• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was macht man mit diesen Teilen?

fjohrd

Aktives Mitglied
Ich hab hier ein paar Teile rumliegen, deren Funktion und Montage mir nicht klar sind und würde mich freuen, falls jemand weiterhelfen kann und/oder auch Abbildungen im Einsatz hat.

Als erstes sind da diese bunten Cinelli Kabel-führungen. Ich hab sie bei Mario in NL gekauft, weil sie in einem Set mit den farbeigen XA-Vorbaugummis waren. Wo, wie und zu welchem Zweck werden die denn montiert?

Als zweites sind da diese Campagnolo-Winkelchen, von denen ich zunächst annahm, es seien Einführhilfen für die Bremsen. Nun habe ich aber festgestellt dass es sich um "Toe-Clip Guides" (http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=AE7AC9EC-03EC-4C21-91F6-EBF8FEF09F5B&Enum=103&AbsPos=17) handelt "inside the pedal cage, behind the toe clip, guide the shoe into the clip". Was macht man damit? m.W. haben einige der Campa-Pedalhaken mittig auch so einen Haken http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=6161B5C2-007C-4549-BD66-86E6C4A21799&Enum=103&AbsPos=18. Was aber macht man mit den gezeigten Häckchen? Dienen die quasi als Mutter bei der Befestigung der Pedalhaken, so dass dann drei dieser Dinger die Schusohle besser stützen? Sind die für irgendwelche Cleats?

Danke!
Fjohrd

Anhänge

• DSC03091.jpg
    DSC03091.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 179
  • DSC03089.jpg
    DSC03089.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 138
AW: was macht man mit diesen Teilen?

links im ersten bild einsätze für den vorbau-schlitz, rechts einsätze für die bremskabelverlegung durch den oberlenker und im rechten bild sind glaub ich teile der pedal haken

Moin,

Deine Campa-Klips kannst Du im Bild recht oben an den Pedalhaken sehen...

4491584014_317c35083b_b.jpg

Habe mir das Bild im Paralleluniversum mal "ausgeborgt". Aber nun dürfte auch hinter diesen Kleinteilen kein Fragezeichen mehr stehen... ;)

getrüffelte Grüße

Martin

Danke für alle Antworten bislang!

Die Gummis, sind z.B. für den Cinelli XA-Vorbau.
Diese Zugführungen werden also bei innenverlegten Zügen im Rahmen genutzt - an allen meinen Rahmen sind da schon welche eingelötet, was aber nichts bedeutet. Oder ist das möglicherweise für selfmade-Lösungen?

Bei den Pedaleinführhilfen bin ich mir aber noch nicht sicher. Meines bescheidenen Wissens zufolge sind die von smunolo gezeigten Pedalhaken aus einem Stück gefertigt - und keine nachträglich angeschraubten Häckchen wie die von mir gezeigten (siehe meinen zweiten velobase-link). Sind die also zum Nachrüsten, falls man Pedalhaken anderer Hersteller benutzt, oder werden sie zusätzlich mithilfe der Schauben für die Pedalhaken genutzt?

Danke!

Diese Zugführungen werden also bei innenverlegten Zügen im Rahmen genutzt - an allen meinen Rahmen sind da schon welche eingelötet, was aber nichts bedeutet. Oder ist das möglicherweise für selfmade-Lösungen?
Diese Stopfen gehören zu Lenkern, die für Lenkerendschalter mit innenverlegten Zügen vorbereitet sind - diese Lenker haben dann entsprechende ovale Löcher auf der Unterseite des Mittelstücks. Vor zwei Wochen hätte ich das auch noch nicht gewußt, aber ich habe inzwischen einen Reiserad-Lenker bekommen, der mit exakt diesen Stopfen (aber von 3TTT) ausgestattet ist. Wir haben das da im Fahrradladen ein bißchen diskutiert, und der Chef fand die Konstruktion relativ sinnlos, weil wohl so gut wie alle Lenkerendschalthebel, die ihm in den letzten 25 Jahren begegnet sind, den Zug außerhalb des Lenkers führen. Bei meinem Lenker hat der unbekannte Vorbesitzer etwa 7 cm von den Enden aus gemessen wiederum schräge Langlöcher gebohrt, um den außen liegenden Zug nach innen zu führen - gib' mir mehr Reibung ... :p

