SchauMerMa
Neuer Benutzer
Hi
ich habe mir die Threads zur Einsteiger-Beratung herausgesucht und durchgelesen, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.
Vielleicht mal kurz die Vorgeschichte:
Mein vorletztes Rad hielt 13 Jahre: 12 Jahre stand es in der Garage und in einem Jahr fuhr ich dann 7000 Km, nahm 23Kg ab und habe es in Grund und Boden gefahren
Dabei gelernt habe ich auch auf die schmerzhafte Tour, daß optimale Einstellungen die halbe Miete sind ... und das es auch fabrikneuen Schrott gibt
Nach dem ( hoffentlich ) optimalen Einstellen meines neuen (Trekking-) Rads geht das nun ab wie Schmitz Katze
Aber zurück zum RR.
Am Anfang huschten da so Typen mit schmalen Reifen an mir nur so vorbei ... die waren wohl aus einer ganz anderen Liga
Inzwischen glaube ich aber glatt, ich könnte da mithalten. Und über die Straße huschen könnte mir schon Spaß machen ...
Wüßte ich, daß RR-Fahren so ist, wie ich es mir vorstelle, dann wäre mein Vorgehen ganz klar: Zu dem wärmstens empfohlenen örtlichen RR-Händler gehen und die 1200-1500€ für Rad und Drumherum investieren.
Für einen "Garagen-Dauer-Parker" möchte ich soviel Geld allerdings nicht herauswerfern ( hab ja schließlich Erfahrung damit
) Also erst einmal Probieren! Aber wie und wo?
Meine Idee:
Ein halbwegs passendes, unkompliziertes Gebraucht-Rad ersteigern ( Ich weiß: *igitt*bääh* ) und mal so ein halbes Jahr herum-probieren. Bin ich von meinen RR-Qualitäten überzeugt, dann geht es weiter wie oben beschreiben, ansonsten ist der Schaden nicht so groß.
Geometrie optimieren traue ich mir schon zu, aber Basteleien möchte ich mir ( noch! ) tunlichst ersparen.
Abgesehn von außergewöhnlichen Glücksfällen kommt da wohl nur ein Stahlrahmen mit Rahmenschaltung ( ohne Einrasten
) in Frage. Was wäre denn sonst noch so bei so einem "testing the waters"-Rad zu beachten?
Klar, daß ich je nach Angebot Kompromisse eingegen muß:
- Wie weit kann ich von meiner optimalen Rahmenhöhe, usw. abweichen ohne einen Schaden fürs weitere RR-Leben zu bekommen? Sind +/- 3 cm noch drin?
- Sind 27er oder 26er Reifen auch OK oder schon voll daneben?
- Geklebte Schlauchreifen - ist das bei Einsteigern eine Einladung für Probleme? Drahtreifen würden eigentlich genügen, oder?
- Unterhalb welcher Reifenbreite werden die Räder "empfindlich"?
- Bringen Klick-Pedale Einsteigern etwas?
- Anhaltspunkt für das meist unbekannte Alter des Rades scheint ja die Anzahl der vorhandenen Gänge zu sein
Sollte ich alles unter 10/12 Gängen vergessen?
Gibt es sonst noch Punkte auf die ich im Hinblick auf geplanten meine Probe-Wochen/-Monate achten sollte?
Schon mal vielen Dank vorab
SchauMerMa
ich habe mir die Threads zur Einsteiger-Beratung herausgesucht und durchgelesen, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.
Vielleicht mal kurz die Vorgeschichte:
Mein vorletztes Rad hielt 13 Jahre: 12 Jahre stand es in der Garage und in einem Jahr fuhr ich dann 7000 Km, nahm 23Kg ab und habe es in Grund und Boden gefahren

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Nach dem ( hoffentlich ) optimalen Einstellen meines neuen (Trekking-) Rads geht das nun ab wie Schmitz Katze
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Aber zurück zum RR.
Am Anfang huschten da so Typen mit schmalen Reifen an mir nur so vorbei ... die waren wohl aus einer ganz anderen Liga
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Wüßte ich, daß RR-Fahren so ist, wie ich es mir vorstelle, dann wäre mein Vorgehen ganz klar: Zu dem wärmstens empfohlenen örtlichen RR-Händler gehen und die 1200-1500€ für Rad und Drumherum investieren.
Für einen "Garagen-Dauer-Parker" möchte ich soviel Geld allerdings nicht herauswerfern ( hab ja schließlich Erfahrung damit
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Meine Idee:
Ein halbwegs passendes, unkompliziertes Gebraucht-Rad ersteigern ( Ich weiß: *igitt*bääh* ) und mal so ein halbes Jahr herum-probieren. Bin ich von meinen RR-Qualitäten überzeugt, dann geht es weiter wie oben beschreiben, ansonsten ist der Schaden nicht so groß.
Geometrie optimieren traue ich mir schon zu, aber Basteleien möchte ich mir ( noch! ) tunlichst ersparen.
Abgesehn von außergewöhnlichen Glücksfällen kommt da wohl nur ein Stahlrahmen mit Rahmenschaltung ( ohne Einrasten
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Klar, daß ich je nach Angebot Kompromisse eingegen muß:
- Wie weit kann ich von meiner optimalen Rahmenhöhe, usw. abweichen ohne einen Schaden fürs weitere RR-Leben zu bekommen? Sind +/- 3 cm noch drin?
- Sind 27er oder 26er Reifen auch OK oder schon voll daneben?
- Geklebte Schlauchreifen - ist das bei Einsteigern eine Einladung für Probleme? Drahtreifen würden eigentlich genügen, oder?
- Unterhalb welcher Reifenbreite werden die Räder "empfindlich"?
- Bringen Klick-Pedale Einsteigern etwas?
- Anhaltspunkt für das meist unbekannte Alter des Rades scheint ja die Anzahl der vorhandenen Gänge zu sein
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Gibt es sonst noch Punkte auf die ich im Hinblick auf geplanten meine Probe-Wochen/-Monate achten sollte?
Schon mal vielen Dank vorab
SchauMerMa