• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun mit rostigem Chrom?

rennfahrersepp

Mitglied
Hallo!

Ich restauriere grad 2 Maschinen mit relativ viel Chrom (Cinelli, Vetta). Beim Cinelli hab ich die Sache mit Chrompolitur schon ganz gut hinbekommen, das Vetta macht mir mehr Sorgen: an der Gabel und am Hinterbau ist relativ viel Flugrost, an einigen Stellen blättert der Chrom auch ab.

Hier die Gabel:

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/19980

Was wäre Eurer Meinung nach sinnvoll?

Polieren bis es raucht? Mit feinem Schleifpapier drüber und dann wieder aufpolieren?

Was soll ich mit den Stellen machen, wo es abblättert? Mit Rostumwandler und Klarlack drüber?

Vielen Dank!

RS

Anzeige

Re: Was tun mit rostigem Chrom?
AW: Was tun mit rostigem Chrom?

Ich mache es immer so.

Die Rückseite eines Topfschwammes (20Stück für 99c) und Sonax Autopolitur. (Rote Flasche)
Dann reicht es wenn man ganz leicht drüber geht und weg ist der Flugrost, glaub mir dagegen ist alles andere Müll.

Tiefer Rost oder ablätternde Stellen gehen damit zwar nicht weg aber der Rost wird grob entfernt und mit der Politur versiegelt.

Cu Danni

Das klingt gut. Hinterher würd ich aber trotzdem noch eine Schicht Wachs draufgeben. Zur Sicherheit.
Da der Aelle-Rohrsatz nur aus 3 Rohren besteht (weshalb auch immer "tre tubi Aelle" aufm Sitzrohraufkleber steht), ist der Rest meist Heizunxrohr, also St 37. Das rostet unverhohlen und treibt große braune Blüten. Wenn der Chrom nicht abgeblättert ist, ist dieser Rost nur oberflächlich und dürfte auf die oben beschriebene Methode leicht wegzubekommen sein. Bei Abblätterungen ist nichts zu machen, da würde ich die Gabel neu verchromen lassen oder gleich Ersatz besorgen, ist vielleicht billiger.
Bei besseren Rohrsätzen, wo es auch Gabelrohre aus CrMo gibt, ist das Probem nicht so akut, die rosten nur lanxam und es zeigen sich höxtens schwarze Punkte, aber es gibt da keinen Rostfraß wie bei Baustählen. Wenn aber der Chrom abblättert, ist darüber nachzudenken, die Gabel neu verchromen zu lassen.
Auf jeden Fall würde ich nicht übertreiben mit dem Polieren. Wenn es Flugrost ist, geht auch der besagte "Glitzi"-Nachbau mit etwas Öl. Polieren schleift die Oberfläche ab und ist auf die Dauer schädlich. Ich würde einen Rahmen nie mehr als einmal polieren. Bei Lasurlacken wie beim Vetta wäre ich noch viel vorsichtiger, da würde ich lieber nur mit dem Öllappen drüberwischen. Da lasierte Rohre einen glatten Untergrund brauchen, um ihren Effekt zu erzielen, kann sich die Farbe nicht wie bei normalen Lacken in der normalerweise gestrahlten, also aufgerauten Oberfläche verkrallen und löst sich somit sehr viel leichter ab.

Hat zwar nichts mit Chrom zu tun, aber falls du Macken an dem roten Rahmen ausbessern möchtest, empfehle ich dir Glasfarbe.
Hab ich schon mal benutzt , wenn man sie dünn aufträgt bleibt sie transparent und fällt kaum auf.
Auf jeden Fall optisch schöner als silberfarbene Kratzer.

Ach ja für Flugrost nehm ich WD40 und die rauhe Seite vom Spülschwamm.

NevrDull, gibts in jedem Mopedladen.
Das ist eine mit stinkender Chemie getraenkte Watte, nur was stinkt und giftig ist, hilft gegen Rostpickel.

:aetsch:

Jader

NevrDull, gibts in jedem Mopedladen.
Das ist eine mit stinkender Chemie getraenkte Watte, nur was stinkt und giftig ist, hilft gegen Rostpickel.

:aetsch:

Jader

ja genau, ich meinte auch NevrDull und nicht Metal Polish (das ist zwar fast noch besser). NevrDull gibts bei jedem ATU

Bin zwar etwas spät dran, aber egal. Ich kann bei Flugrost die "P21S Hochglanz-Alu-Politur" von ATU empfehlen. Ist ne kleine grüne Tube... Das Zeug mit der rauhen Seite vom Spülschwamm auftragen und leicht polieren. Dann antrocknen lassen und mit einem Lappen säubern.
Die Paste aber wirklich nur bei Chrom, Alu oder Edelstahl anwenden, für Lacke ist das Zeug absolut nicht geeignet! Nach der Behandlung noch ne Lage Wachs drauf und gut ist... Meine Gabel sah vergleichbar aus, nach kurzer Bearbeitung dann so:

Zurück
Oben Unten