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Was ist das für eine Gazelle?

arre

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Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Gazelle Rennrad gekauft. Es sollte eigentlich nur etwas günstiges mit 64er Rahmenhöhe werden. Zustand fast egal, ich kann und will auch selber schrauben.
Der Vorbesitzer konnte mir keine Infos zum Bike geben.
Das einzige was ich habe, 20180903_165106.jpg ist eine Rahmennummer: GM 513336 (Siehe Foto)
Ich stell hier mal ein paar Fotos rein. Evtl kann jemand dazu etwas sagen. Folgende Sachen interessieren mich:

Welches Modell?
Welches Bj?
Neupreis?
Welche Anbauteile sind noch original?
Wie sah das Bike mal original aus?

Eigentlich wollte ich mir ein einfaches Singlespeed daraus bauen. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher, evtl Rückbau in Originalzustand könnte mir auch gefallen.

Hier mal Fotos. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Arne
 

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Hallo, auf Grund der Pletscherplatte hinten denke ich eher, dass es ein Sportrad denn ein Rennrad ist. Ich habe von Gazelle jetzt keine wirkliche Ahnung scheint mir aber eher keine zu sein, eher ein Fanzose - da könnten dann Vorbau und die Solida Stahlkurbel original sein!
 
Ich habe von Gazelle jetzt keine wirkliche Ahnung scheint mir aber eher keine zu sein, eher ein Fanzose
Das sehe ich auch so - keine Gazelle. Die Sattelstrebenanlegung ist nicht die von Gazelle, sondern a la francaise - irgendwo in diesem forum wurde vor nicht allzu langer Zeit ein ähnlicher Rahmen gezeigt, der hatte auch diese Art der Sattelstrebenund war eindeutig ein Franzose.
 
Gazelle Sprinter mit einige nicht originelle Teile, oder, besser, ein Raleigh Grand Prix, das Gazelle in Dieren in den 70-er Jahre produziert hat für Raleigh, aber dann in niederländischer Kleid.

Gab es in ganz verschiedene Arten, grob und fein.

Nicht originel:
- Vorderradbremse.
- Stiel?
- Vordergabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazelle Sprinter mit einige nicht originelle Teile, oder, besser, ein Raleigh Grand Prix, das Gazelle in Dieren in den 70-er Jahre produziert hat für Raleigh, aber dann in niederländischer Kleid.

Gab es in ganz verschiedene Arten, grob und fein.

Nicht originel:
- Vorderradbremse.
- Stiel?
- Vordergabel.

+1
Gabel ist nicht original
 
Danke für die Infos. Nicht nur optisch, sondern auch technisch ist das Rad im lausigen Zustand. Ich habe die Karre nun komplett zerlegt. Das Tretlager ist defekt. Die Welle ist eingelaufen. Da muss ich Ersatz beschaffen.
Ich hänge mal ein paar Fotos dran. Kann mir jemand sagen, welches Lager ich kaufen soll? Am Markt gibt es ja so viel verschiedeneds Zeug, Wahnsinn!

Details:
Die Außenverschraubungen ist 1x Linksgewinde und 1x Rechtsgewinde (ca.34,6mm)

Wenn möglich, würde ich die vorhandenen Kurbeln wieter verwenden.

Am Markt gibt es so viel verschiedenens Zeug
 

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Das ist ein BSA-Gewinde, das hat sich international als Standard durchgesetzt, also ist auch die Auswahl an passenden Tretlagern riesig. Die Kugeln kannste gleich mit wegschmeißen, erstens sind die nicht teuer und zweitens bei einem Komplettlager (was du wohl brauchst) meistens sowieso mit dabei.
 
Das sollte gehen. Miss vorsichtshalber nochmal die Länge der Originalwelle, die neue sollte die gleiche Länge haben.
 
Hallo an die Gazellenkenner,

die Bilder sind leider dürftig und wenig aussagend (vom VK). Ich versuche es trotzdem mal.
Handelt es sich um eine echte Gazelle? Rad kann man für 150 € kaufen?
Mein Stall ist eigentlich schon voll. Mich dürstet aber nach einem neuen Projekt...

