• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sagt die FELGENHÖHE über Qualität eines LRS aus???

HalloBallo

Neuer Benutzer
Hallo,
kann mir jemand sagen, was genau die Felgenhöhe über die Qualität/Stabilität eines Laufrades aussagt??? Ist es immer so, dass je höher die Felge, desto stabiler???
Andererseits gibt es billige LRS mit "relativ" hohem Felgenprofil, aber auch teurere, die niedrigere haben.
Also, ich bin Anfänger auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
Beispiel: WHR 550 (24mm) Citec Speedlite (20mm)

Danke

Ein hohes Felgenprofil ist tendenziell aerodynamischer und in jedem Fall (höhen-)steifer.
Im Gegenzug ist sie auch praktisch immer schwerer.

Betrachtet man qualitativ gleichwertige Felgen, dürfte die Entscheidung nach Fahrergewicht, Fahrstil und Einsatzzweck fallen.

Für bergiges Gelände bieten sic eher flache, leichte Felgen an, für Flachstrecken oder (wirklich) schwere Fahrer höhere, da diese die Speichung entlasten.

Für LR mit reduzierter Speichenzahl wird ein mittlerer bis hoher Querschnitt unvermeidbar, damit das LR nicht unrund verspannt wird.

Mit "Gut" oder "Schlecht" hat das alles aber wenig zu tun.
Vom Felgenquerschnitt auf die (fertigungstechnische) Qualität eines LRS zu schließen verbietet sich...

P.S.
Ein Aerolaufrad mit 50mm Felge und 16 Speichen kann dabei deutlich weicher und weniger fahrstabil sein als ein 32 Speichen-LR mit 18mm hoher Felge.
Das härteste meiner VR ist nämlich genau so aufgebaut (OpenPro/DT Comp/DuraAce, 32 Sp. radial)

Zurück