• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was verdient ein Profi?

ScottRacing

Schönstwetterfahrer ;)
Hi,
ich wollte mal wissen was ein Profi (z.B. Boonen, Pettachi, Hincape) so im Jahr verdient (ohne Werbeeinnahmen).
Weiß das jemand? Gibt´s je nach Mannschaft große Unterschiede??

MfG ScottRacing

Ein Oberklassesprinter wie beispielsweise Oscar Freire wird mird mit 1 mil im Jahr entlohnt. Bohnens vertrag wird wohl bald bei so 2mil dotiert. Die werbeeinnahmen können dieses einkommen locker verfielfachen. das eikommen rusuliert aus erfolgen, potenzial und medieninteresse. wobei der betrag sie jedoch mehr auf die erfolge fokussiert
gruß: timeless

Man sollte aber nicht vergessen, das die domestiken, also die wassertraeger, nicht besonders gut bezahlt werden. ich glaub ich hab mal was von 25000 euro/jahr gelesen.

gecko1 schrieb:
Netto?
Dann wäre es ja nicht ganz so schlecht, man kann damit leben ;)

vermutlich eher brutto.... Kleinere Mannnschaften haben glaube ich ein Budget von 1-2 Mio pro Jahr. Bei 15-20 fahrern, der "Entourage (Teamchef, Sportliche(r) Leiter, Physios) , Materialkosten.... schnurrt das relativ schnell zusammen.

Balai schrieb:
vermutlich eher brutto.... Kleinere Mannnschaften haben glaube ich ein Budget von 1-2 Mio pro Jahr. Bei 15-20 fahrern, der "Entourage (Teamchef, Sportliche(r) Leiter, Physios) , Materialkosten.... schnurrt das relativ schnell zusammen.

das stimmt!
nur wer bekommt die 25000 ? ein wasserträger oder ein kapitän?

ist find ich nicht so viel, dafür das sie die ganze zeit im sattel sitzen und sich anstrengen.
nur wahrscheinlich können sies nich ausgeben weil sie das ganze jahr aufem fahrrad sietzen ;)

außerdem kann man bei den richtg guten (Ulle, Zabel, Armstrong, Boonen usw) noch viel mehr durch ihre werbeverträge verdienen!

natürlich der wasserträger, aber schau dir doch mal an wieviel kapitäne eine mannschaft hat ?

die grossen bekommen schon genug geld, die kleinen bekommen ihre 1-2 jahresverträge und
muessen damit ueber die runden kommen. die freuen sich ueber die preisgelder die die teams
erhalten, weil diese dann auf alle aufgeteilt werden (mechaniker, fahrer, masseure, ....)

Also ein JEns Voigt hat mal 250000 € bekommen! Ob noch aktuell? Also 25000 bekommt man so bei GS 2/ GS3! So das man gerade davon leben kann!

Ein Oberklassesprinter wie beispielsweise Oscar Freire wird mird mit 1 mil im Jahr entlohnt. Bohnens vertrag wird wohl bald bei so 2mil dotiert. Die werbeeinnahmen können dieses einkommen locker verfielfachen. das eikommen rusuliert aus erfolgen, potenzial und medieninteresse. wobei der betrag sie jedoch mehr auf die erfolge fokussiert
gruß: timeless

Wir reden von Radprofis, nicht von Fussballern! Soviel hat nicht mal ein Ulle oder Armstrong!

ja ein Jan U. verdient schon so 2 Mio. p.a. EUR ohne Werbeeinnahmen. Da sind ja welche im Team wie Klöden die haben auch 1.2 Mio EUR. Aber andere Fahrer wieder "nur" 200.000 bis 300.000 EUR.

Es gibt aber auch Teams da haben die Kapitäne auch nur 200.000 bis 500.000 EUR, die Wassterträger 25-30.000 EUR.

Ist aber alles v o r Steuern. Die Fahrer gelten als Selbständige. Müssen für ihre Rentenversicherung und Krankenkasse, Steuern selbst aufkommen.

Pave schrieb:
ja ein Jan U. verdient schon so 2 Mio. p.a. EUR ohne Werbeeinnahmen. Da sind ja welche im Team wie Klöden die haben auch 1.2 Mio EUR. Aber andere Fahrer wieder "nur" 200.000 bis 300.000 EUR.

Es gibt aber auch Teams da haben die Kapitäne auch nur 200.000 bis 500.000 EUR, die Wassterträger 25-30.000 EUR.

