• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Erst dachtich, ja komm, schon wieda so´´n Video
Ja, wobei ich das selbst gebaute Kurbelabzieherwerkzeug und den 3D-Druck der Pedalkörper besonders interessant fand,...
interessant? Das ist genial! Du hast doch selber so´n Hozan-Möederteil, hast Du nicht auch die Expertise, das nachzubauen? (ich hab nur einen Kandidaten) Oder

@byf ? @fuerdieenkel ? muss doch jemanden hier geben! (btw.: bei Minute 5 in voller Pracht zu sehen!) Könnt ich mir als Forumswanderwerkzeuch vorstellen!

So, jetzt muss ich weiter gucken!
 
Danke dafür. Ich hatte mir gerade eine schöne Tasse Tee gemacht, das Video war die perfekte Begleitung!

tee.JPG
 
Vielleicht hat er schon mal alles zerlegt und wieder zusammengebaut, bevor er das Video gemacht hat.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber da ist noch Dreck im Schutzblech... (wieder reingemacht?)
ne Sattelstange, die einfach so rausgeht, ist extrem unglaubwürdig, aber wahrscheinlich wurde dem Gerät immer auch gepflegt - von mir kanns also nicht sein!:rolleyes::rolleyes:
 
Das ist mMn nicht unbedingt professioneller, man muss halt nicht so viele Schrauben festziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er die Steuersatzschalen reinprügelt, das gibt Abzüge in der B-Note (?), das Reindrücken der Kurbeln ... 100 bar???

Und "Rekord Schwarz Hochglanzcreme" - was ist das denn für ein Zeug? Find ich übrigens sehr überzeugend, dass kein Neulack usw verwendet wird, schön die Patina erhaltend.
 
Wirklich schön, Danke.

Und erinnert an die Zeiten wo ich so um die 20 bis 30 Räder p.A. "neu" aufgebaut habe.

Was ich allerdings auch erinnere: Aus zwei bis drei im Ösiland verallgemeinert so genannten Waffenrädern konnte ich wieder ein Komplettradl herstellen, mehr war nicht drinnen. Und: Kaum eine Schlitzschraube oder Mutter hat sich zerstörungsfrei lösen lassen, das war i.d.R. "bombenfest" zusammen gerostet. Hab' da mitunter mehr gebohrt als geschraubt. Detto die Gestängeklotzbremsen - das Verbindungselement war nur äußerst selten weiter verwendbar.

Rostfreie Nabenkörper? Vergiß es - nie vorgekommen.

Das Innenleben so einer alten Torpedonabe allerdings war tatsächlich für die Ewigkeit gebaut gewesen, selten, dass mal Teile so stark abgenutzt waren dass ich tauschen mußte. Ok, Bremskörper, schon klar, ist ein Verschleißteil.

Hatte ich seinerzeit griffbereit im Radlladen, detto Unmengen an alten Schrauben, Muttern und sonstigen Anbauteilen für diese Radln in neu.

Gilt gleich für Dreigangnaben, ich weiß wirklich nicht mehr wie viel "kaputte" (=schaltet nicht mehr) mir geschenkt wurden. Zerlegen, das dick verharzte Fett entfernen, neu (und richtig!) geschmiert/geölt zusammen gebaut - bingo! - funzt wieder tadellos.

So ein wie hier gezeigtes Wanderer hatte ich allerdings nie in Händen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S. auf die Schnelle gefunden, so eine "kaputte" Dreigangnabe:

nabe dreckig.jpg
nabe sauber.jpg

Funzt wieder tadellos wie am ersten Tag. :daumen:
 
Wie hast Du denn die Kurbeln gelöst?
Falls Du mich fragst?

Mit der "Brutalo" - Methode: Rad auf dem Kopf, linkes Pedal an einer Mauer angestellt. Stabile Eisenstange durchs Kettenrad an die Tretkurbel, so dicht wie möglich ans Tretlager. Superkräftiger Hammerschlag. Oder zwei... :rolleyes:

Quelle - und hat mich mit anderen Heften dieser Serie das Meiste rund ums Radl (+ noch so ein bißl was nebstbei, hab' ein Windrad und einen Abwärmeofen nachgebaut...) gelehrt. War halt noch in der Vor-Internet-Ära...

Abzieher aus diesem Heft habe ich auch mal nachgebaut - mangels Genauigkeit in der Herstellung nicht so ganz das Wahre. Brutalo hat immer funktioniert, ohne weiterer Schäden, und mit sehr gut Wärme im Vorfeld war so ein Tretlager sogar recht schnell geöffnet.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück