen geben.
 
Interessant wirds dann, wenn ein solcher Hersteller, der nach Markenvorgaben die bestellte Marge produziert und ausgeliefert hat, die Produktion weiterlaufen lässt und dann nahezu identische Produkte zu erheblich günstigeren Preisen auf den Markt kommen...
 
Also Billigrahmen hin oder her... ich nehm den ganz schön hart ran (Schlaglöcher, etc) und dem Ding passiert nichts! Gut, nicht der leichteste Rahmen, aber einfach ein schönes, solides RR. Wer meint, teureres zu kaufen und besser damit klarzukommen, bitte. Aber das halte ich für einen Trugschluss.

Achso: Um dem ganzen "Was bleibt für den Rahmen übrig" mal ein Ende zu setzen: Der Rahmen kostet als Einzelstück in Kassel 150,- , als Rahmenkit mit Carbongabel 225,-

Ich finde: Klasse Teil! :daumen:
 
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