• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sprühen die Bauern aufs Feld ??

Pedalenknecht

Mitglied
Hallo Zusammen!

Endlich passt das Wetter wieder und wir können nahezu ungestört unsere Ausritte vornehmen.

War heute wieder unterwegs und habe mich eine kleine Asphaltblase hochgequält.

Am Feld nebenan war ein Bauer fleissig am sprühen. Das Zeug zog sich aufgrund des Windes noch schön in meine Richtung, so dass ich dieses richtig tief eingeatmet habe.

Leider roch dieses nicht nach "Gülle", sondern mehr nach dem Zeug mit dem man im Sommer seinen Jägerzaun streicht. Ihr kennt wahrscheinlich diesen Geruch, wenn jemand im Hochsommer einen Holzzaun streicht.

Aus diesem Grund wollte ich Fragen, was da in dieser Jahreszeit auf die Felder gedonnert wird. Nach "Bio" roch das jedenfalls nicht.

Vielleicht sind ja auch Landwirte im Forum vertreten.

Na ja, bin mir auf jeden Fall sicher die Sache zu überleben, aber diese Frage kam mir hierbei auf. ;)

Gruß und noch viele schöne Kilometer.

PK

AW: Was sprühen die Bauern aufs Feld ??

Bin zwar nicht aus der Branche aber hab ein bisschen Ahnung... Gülle würde ja auch zarten, gerade erst wieder erwachten Pflänzchen des Wintergetreides in Kombination mit der Sommer auch direkt killen :p Gewöhnliche werden jetzt allerlei Insektizide/Fungizide gespritzt ... was ziemlich markant riecht (vllt. wie Holzschutzmittel) wären z.B. Pyrethroide, aber gewöhnlich werden irgendwelche Kombipräparate gespritzt.

Nen Doping-Test bestehst du nach der "Attacke" vom Bauer vermutlich nicht mehr. :D

Hallo Zusammen!

Endlich passt das Wetter wieder und wir können nahezu ungestört unsere Ausritte vornehmen.

War heute wieder unterwegs und habe mich eine kleine Asphaltblase hochgequält.

Am Feld nebenan war ein Bauer fleissig am sprühen. Das Zeug zog sich aufgrund des Windes noch schön in meine Richtung, so dass ich dieses richtig tief eingeatmet habe.

Leider roch dieses nicht nach "Gülle", sondern mehr nach dem Zeug mit dem man im Sommer seinen Jägerzaun streicht. Ihr kennt wahrscheinlich diesen Geruch, wenn jemand im Hochsommer einen Holzzaun streicht.

Aus diesem Grund wollte ich Fragen, was da in dieser Jahreszeit auf die Felder gedonnert wird. Nach "Bio" roch das jedenfalls nicht.

Vielleicht sind ja auch Landwirte im Forum vertreten.

Na ja, bin mir auf jeden Fall sicher die Sache zu überleben, aber diese Frage kam mir hierbei auf. ;)

Gruß und noch viele schöne Kilometer.

PK

Fahrradfahrervertreibungsmittel

Hat doch gewirkt oder?:)

Bei Gülle gibt es aber auch qualitative Unterschiede. Manchmal ist es so bestialisch, dass es mich fast vom Fahrad holt :eek: :eek: :eek:

Hab mir genau aus dem Grund Fachmännischen Rat geholt,
dieser "Chemische Geruch", ist Schweinegülle gewesen. Auch wenn man an BASF oder andere denken mag.

Letzten Sonntag hatten die Kollegen Pech und mussten über eine Strasse fahren wo das Zeug 5 cm hoch drauf lag.

Letztes Jahr wurden wir mal auch richtig eingenebelt, da wachsen die Beinhaare wieder schneller nach:D

Hab mir genau aus dem Grund Fachmännischen Rat geholt,
dieser "Chemische Geruch", ist Schweinegülle gewesen. Auch wenn man an BASF oder andere denken mag.

Ist soweit nicht voneinander entfernt-da bekanntermaßen zur Krankheitsprophylaxe den Schweinen Antibiotika in großen Stil ins Futter gemischt werden. Natürlich nur die neuesten, und das ganze kommt dann aufs Feld, auf dass die Bazillen schön resistent werden können, und das Zeug beim Menschen dann nicht mehr hilft:spinner:. Von wegen das Zeug wird leichtfertig verschrieben, und die Leute nehmens nicht richtig-das :blabla::blabla:was dann in der Presse regelmäßig steht:mad:.

Letzten Sonntag hatten die Kollegen Pech und mussten über eine Strasse fahren wo das Zeug 5 cm hoch drauf lag.