Grüße Harald
 

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@haraldiño Ich denke nein, aber frag mal besser da und frag vor allem mal @HarrieH.
Danke für's Feedback. Ich bin noch rel neu dabei. Nachdem ich noch weitere Fotos beim VK angefordert habe war aber klar, dass ich das Rad nicht kaufe. Die miese Ablichterei der Räder z.B. bei EbayKlein nervt auf Dauer wirklich... Aber das ist ein anderes Thema
 
Danke für's Feedback. Ich bin noch rel neu dabei. Nachdem ich noch weitere Fotos beim VK angefordert habe war aber klar, dass ich das Rad nicht kaufe. Die miese Ablichterei der Räder z.B. bei EbayKlein nervt auf Dauer wirklich... Aber das ist ein anderes Thema

Ich finde den Rahmen eigentlich ganz chic, auch wenn er wahrscheinlich überlackiert und neu gelabelt wurde... :oops: Beim verchromten Hinterbau müßte man schauen, was man noch herausholen kann, aber die Gabel scheint auch noch in einem guten Zustand zu sein. Ich würde aufgrund der Anbauteile auf einen frz. Hersteller tippen.

Bei frz. Herstellern bin ich weitgehend raus, aber daß es nun keine Gazelle ist, bedeutet nicht, daß es schlecht ist. ;) Wenn der Rahmen paßt und Du die Chance hast, Dir das Rad anzusehen, würde ich wohl bei 100 - 130,00 zuschlagen.

Vielleicht liege ich auch völlig daneben, aber die Nervex-Muffen sind einfach hübsch :)
 
Ich finde den Rahmen eigentlich ganz chic, auch wenn er wahrscheinlich überlackiert und neu gelabelt wurde... :oops: Beim verchromten Hinterbau müßte man schauen, was man noch herausholen kann, aber die Gabel scheint auch noch in einem guten Zustand zu sein. Ich würde aufgrund der Anbauteile auf einen frz. Hersteller tippen.

Bei frz. Herstellern bin ich weitgehend raus, aber daß es nun keine Gazelle ist, bedeutet nicht, daß es schlecht ist. ;) Wenn der Rahmen paßt und Du die Chance hast, Dir das Rad anzusehen, würde ich wohl bei 100 - 130,00 zuschlagen.

Vielleicht liege ich auch völlig daneben, aber die Nervex-Muffen sind einfach hübsch :)

So ähnlich habe ich auch getippt. Die Muffen, die Kurbel und die Gabel waren auch das ausschlaggebende Argument der Kontaktaufnahme.
Wegen der Bremsen würde ich auch in die franz. Ecke tippen. Das ist, mit meinem Oberflächenwissen, aber nur bloße Vermutung. Diese Art von Muffen habe ich mal beim Mitlesen an einem Rahmen gesehen. Ich meine (ganz vorsichtig) 70er und französischer Hersteller.
Daher kamen Zweifel der Echtheit auf.

Für sowas 60km durch die oberfränkische Taiga schlittern... :confused:

Hier noch neue Bilder
 

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So ähnlich habe ich auch getippt. Die Muffen, die Kurbel und die Gabel waren auch das ausschlaggebende Argument der Kontaktaufnahme.
Wegen der Bremsen würde ich auch in die franz. Ecke tippen. Das ist, mit meinem Oberflächenwissen, aber nur bloße Vermutung. Diese Art von Muffen habe ich mal beim Mitlesen an einem Rahmen gesehen. Ich meine (ganz vorsichtig) 70er und französischer Hersteller.
Daher kamen Zweifel der Echtheit auf.

Für sowas 60km durch die oberfränkische Taiga schlittern... :confused:

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Die Muffen sind kein Indiz, da sie von Herstellern auf der ganzen Welt genutzt wurden. Die neuen Bilder geben leider nicht mehr Aufschluss, dazu wären Bilder vom Bremssteg, der Sitzstrebenanlegung an die Sattelklemmmuffe und der Ausfallenden hilfreich. Es gibt übrigens noch eine Paralleldiskussion zu diesem Rad im 'Ich kann nicht ...'-Faden. 60km klingen doch nach einem schönen Ausflug!?
 
So ähnlich habe ich auch getippt. Die Muffen, die Kurbel und die Gabel waren auch das ausschlaggebende Argument der Kontaktaufnahme.
Wegen der Bremsen würde ich auch in die franz. Ecke tippen. Das ist, mit meinem Oberflächenwissen, aber nur bloße Vermutung. Diese Art von Muffen habe ich mal beim Mitlesen an einem Rahmen gesehen. Ich meine (ganz vorsichtig) 70er und französischer Hersteller.
Daher kamen Zweifel der Echtheit auf.

Für sowas 60km durch die oberfränkische Taiga schlittern... :confused:

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Ähm vielleicht irre ich aber der Chrom der Hinterbaustreben ist doch kein Chrom - das ist doch lackiert (Silber matt?)
 
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