• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was taugt das Rad und wieviel ist es realistisch wert?

AndiMX

Mitglied
Hallo Rad-Gemeinde,

da ich jetzt endlich auch mit dem fahren beginnen will, fehlt da noch eine Kleinigkeit: das passende Rad^^

Nach intensivem Studium und ein paar Gesprächen mit Verkäufern, denke ich ganz gut in der Materie drin zu sein.

Bei ebay bin ich nun auf folgendes Angebot gestoßen.
http://cgi.ebay.de/Stevens-Izoard-Lite-58-Mavic-Ksyrium-Elite-Ultegra-NEUW_W0QQitemZ8807505884QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es ist meine Ramengröße und außerdem steht das Bike nur ein paar Kilometer entfernt. Eine Probefahrt wäre also möglich.

Nun meine Fragen:

1. Was ist das Fahrrad eurer Meinung wert?

2. Sind die Komponenten noch aktuell? (So weit ich das einschätzen kann ja...)

3. Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?

4. Muss ich nach den ca. 500 gefahrenen km mit irgendwelchen Services rechenen: Kette, Reifen etc.?

5. Er schreibt: "Nach zwei Jahren mußte ich leider festtellen, daß das Rennradfahren doch nichts für mich ist. Daher steht das Rad nun zum Verkauf." - Das klingt IMO ein bisschen komisch. Man müsste doch viel früher merken, ob das Rad für einen passt oder nicht.

6. Ratet ihr generell von einem Gebrauchbike ab? Wegen möglicher verschwiegender Stürze...nicht dass später bei 70km/h der Lenker bricht...

So, ich hoffe auf eure Hilfe,

Gruß
Andi

AndiMX schrieb:
Es ist meine Ramengröße und außerdem steht das Bike nur ein paar Kilometer entfernt. Eine Probefahrt wäre also möglich.
Die halte ich auch für sinnvoll
1. Was ist das Fahrrad eurer Meinung wert?
Das wird wohl so zwischen 500 und 700 € weggehen.
2. Sind die Komponenten noch aktuell? (So weit ich das einschätzen kann ja...)
Das sehe ich auch so - Ersatzteilprobleme wirst Du meiner Ansicht nach in den nächsten Jahren nicht bekommen.
3. Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?
Knackgeräusche, Risse im Lack, Schrammen an den Außenseiten von Bremshebeln, Lenker, Pedalen, Sattel, Schaltung.
4. Muss ich nach den ca. 500 gefahrenen km mit irgendwelchen Services rechenen: Kette, Reifen etc.?
Evtl. Steuersatz nachstellen und Laufräder zentrieren.
5. Er schreibt: "Nach zwei Jahren mußte ich leider festtellen, daß das Rennradfahren doch nichts für mich ist. Daher steht das Rad nun zum Verkauf." - Das klingt IMO ein bisschen komisch. Man müsste doch viel früher merken, ob das Rad für einen passt oder nicht.
Er schreibt aber auch was von 8 bis 10 Schönwetter-Ausfahrten. Der Anbieter macht auf mich keinen sonderlich unseriösen Eindruck (auch wegen der 100% positiven Bewertungen).
6. Ratet ihr generell von einem Gebrauchbike ab? Wegen möglicher verschwiegender Stürze...nicht dass später bei 70km/h der Lenker bricht...
Erst mal mußt Du mit dem Rad 70 km/h fahren. :D
Risse im Lack deuten auf einen Sturz mit plastischer Materialverformung hin, an Schrammen (siehe oben) an den Außenseiten kann man sowas auch erkennen. Carbon-Lenker, -Sattelstützen und -Vorbauten würde ich bei einem Gebrauchtrad ersetzen.

