• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von diesem Rad ?

Chilavert

Neuer Benutzer
Ein BerGaMont Dolce Comp

Rahmen
Frame B.A.T. 7005 T6 Alloy Super Light Tubing, Road Geometrie

Gabel
Fork Alloy Ultra Elite Road Blades

Steuersatz
Headset Ritchey Logic Zero Integrated,A-Head

Schaltwerk
Rear Derailleur Shimano 105

Umwerfer
Front Derailleur Shimano 105

Schalt-/Bremshebeleinheit
Shift-/Brake-Unit Shimano 105 27-Gang

Kurbelgarnitur
Crankset Truvativ Elite Team Triple 3-fach

Bremsen
Brakes Tektro 423AG

Laufräder
Wheelsystem Shimano WH-R550 System Laufradsatz

Bereifung
Tires Schwalbe Stelvio 23x622

Lenker
Handlebar Tattoo Race Pro

Vorbau
Stem Tattoo Pro Stem 158

Sattel
Saddle Tattoo Shaper Light Kevlar

Sattelstütze
Seatpost Tattoo Race Pro 27,2mm

Gewicht lt. Herstellerangabe
Weight 9,1 kg

Farbe
Colour Magic White-Black

Sonstiges
Miscellanous Kommentar Fa. Bergamont:
"Das Preis-Leistungswunder seiner Klasse: Custom-Alloy-Rahmen mit bewährter Dolce Geometrie, hochwertigen Tattoo Komponenten, Shimano 105 Gruppe, Shimano Laufradsatz, Oversize Cockpit: Ein stimmiges, schnelles Race Bike."

Sollte mal angeblich 999 kosten, jetzt für 699 (obwohl man bei den unverb. Preisempf. ja vorsichtig sein sollte)
Was haltet ihr davon ? Ist meiner Meinung nach doch eigentlich recht günstig, wo liegen also die Schwachpunkte ?

699,--€ sind ein normaler Preis.
Die Tatoo Teile sind eben billige Eigenmarke von Bergamont.
Für 999,--€ bekommt man ein Rad mit Ultegra. Nur so zur Info
Grüße
Chris

Mich würde die Alu-Gabel stören, da sollte heute schon Carbon sein. Ansonsten für den Einstieg wohl ganz ok das Rad.

Dirk-H schrieb:
Mich würde die Alu-Gabel stören, da sollte heute schon Carbon sein. Ansonsten für den Einstieg wohl ganz ok das Rad.

Die Alugabel finde ich gerade gut. Ob auf den Anbauteilen Tattoo oder Ritshit Comp draufsteht ist egal - ist eh Kalloy drin :D 699,- sind ein guter Kurs (bedingt durch die baldige Einführung der 10s 105, aber bei Triple afaik egal). Kaufen.

"Test-Ergebnis" aus Tour 02/2005:

Bergamont Dolce Comp (mit 105er)
"Optisch unspektakulär, fahrstabil, Ausstattung bis auf die Bremsen über Klassenniveau."

Kritikpunkte:
Bremsen mit zu harten Beläge, die auf den Felgen kratzen
Lenkerbreite am Testrad 47cm

Sitzposition eher komfortabel als sportlich/rennmäßig

Messwerte:
Gewicht Rahmen/Gabel: 1540/691g
Kraftübertragung 106N/°
Fahrstabilität 87N/°
Seitensteifigkeit Gabel 54N/mm

Preis 999 EUR

Ich denke für 700 EUR kann man das Teil kaufen, wenn der Händler/Versender einen passende Lenker drauf baut...

Heiko

Ich würde auch sagen: OK, zuschlagen.
Die Bremsen würde ich aber auch abbauen, nicht nur die Beläge. Hatte ein paar "Omega" Bremsen an meinem Cannondale und diese als erstes gegen ein paar Ultegra getauscht - der Unterschied war enorm.
Grüße
Andi

P.S.: Das Gewicht glaube ich nicht.... :rolleyes:

Und haste zugeschlagen???
Ich fahr das Dolce Comp seit nunmehr einem Jahr und ich kann noch nichts schlechtes berichten.Oder anders ausgedrückt ich konnte bisher noch mit jedem "Konkurenten" mithalten.
Würd mich freuen ne Antwort zu erhalten und mehr Bergamont Fahrer im Forum zu treffen.Dann gibts bald neben der Stevens Bande auch die Bergamontler05!!!!! ;)

Zurück