Ist aber alles v o r Steuern. Die Fahrer gelten als Selbständige. Müssen für ihre Rentenversicherung und Krankenkasse, Steuern selbst aufkommen.

ja das kommt wohl schon hin, man vergisst leicht das profi sein nicht nur ulle und armstrong ist, sondern das sehr viele extrem schufften müssen um überhaupt einen vertrag zu bekommen. das ist ein enormer stress und druck,jedes rennen zählt und bringt einnahmen.

Es ist auch so, dass bei verschiedenen Teams die Löhne/Zahlungen sehr pünktlich fließen, andere Teams da siehts finster aus. Da rennen die Fahrer monatelang hinterm Geld her. Ich weiß von Fahrern bekannter Pro-Teams, die seit 6 Monaten keine Zahlungen erhalten haben. In der 2. Liga siehts teilweise noch schlechter aus. :dope:

Ich weiß das, da ich zu diversen Profis verschiedener Teams im In- und Ausland sehr gute Kontakte habe.

Man erinnert sich nur an das Team Coast oder Kelme dieser Sportschuhhersteller. Da gabs immer mal wieder ein bißchen Geld, dann wieder nicht. :mad:
Also GS II haben kaum genug zum Leben. Manche kommen netto auf 1000 Euro, das ist gering über Sozailhilfenivau. Dafür fast jeden Tag auf's Rad und trainieren müssen und dann jede Woche bis zu drei Rennen. Puuuh-da ist der Spaß am Radsport bald weg. Dazu muss man noch bedenken, dass keine Zeit für Studium und sonstige Ausbildung bleibt. Dann ist in der Regel mit spätestens 35 Jahren Schluss und was dann ????? :confused:

Zu mir hat mal ein GS II gesagt: " Radfahren ist ein tolles Hobby aber ein scheiß Beruf."

L.

Pave schrieb:
Es ist auch so, dass bei verschiedenen Teams die Löhne/Zahlungen sehr pünktlich fließen, andere Teams da siehts finster aus. Da rennen die Fahrer monatelang hinterm Geld her. Ich weiß von Fahrern bekannter Pro-Teams, die seit 6 Monaten keine Zahlungen erhalten haben. In der 2. Liga siehts teilweise noch schlechter aus. :dope:

Ich weiß das, da ich zu diversen Profis verschiedener Teams im In- und Ausland sehr gute Kontakte habe.

Ist ja nichts neues, da sind ja leider viele Sportarten betroffen. Gibts ja auch im Fussball.

Laktat schrieb:
Man erinnert sich nur an das Team Coast oder Kelme dieser Sportschuhhersteller. Da gabs immer mal wieder ein bißchen Geld, dann wieder nicht. :mad:
Also GS II haben kaum genug zum Leben. Manche kommen netto auf 1000 Euro, das ist gering über Sozailhilfenivau. Dafür fast jeden Tag auf's Rad und trainieren müssen und dann jede Woche bis zu drei Rennen. Puuuh-da ist der Spaß am Radsport bald weg. Dazu muss man noch bedenken, dass keine Zeit für Studium und sonstige Ausbildung bleibt. Dann ist in der Regel mit spätestens 35 Jahren Schluss und was dann ????? :confused:

Zu mir hat mal ein GS II gesagt: " Radfahren ist ein tolles Hobby aber ein scheiß Beruf."

L.

Nicht umsonst fahren viele Profis auch über ihrem Zenit noch bei der Protour mit. Gibt ja viele über 35 die sich längst zur ruhe setzen könnten, aber halt das Geld brauchen.

mit dem RRad Geld machen, wohl das am schwersten verdiente Geld überhaupt.
Da können die Fussballspieler wohl kaum mitreden, diese körperliche Belastung bei einer Tour von 120-170km /tag halten überhaupt nur die wenigsten Menschen aus.
Ganz zu schweigen bei der TdF oder Giro würde ein Fussballspieler vielleicht eine Etappe schaffen, dann wäre er tot.

mit dem RRad Geld machen, wohl das am schwersten verdiente Geld überhaupt.
Da können die Fussballspieler wohl kaum mitreden, diese körperliche Belastung bei einer Tour von 120-170km /tag halten überhaupt nur die wenigsten Menschen aus.
Ganz zu schweigen bei der TdF oder Giro würde ein Fussballspieler vielleicht eine Etappe schaffen, dann wäre er tot.

Der Vergleich hinkt doch völlig, ein Fussballer trainiert völlig anders, natürlich kann man da nicht mithalten.

Die meisten die in der Protour fahren sind auch nicht die Übertalente, da ist das meiste Training training training, der eine geht halt als Kind zum Fussball der andere zum Radsport. Selbe Grundvoraussetzung, nur völlig anderes Training.

Die Körperliche Belastung ist für einen Fussballer auch nicht ohne, aber es ist halt anders.

Zurück