Hth,
E.:wq​

Wenn das Rad dir "passt" ( Probefahrt!), ist es wohl an die 500,- wert. Die angegebene Laufleistung kannst du unauffällig am Tacho und am (bei 500Km nicht vorhandenem) Verschleiss der mittleren Ritzel prüfen.
Da es ein Alu- Rahmen ist, fällt die "Fadenprüfung" auf Rahmenverzug auch weg.
Summa Summarum: Ich hätte keine Bedenken das Rad für 500-600 EUR zu kaufen- aber zuerst ansehen ist wie immer Pflicht. Viel Spass :)

In Anbetracht der Jahreszeit wird dieses Fahrrad wohl nicht unter 800 rausgehen... Ich zumindest würde so viel bieten, wenn mir die Farbe besser gefiele, die Probefahrt problemlos abliefe und ich ein Rad bräuchte. Wenn es weniger kostet, dann ist es ein gutes Schnäppchen.
Mit der Jahreszeit verhält es sich so: Fahrräder, die im Herbst (in der Zeit der Radmesse in FF) für ca. 500-600 verscherbelt wurden, kosteten diesen Frühling schon weit über 800 bis 1000 Euro. Dies kann ich mit Bestimmtheit sagen, weil ich in diesen Zeiträumen intensiv nach einem Bike gesucht habe (Es sollte eigentlich ein CD werden...), im Herbst nur nicht die nötige Kohle hatte... :heul:

Also streng genommen ist die 9fach Ultegra nicht mehr aktuell, da es seit 1 3/4 Jahr die 10fach Ultegra gibt. Das bedetet aber nicht, dass das Rad völlig veraltet ist. Wenn es dir ansonsten gefällt, kannst du das gerade als Neuling vernachlässigen - für den Kaufpreis ist es aber nicht unerheblich. Denke auch das grob um 700€ realistisch ist - die Jahreszeit ist eher Käuferunfreundlich.

Nur am Rande: Ich finde das Rad schick.

pacato

pacato schrieb:
Denke auch das grob um 700€ realistisch ist - die Jahreszeit ist eher Käuferunfreundlich.
pacato

Die Ansicht kann ich leider nicht teilen. Beispiel: Für eine Freundin stelle ich gerade ein Rad zusammen. Da das Budget sehr begrenzt ist schaue ich auch nach wenig gebrauchten Teilen im ebay. Fazit: Es gibt kaum etwas wirklich sinnvolles und beispielsweise 105er STIs gehen für nicht unter 140 EURO weg. Im Vergleich dazu gibt es eine Seite weiter neue 9-fach Ultegra STis für 150 EURO. Selbiges bei Bremskörpern usw. Als ich im Winter das Rad meiner Freundin zusammengebaut habe gabe es wesentlich mehr Teile zu besseren Preisen. Aber das nur am Rande.

Der Preis von ca. 700 - 800 EURO sollte ok sein. Wie schon mehrfach gesagt: ausgiebige Probefahrt machen! Viel Erfolg!

ich glaube auch, dass das teurer wird als 700€
würde mir auf jeden fall ein neues kaufen außer es ist wirklich im top zustand und passt dir perfekt!
neue bekommst du um 1000€

Bei ebay erstaunt mich immer wieder, dass die Leute mehr bezahlen als bei Internet-Versendern. Warum denn? Oft kommen noch die Versandkosten drauf, die bei den Versendern ab einem bestimmten Betrag entfallen. Also öfter mal in ne Radlzeitschrift gucken. Ich schau zwar immer nur bei Campa, aber was da manche bei ebay bezahlen, versteh ich nicht.

ist mir auch schleierhaft. wollte ein stadtrad kaufen mit irgendsoeiner alten sti gruppe -denke 600er- und das kam über 200€ :eek:

Na dann melde ich mich mal bei euch Verschenkern wenn ihr eure Rennräder loswerden wollt. Jede Medaille hat 2 Seiten.

Hi,

danke für die Antworten. Ich setze mich mit dem Verköufer in Verbindung. Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen. Und preislich werd ich natürlich erstmal fragen, was er denn noch haben will. Wenns außer-ebay nicht geht dann eben 321..meins! ..mehr als 700 werd ich aber nicht bieten.

Gruß
Andi

P.S.: Das Bike sieht super geil aus!

Möchte kurz anmerken, daß der Preis inzwischen bei 970 liegt... ebay ist wohl der letzte Markt in Deutschland, der, wenn auch stark saisonabhängig, noch richtig floriert! Ich denke, es ist besser, mit dem Fahrradkauf bis zum Herbst zu warten, wenn man bis jetzt noch kein Rad hat.

ha! was hab ich gesagt :D die 1000€ hab ich mir ja garnicht getraut in die tasten zu nehmen -- gab hier in österreich kürzlich eine ähnliche auktion mit ähnlichem preis

Zurück
Oben Unten