• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist die Ursache für das Knacken im Bereich der Kurbel?

rene119

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal Meinungen einholen bzgl. der Geräusche, die bei meinem Rennrad (Giant TCR Advanced 2) auftreten. Das Knacken fängt meistens erst so nach 10-15 km in der Fahrt an und tritt besonders beim Beschleunigen auf. Auch bei Anstiegen ist es deutlich zu hören. Im flachen, bei konstanter Geschwindigkeit ist es nur ganz leise zu hören.

Hier das kurze YouTube Video mit dem Sound:

Ich wäre für jeden Rat dankbar :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solche Knackgeräusche sind schwer auf Ferndiagnose zu beurteilen. Schreib mal was für ein Rad du hast, wie alt das ist, mit welchem Tretlager und ob das Problem auch im Wiegetritt auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knarzen & Knacken – das ist ein sehr weites Feld.
Es gibt irgendwo in den unweiten dieses Forums eine hilfreiche Liste von Punkten, die man abarbeiten kann. Ich finde sie gerade nicht. Vielleicht kann jemand aushelfen.

Ansonsten als erste Maßnahmen:
• Steckachsen fest?
• Kettenblattschrauben fest?
• Pedale/Cleats fest?
• Geräusch tritt nicht mehr im Wiegetritt auf -> Sattel/Sattelstütze checken
• Geräusch tritt vermehrt im Wiegetritt auf -> Lenker/Vorbau checken
• Checken ob die Kurbel seitliches Spiel hat
• Checken ob die Kurbel (am besten ohne Kette) widerstandslos dreht
• Kurbel ausbauen und Innenlager und Lagersitz kontrollieren -> ggf. Innenlager ersetzen. Evtl. muss man das Innenlager auch mit Retaining-Compound einsetzen, wenn Dein Tretlager Übermaß hat (kommt leider öfter vor)
 
Rechts Pedal ausleihen dass keine Geräusche macht. Wenn Geräusch dann weg war es das Pedal. Auch wechselseitig einbeinig pedalieren kann Hinweise geben.
 
Muss nicht die Kurbel sein

Sattelstütze oder Lenker können sich auch so anhören
 
Ich war mir zuletzt auch sicher, dass es das tretlager war. Es war dann die hintere Steckachse, die zu fest war.
 
Dankeschön für die vielen Antworten :) ich werde mein Rad die Tage mal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Irgendeiner der hier genannten Punkte wird’s schon sein 😂
 
Bei mir war es mal das Schaltungsauge, nachdem ich die beiden kleinen Schrauben, die es am Rahmen fixieren, nachgezogen hatte, war es weg.
Gibt bei solchen Geräuschen leider viele mögliche Ursachen, dementsprechend braucht man u.U. viel Geduld bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reiben die Speichen an den Kreuzungspunkten aneinander. Trotz passender Speichenspannung und Fett. Ich werde es jetzt mit Teflonbandschnipseln versuchen…….
 
Bei mir reiben die Speichen an den Kreuzungspunkten aneinander. Trotz passender Speichenspannung und Fett. Ich werde es jetzt mit Teflonbandschnipseln versuchen…….
Tipp:
nimm Nokon Liner Stückchen, schlitze diese seitlich und unterlegen die Speichenkreuzung damit.
Funktioniert bei mir einwandfrei seit Jahren.




speichenkreuzungseinlage-105-jpg.1439163
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten