• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist beim Fitnessbike am Wichtigsten? Strada/ cube x race/ tao race/ prime speed

rennradtom

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche für mich jetzt mal ein schnelles leichtes Rad für Berlin, Fahrt ins Büro etc

Bin 1,70, 75kg (soll weniger werden) und trete ganz kraftvoll...

Ich bin auf verschiedene Räder gestoßen:
- Strada 600, 48cm, 2009er Modell, für 799 EUR
- Strada 800, finde ich kein 2009er Modell mit Carbongabel in 48cm mehr
- Cube x race, 2009er für 1100 EUR
- Steppenwolf Tao Race 2009 mit Carbongabel
a) einmal für 900 EUR, mit Shimano Laufrädern, 105er Schaltung, Evita Kurbel
b) einmal für 1000 EUR, mit Mavic Aksium Laufrädern, 105er Schaltung, Evita Kurbel
- Bergamont Prime Speed 2009, für 699 EUR, mit Alugabel, (Link: http://www.bikers-point-shop.de/shop...roducts_id=313), Kurbel: Truvativ Elita C2, Innenlager: Truvativ Giga-X Pipe, Schaltung Shimano 105, Bremsen: Tektro RX 5, Tektro RX 1.0, Felgen: Tattoo BGM ACE-19, Nabe: Shimano Deore, Aufpreis für Schwalbe Marathon Supreme: 50 EUR

Verschiedene Räder, der Rahmen passt mir bei allen gut, das Cube ragt natürlich nach oben raus: am leichtesten, Ultegra Schaltung, das Bergamont hingegen ist schwerer, aber auch deutlich günstiger, fuhr sich aber auch gut.
Das Steppenwolf fuhr sich etwas "träge" - und ich konnte hier bisher kaum etwas dazu finden...

Ich möchte auf alle Räder einen leichten Gepäckträger (Büro-Fahrten) und leichte Schutzbleche montieren lassen.

Frage an die Vielfahrer und Profis hier: Was glaubt Ihr, ist das Wichtigste bei einem solchen Stadtflitzer? Was würdet Ihr mit welcher Gewichtung (%) in die Überlegungen einfließen lassen?
- Rahmen-Gewicht
- Rahmen-Lackierung
- Schaltung 105 oder Ultegra
- Felgen/Naben
- Kurbel

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
 

Anzeige

Re: Was ist beim Fitnessbike am Wichtigsten? Strada/ cube x race/ tao race/ prime speed
AW: Was ist beim Fitnessbike am Wichtigsten? Strada/ cube x race/ tao race/ prime spe

Für nen Stadtflitzer würd ich vor allem auf

- Robustheit und
- geringe Diebstahlgefahr achten.

Rahmengewicht und Gewicht überhaupt finde ich sekundär, da du ja in der Stadt keine riesen Berge bewältigen wollen wirst.

Robuste Laufräder, die auch mal einen Bordstein vertragen sind wichtiger.
Und beide Schaltungen für diesen Zweck vollkommen ausreichend.

Grüsse
Tina
 
AW: Was ist beim Fitnessbike am Wichtigsten? Strada/ cube x race/ tao race/ prime spe

Für einen Stadtflitzer würde ich in jedem Fall einen Nabendynamo und ordentliches Licht berücksichtigen. Wär mir für die Hälfte vom Jahr zu lästig/gefährlich mit obskuren Akkufunzeln rumzueiern (oder würdest Du wirklich eine gute Akkulampe, immer geladen, immer dabei haben?)
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Rad durch Tragen zu sichern (Büro, Wohnung) ist leicht ein Argument! Auch wenn Du öfters die S-Bahnhaltestellen hochtrappeln willst.
Meine Meinung: keine RR-Systemlaufräder, Tattoo BGM ACE-19 hört sich nach Treckingfelge an Deore ist zwar solide aber eigentlich auch unsexy. Ich würde 'ne stabile Hochprofilfelge mit reichlich Speichen aufbauen. Zum Beispiel so:http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/116503
:D

...und, würde bei mir heute sowas anliegen...ich würde ernsthaft über eine Nabenschaltung wie Nexave premium 8 oder so nachdenken. Ultegra oder 105er ist bei den aktuellen sowas von egal....vor allem wenn mit Flatbarshiftern die Wäscheleinenfrage wegfällt.
 
Zurück
Oben Unten