• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was soll der Mist mit den fehlenden Abschlußringen bei Camparitzeln?

• Ersteller Ersteller roman
  • Erstellt am Erstellt am
R

roman

Hallo,

ich ärgere mich mal wieder grün und blau. :mad: :mad: :mad:

Auf der Suche nach einem geeigneten Campa Ritzel 10 Fach 13-29 finde ich eine Menge gebraucht oder Neuverkäufer. Aber fast Niemand bietet den Abschlußring mit an!
Hat jemand eine Ahnung wieso?:eek:
Man könnte meinen, 190.- Euro sind schon genug Geld, da kann man doch wenigstens ein vollständiges Produkt erwarten, oder?

Apopos, was hält Ihr von Gebrauchtritzeln? Jeder behauptet eigentlich nur um die Ecke damit gefahren zu sein.:confused:

Grüße

Roman

Ich kann die leider keinen Hinweis geben bezüglich der Abschlußringe.

Aber gebrauchte Ritzel würde ich nicht kaufen, eben aus den Behauptungen heraus, man wäre nur "kurz" damit gefahren. Am Ende gibst du dafür auch 100 EURO aus und dann ist das Ding Scheiße...

Dann suche lieber Alternativen, evtl. Mavic oder andere Hersteller, wenn es wirklich zu teuer ist. Oder gehe eine Gruppe runter, 190 EURO für Verschleißteile sind meiner Meinung nach zu viel.

Grüße
Andi

roman schrieb:
Aber fast Niemand bietet den Abschlußring mit an!
Hat jemand eine Ahnung wieso?

Nach meinem bescheidenem Wissenstand gehört der Abschlussring stets zum Lieferumfang der Nabe und nicht zum Ritzel.
Genau diesen Umstand musste ich leidvoll selbst erfahren, da bei meinem Record-Mischmasch-LRS auch an der HR-Nabe der A.Ring fehlte....
Ersatzteile gibts z.B. hier. Du musst nur darauf achten, das Du den Ring mit dem richtigen Gewinde orderst.
FranzK

Die Abschlussringe liefert Campa zusammen mit den Naben aus; ist eigentlich auch nachvollziehbar, weil sich sonst nach mehreren Ritzelkassettenwechseln die übrig gebliebenen Ringe im Keller stapeln würden.

Neben dem aktuellen 27mm-Gewinde für 9-/10fach gibt es noch ältere Versionen mit 26 bzw. 29 mm Gewinde (8fach oder einzelne ältere Campa-System-LRS).

Einen Extra-Abschlussring brauchst Du nur, wenn das letzte Ritzel ein 11er ist.

Neben Campa bietet auch Marchisio passende Ringe an.

Gebrauchte Kassetten, besonders über Ebay, würde ich nicht nehmen, da verbrauche ich lieber meinen eigenen Schrott am Winterrad.

Gruß Andi

Andi Arbeit schrieb:
... weil sich sonst nach mehreren Ritzelkassettenwechseln die übrig gebliebenen Ringe im Keller stapeln würden.
:daumen:

Danke, vom Herrn v. Haxthausen hatte ich meinen damals auch bekommen; mir fiel nur nicht mehr die Quelle ein... :D :mex:

FranzK

hättste shimano könnt ich dir welche schicken, hihi

images

gebrauchte Ritzel nur wenn du den Fahrer wirklich kennst, eBay Finger weg.. fast alles Schrott was da gebraucht angeboten wird..
- Abschlußring gehört zur Nabe.. :)

Warum sollte auch jemand gebrauchte, aber noch verschleißarme Kassetten verkaufen?
Kann in Einzelfällen ja mal vorkommen, aber in aller Regel wird die K. doch wohl getauscht, wenn zumindest einzelne Ritzel runter sind, oder?

kampfgnom schrieb:
Warum sollte auch jemand gebrauchte, aber noch verschleißarme Kassetten verkaufen?

Wenn z.B. die falsche Ritzelkombination gekauft wurde. Habe hier auch noch eine wenig gelaufene :D :D 9fach Kassette zum tauschen "rumliegen". Durch die Kompaktkurbel hat sich trotz Ritzelrechner mehr geändert, als damals vorhersehbar war...:blabla:

Hi,

danke für die Antworten.

Kann man denn prinzipiell Ebay pauschalisieren & verdammen?
Ich habe einerseits schon oft Dinge bei Ebay gekauft und die waren allesamt ok.

Andererseits könnte doch auch mal sein, daß man eben - wie schon genannt - eine andere Übersetzung fahren will. Ich habe z.B. eine bis 25 Übersetzung, möchte aber ein 29er Ritzel für meine Bergtouren und würde mein fast neues Ritzel entsprechend versteigern/verkaufen. Ist doch nichts anrüchiges dabei.

Grüße

Roman

Stimmt schon, siehe Einzelfälle.
Aber die Abartigkeit, Schrott bei ebay als "fast neu" oder "schonmal montiert" zu verkaufen ist zu weit verbreitet, um noch entspannt verschleißintensive Teile dort zu kaufen...
Im Zweifelsfall hast Du dann den Ärger, wenn Du feststellst, daß drei Ritzel im Eimer sind.
Mein P. besteht zu ~40 aus eBayteilen, allerdings aus gut kontrollierbaren bzw. Neuteilen.

Sieh Dich mal in Internetforen um.
Da legt sich jemand mit Carbonzeug auf die Nudel, jammert rum, weil er mit den Teilen lieber nicht mehr fahren will und stellt sie stattdessen beim großen E ein...
Und zu so etwas kommen dann noch Kommentare wie "Ist ja jeder selbst schuld, wenn er so´n Zeug da kauft."
Ich will das Thema gar nicht breittreten, nur nehme ich halt seit langer Zeit Abstand davon, bestimmte (Sicherheits- oder Verschleiß-)Artikel dort einzukaufen...

Ist zwar eigentlich nicht das Thema, bloß ich hab, trotz gebraucht ersteigerter Teile noch nichts schrottiges bekommen vom großen E.
Eine Ultegra-kassette und eine Record-Kassette (St/Ti).
Meine gebrauchten Naben (Ultegra/Record) waren auch völlig ok, trotz gebraucht.
Kurbeln (Shim. 600) waren auch gerade erst eingefahren.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Bei Campa. werden die Abschlußringe nie mitgeliefert, die sind dafür bei den HR-Naben mit Campa. Rotor dabei.

Zurück