• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für eine kleine Schraube? Hinterradachse | Abstandshülse

Sascha_nbg131

Neuer Benutzer
Hello Radfreunde,

hat jemand eine Idee zur Funktion dieser kleinen Schraube an der Steckachse vom Hinterrad? Die Schraube drückt quasi längs auf die Steckachsenhülse, die sich zwischen Freilaufkörper und Rahmen befindet. Leider schaut die Hülse deswegen ziemlich mitgenommen aus. Habe die Schraube jetzt einfach mal gelockert, sodass sie keinen Schaden mehr anrichten kann.

Momentan nervt mich nämlich ein sehr lautes Knarzen im Antrieb. Habe schon einiges getauscht, neu gefettet usw. aber das Problem noch nicht beseitigt.

Ich fahre ein Canyon Roadlite 7.0 mit Alurahmen.

Anhänge

• tzukjtu.jpg
    tzukjtu.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 110
Beispielfoto, anderer Hersteller, gleiches Prinzip.
Hiermit wird das Schaltauge am Rahmen befestigt.
Wenn du die Schraube gelöst hast, wird das Schaltauge nicht mehr richtig befestigt sein und hat Spiel, so dass die Schaltung auch nicht mehr anständig

Bild12oyc6iHQNjfED_600x600.jpg

Wenn die Schraube so lang ist, dass sie gegen die Endhülse vom Laufrad/Nabe drückt, dann ist sie zu lang. dann soltest Du sie kürzen. Wenn Du sie nur lockerst, wird sie rausfallen. Das wäre doof. Brauchen tust Du sie nicht während dem fahren. Aber wenn Du das Hinterrad ausbaust, könnte das Schaltauge samt Schaltwerk abfallen. Die kleine Schraube ist somit eine Sicherung.

Ich werde die Schraube kürzen, die zerstört mir die Endhülse, und Fett wird auch aufgetragen. Danke euch für eure Antworten!

Zurück
Oben Unten