Falls Du so einen Satz dieser Zugführungen über hättest, würde ich mich sehr freuen, weil die Stopfen, die ich zum Lenker dazubekommen habe, an den "Krägen" schon eingerissen sind und sie wohl nur halten, wenn man sie einklebt. Die roten würden ganz fantastisch zu meinem feuerwehrroten Razesa-Rahmen passen ... :cool:

3537776904_41dd6d94d4_b.jpg

3536963213_83c7094b6a_b.jpg

jo, sagsch doch :D

GIBSSSUUUUUUUUU MIIIIIIIIR AUCH EIN PÄÄÄÄÄÄÄÄÄRCHEEEEEEEN AAAAAAAAAAAAAAAAB ? :wink2: :i2: :jumping:

... danke allerseits für die Hilfe! Da habe ich doch etwas dazugelernt...

Also momentan brauchen tue ich die Zugführungen nicht, gleichwohl will ich auch nicht alle weggeben - irgendwie habe ich das Gefühl ich geb immer das Falsche ab... Die roten sollte ich entbehren können. An welche Farbe hast DU denn gedacht 55-11? Evtl. habe ihr ja auch noch etwas kleines Nettes, das ich brauchen könnte??? Hatte auch mal eine Liste ins Suche-Thema gestellt, könnt ihr euch ja mal anschauen... Für einen schönen Shamal LRS werden wir uns bestimmt einig...;o) hehe...

Grüße!

Zeigst du mir alle deine Räder, überlege ich was ich tun kann :) rot wär super

Shamal für Draht hab ich noch übrigens noch nie gesehen, auch in Katalogen immer nur von wegen proffessioneller Satz für Pros, deswegen nur Schlauchreifen...

Nojo :)

Du kriegst eenen roten Stöpsel und icke eenen, allet fair :)

Mannomann, soviel Anfragen wegen der Stöpsel... Ihr solltet mal mein Postfach sehen - ich forste mich da mal durch... Bridgestone hat zumindest den early bird Bonus für die roten...
Bislang war meine Idee zumindest die Schwarzen zu behalten - dann brauche ich nur noch ein zeitlich passendes gelbes Rickert dazu und die Champions League kann nach Dortmund kommen!!!

55-11 - meine Laufräder, oder meine Rennräder??? Beides kein Geheimnis. Die Shamals wären für ein Marschall.

Shamal-Clincher Felgen/LR für Draht-/Faltreifen, oder wie die Dinger heißen waren gemeint. Die gibt es meines Wissens... Wurden mir zumindest mal angeboten. Ich bin halt bei den meisten Rädern noch nicht bis zu den Laufrädern vorgedrungen und hab mich mit der Materie noch nicht wirklich befasst... Bitte ggfs. höflichst um Nachsicht...

Kompletträder, schick mir Paar Fotos, überlege ich mir irgendeinen Tausch-Krempel, den du gebrauchen könntest :)

...mmhh... Mal überlegen - komplett habe ich ein paar Rädelchen hier. Fertig und fahrbereit leider derzeit nur zwei... Ein VSF Tourenrad, n Ritchie für den Kurzen dazu und das gezeigte weinrote Rickert... Dieses Trauerspiel will ich jetzt beenden und endlich mal feddich werden. Fotos sind größtenteils im Album... Aber abgeben will ich eigentlich keins davon - käme natürlich immer auf den Tauschkrempel an - n Rad mit Bastelschuppen drumherum, 2-3 Schaf/Arbeits- und n Wohnzimmer, Küche und so 1500qm Grund dazu, wären vielleicht ne Überlegung wert. :D

Diese Stopfen gehören zu Lenkern, die für Lenkerendschalter mit innenverlegten Zügen vorbereitet sind - ...

Ist wohl ein Universalteil, so dass auch KirschRacer & fjohrd Recht haben ...
oder ist das ein anderes Teil?

1.jpg

Mist, wie bekomme ich dieses blöde Bild kleiner?

Johh, ist ein Universalstöpsel, gehören z.B. auch zu den SLX-Basso-Rahmen der späten 80er mit innenverlegten Zügen am Oberrohr oder zu Razesas aus dieser Zeit, bei beiden Rahmen hatte ich die schon in den Fingern, auch jeweils von 3ttt. Und das werden nicht die einzigen sein die die verbaut haben.

Zurück