• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun gegen Schimmel in Trinkflaschen?

oJay

Jung und unverbraucht
Der titel sagt alles.

hab in meiner 1 jahr alten zefal plastiktrinkflasche letztlich gesehn dass ich leichten schwarzen schimmel innen habe. hat wohl am oberen rand wo der deckel raufgeschraubt wird angefangen zu wachsen. wenn ich ein paar tage die flasche nicht benutze hab ich in der flasche ganz leichten schimmelfilm (sieht man recht gut weil die flasche durchsichtig ist)

zur reinigung meiner flasche hab ich immer klares wasser genommen, gleich nachm training ausgewaschen, und dann leicht schräg aufm tuch ausrinnen lassen damit die luft nicht in der flasche staut. wenns dann trocken war ab in den schrank.

wie kriegt man den schimmel wieder raus oder gleich neue kaufen? schädlich für den organsimus?

hab heute morgen mal die flasche mit wasser-essig gemisch angefüllt und sehs dann daheim ob es was gelöst hat :(

AW: Was tun gegen Schimmel in Trinkflaschen?

Der titel sagt alles.

hab in meiner 1 jahr alten zefal plastiktrinkflasche letztlich gesehn dass ich leichten schwarzen schimmel innen habe. hat wohl am oberen rand wo der deckel raufgeschraubt wird angefangen zu wachsen. wenn ich ein paar tage die flasche nicht benutze hab ich in der flasche ganz leichten schimmelfilm (sieht man recht gut weil die flasche durchsichtig ist)

zur reinigung meiner flasche hab ich immer klares wasser genommen, gleich nachm training ausgewaschen, und dann leicht schräg aufm tuch ausrinnen lassen damit die luft nicht in der flasche staut. wenns dann trocken war ab in den schrank.

wie kriegt man den schimmel wieder raus oder gleich neue kaufen? schädlich für den organsimus?

hab heute morgen mal die flasche mit wasser-essig gemisch angefüllt und sehs dann daheim ob es was gelöst hat :(

Die würde ich jetzt erstmal wegwerfen!
Ansonsten stelle ich meine Flaschen kopfüber in die Spülmaschine.

jop am besten im intensiv programm einmal kochen :P

Der titel sagt alles.

Meine sind auch immer verschimmelt. Gestorben bin ich daran aber noch nicht. Wenn der Schimmel in meinen Flaschen ausschaut, wie eine verweste Leiche, dann kaufe ich mir eben eine neue.

Vielleicht wäre es eine gute Idee deine Trinkflaschen nicht nur mit Wasser sondern auch mit etwas Spülmittel auszuwaschen. Schimmel bekommst du aber so wieder weg: ich weiß zwar nicht, wie diese Haushaltssachen heißen, aber es gibt doch da solche Bürsten. Wenn die lang genug sind und in die Flasche passen, dann kannst du den Schimmel auch wieder weschrubben.

sonst ne neue holen. kosten ja nicht sooo die welt und trinkt sich wohl besser als mit dem hintergedanken "ih da is schimmel drin!"

nach dem Training spül ich die Flaschen immer mir HEISSEM! Wasser aus, wenn irgendwas anderes als pures Wasser drinne war mit spüli und bürste. Alle ich sag mal 2 Wochen mach ich sie mit Gebissreiniger oder Essig Gemisch voll und lass das über nacht stehen. Wenn Schimmel zu sehen ist oder anderer Schmodder weg damit und neue kaufen! Ich hab immer weisse oder durchsichtige Flaschen da sieht man am besten wenn sie verschmoddert sind.
Mit dem System bin ih bisher vergiftungs und Dünnpfifffrei gefahren :D

Flasche 3/4 voll heissen wasser und einen halben Spülmaschinentab rein.
24 STD. stehen lassen, ausspülen... fertig!

bei harten fällen oder wie ich es einmal im Jahr tue- wegschmeissen!
so ne pulle kostet 2,50 oder so!

gruss marc

Ich habe mal einen Tip gelesen, wonach man Reis und warmes Wasser in die Flasche tun soll.
Durch kräftiges Schütteln tragen die Reiskörner den schimmligen Belag ab.
Auf diese Art und Weise reinige ich manchmal die Trinkblase meines Trinkrucksackes, nur bekommt man die Körner wieder schwer heraus.

Für Rotweingläser und Karaffen gibt es auch solch wiederverwendbare Stahl-reinigungskügelchen. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Ansonsten kann ich auch nur die Reinigung in der Spülmaschine empfehlen.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie mitleidig der Lapp nachher bei Schlecker an der Kasse mit einer Packung Kukident in der Hand angeschaut wird... :D

Neue kaufen!!

Schimmelpilze (Aspergillus-Arten) bilden sog. Aflatoxine. Diese wirken in hohen Dosen letal, in geringeren Dosen kanzerogen. Vor allem steigt das Risiko an Leberkrebs zu erkranken :bier:

Das rauskratzen (mit Reiskörnern o.ä.) bringt nix, da sich der Pilz in mikroskopisch kleinen Kratzern im Plastik festsetzt und sofort wieder neu wächst. Ob da Gebissreiniger hilft wage ich mal zu bezweifeln, da Aspergillus auch noch resistente Sporen bildet.

Grüße von einem, der beruflich damit zu tun hat.

Noch günstiger als Euer Gebissreiniger, ist ein Päckchen Backpulver in die Flasche geben, warmes Wasser drauf und sprudeln lassen, nach ner halben Stunde ist da kein Schimmel mehr drin. Das ganze mit einer Rundbürste für Flaschen ausputzen.

Neue kaufen!!

Schimmelpilze (Aspergillus-Arten) bilden sog. Aflatoxine. Diese wirken in hohen Dosen letal, in geringeren Dosen kanzerogen. Vor allem steigt das Risiko an Leberkrebs zu erkranken :bier:

Das rauskratzen (mit Reiskörnern o.ä.) bringt nix, da sich der Pilz in mikroskopisch kleinen Kratzern im Plastik festsetzt und sofort wieder neu wächst. Ob da Gebissreiniger hilft wage ich mal zu bezweifeln, da Aspergillus auch noch resistente Sporen bildet.

Grüße von einem, der beruflich damit zu tun hat.

Scheiße! Ich habe es gewußt: ich werde nicht an meinen Zigarren krepieren, sondern am Schimmel in meinen Isostarflaschen.

Kann mir bitte einer sagen, warum die schimmelfreie Trinkflasche noch nicht erfunden wurde?

Scheiße! Ich habe es gewußt: ich werde nicht an meinen Zigarren krepieren, sondern am Schimmel in meinen Isostarflaschen.

Kann mir bitte einer sagen, warum die schimmelfreie Trinkflasche noch nicht erfunden wurde?

Eins verstehe ich nicht:
Warum schimmelts in euren Trinkflaschen?
Lasst ihr sie feucht in der Ecke stehen?
Meine kommen nach jedem Gebrauch in die Spüle und danach werden sie getrocknet.

Zurück