Letztes Jahr wurden wir mal auch richtig eingenebelt, da wachsen die Beinhaare wieder schneller nach:D

...und nach vorangegangenen Stürzen werden ggf vorhandene Bazillen wirkungsvoll vernichtet:rolleyes:.

Dann freut euch doch. Da alle Männer Schweine sind habt ihr jetzt eure passende Dröhnung von allem was euch gut tut :D

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf. Heute an dem kleinen Anstieg in Lienen bin ich grüssend an einem radelnden Kollegen vorbei, der grunzte nur zurück........

Jetzt mal wieder zurück zum Tread -

jetzt spritzen die Bauern "Halmverkürzer" aufs Getreide damit dies nicht zu hoch wächst. Das Mittel heißt "Zycocel"

Neun Antworten von 11 User, mag sein, dass auch die eine oder die andere dicht dran ist. Ich sage: Das Bäuerlein hat den Acker lackiert, und zwar ohne vorher zu Grundierung. :cool:

Wer's nicht glaubt, sollte den Minister für Landwirtschaft und Forsten fragen, der lügt noch besser. Ist doch bekannt, dass es Politiker mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

jetzt spritzen die Bauern "Halmverkürzer" aufs Getreide damit dies nicht zu hoch wächst. Das Mittel heißt "Zycocel"

:idee: Ah, jetzt erinnere ich mich wieder, du hast recht!
War letztes Jahr bei Bayer CropScience in Mohnheim zu Gast, da kamen auch Pflanzenhormone zu Sprache. Dieses Zycocel enthält Chlorcholinchlorid zur Hemmung der Gibberelinsäure, die in Pflanzen das Längenwachstum induziert.

Am schlimmsten sind jedoch 3 Wagenladungen Hühnerkot, das stinkt am allerschlimmsten!
Allein vom Einatmen durch den MUND musste ich fast brechen. Das ist wirklich widerlich!

Was , Halmverkürzer spritzen die ???
Also kommt fallweise auftretende Impotenz nicht vom Rad fahren an sich wie man schon mal munkelt,
sondern der Bauer ist Schuld wenn RR-Fahrer's Halm kurz bleibt ! :D :duck:

(sorry, die Woche war lang und stressig, da schreibt man schon mal Bullshit)

Was ihr alle habt... ne ne ne ... schon mal in ner Tierkörperverwertung oder Fettabscheiderei gewesen? :D

Back to Topic: Bei Abdriftgefahr darf grundsätzlich nicht gespritzt werden, allerdings hält sich leider kaum jemand dran...

Dachte immer das sei Systhane (Fungizid) was ich im Weinbau auch hab.
Riecht genau gleich wie das was ich an Weizenfeldern öfters riech.
Aber ich sehe gerade dass Getreide gar nicht bei der Zulassung steht:confused:

Also wenn´s Getreide war, wird´s wohl CCC oder Herbizid gewesen sein. Insektizid ist ein bisschen früh. Wenn´s bereits Wachstumsstadium EC 31-32 war, kann´s auch ein Fungizide gewesen sein.
Ich mag Harvesan von DuPont, dass richt wie die Weingummi-Schnuller, die es früher für 10 Pfennig am Kiosk gab!:-)

Wenn mein Halm jetzt verkürzt wird, bin ich aber stinksauer.

Auf dem Feld wächst Gerste. Denke auch an ein Fungizid, dann bin ich jetzt wahrscheinlich von innen zu 100 % Pilz- und Sporenfrei ;)

Da das Feld ein sattes Grün trägt, hat der Bauer vielleicht doch lackiert...:D

Aber mal im Ernst: Ich finde das auch nicht OK, dass mittlerweile überall "BIO" drauf steht und dann fleissig (was auch immer) gesprüht wird.

Ein Landwirt hat mir gestern verraten, dass alle Mittel "Bienenfreundlich" sein müssen. Also Raupen und Co. sollen sterben und Bienen müssen überleben. Was eine Biene nicht umhaut, dürfte doch für einen Menschen auch nicht schädlich sein oder, grins... ?? :rolleyes:

So, ich gehe dann mal Paral inhalieren, härtet ab.

Gruß

Bio ist nicht gleichzusetzen mit unbehandelt. ;)

Auch Biobauern knallen aufs Feld was das Zeug hält - nur eben anders Zeugs, das deswegen nicht gleich umweltfreundlicher oder gesundheitsförderlicher ist - und sie reden das fast genauso schön wie die Politiker. :D

In Bio-Produkten darf ja auch kein Glutamat drin sein. Aber was zur Hölle ist eigentlich dieses Hefe-Extrakt?! :D :D :D :D

Und zum Hühner-Kot - Was genau hast du inhaliert über den Mund? Nur die Gase oder auch Feststoffe? :bier: In diesem Sinne - Guten Mittags-Hunger!

Zurück