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Was wäre wenn...

BjörnM.

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...2.000 Euro vorhanden wären für ein 2.-Rad ?

Ich brauche jetzt keine Kaufberatung, weil die 2.000 Euro nicht vorhanden sind, aber dennoch
würde ich Eure Meinungen gerne hören.

Variante 1: mal mehr auf neue Technik etc. setzen und weniger auf den guten Namen und ein
Bulls Desert Falcon 2 Di2 kaufen ?
Ich kenne Bulls zwar nicht, aber ich meine es ist doch eher eine "08/15-Einsteiger-Marke",
oder nicht ? Klingt vielleicht etwas hart, aber es soll nicht heissen, dass das nun schlecht ist.

Variante 2: einen sehr guten Rahmen nehmen (z.B. CAAD10) und selbst mit seinen
gewünschten Komponenten (Shimano, SRAM, Campa) aufbauen. Dabei natürlich auch ans
Budget denken.

Und wie oben erwähnt, es soll ein 2.-Rad werden ! Der Hauptrenner ist also schon vorhanden.


Ich selber wäre mir nicht 100%ig sicher. Auf der einen Seite würde ich gerne mal die neue
Technik ausprobieren (wenn sie einem gefällt, kann man später immer noch auf einen
höherwertigeren Rahmen wechseln). Auf der anderen Seite: warum nicht das altbewährte
= sehr guter Rahmen, hochwertige Ausstattung fahren ? Dann hätte man natürlich 2
gleichwertige Räder, die sich kaum unteschieden. Vorausgesetzt, man ist Normalverdiener
und kauft sich als Hauptrenner keinen für 4000 Euro aufwärts.
 
Nunja.. Wenn du einen zweiten Renner haben wolltest, würde ich vermutlich zum Bulls tendieren und damit bei schlechteren Witterungen fahren, damit die Hauptfrau nicht so leiden muss.
Aktuell würde ich zu einem alltagstauglichen Crosser mit Scheibenbremse tendieren. Oder ein hübsches Fixie und ne neue Jeans. ;)
 
Hei Björn,
ich würde Variante 1 favorisieren. Denn was nützt Dir ein "sehr guter" Rahmen mit mittelmäßige und schwereren Komponenten dran. Was ist überhaupt ein sehr guter Rahmen? Zu allererst wohl einer, der gut passt. Gewicht, Design, Name sollte an 2. Stelle stehen. Da gibt es schon viele Hersteller und viele Rahmen die preiswert oder billig sind. Teure Rahmen sind in diesem Sinne nicht besser, sondern leichter, oder etwa nicht? Mit billigen Komponenten tötest Du diesesn Vorteil und es ist rausgeworfenes Geld.
Wenn Du dagegen mal das Shimano Di2-System ausprobieren möchtest, ist das Bulls mal eine Möglichkeit.
Meiner Meinung beinahe schon fast ein bisschen zu schade, es "Zweitrad" zu schimpfen ;) .
P.S. Hier ist es Nacht draussen, kønnte also schon ins Bettgehen :eek:
 
Schön, dass jemand die überflüssigen Beiträge gelöscht hat ;)

Ich fahre hauptsächlich ein Ridley Crossbow. Sowohl für längere Touren (mit einem Oregon als GPS) als
auch für kürzere Touren bei nicht so dollem Wetter. Mir kommt es also auf Gewicht nicht so sehr an.
Momentan habe ich ja auch noch das Cannondale Synapse Carbon. Auch wenn die Rahmengröße von
56cm eigentlich die richtige wäre, kommt es mir doch sehr groß vor, besonders wenn ich am Tag zuvor
auf dem Ridley gesessen habe.

Das Zweitrad würde ich dann eigentlich nur im Sommer bei schönem Wetter und im Winter auf der Rolle
fahren. Dann hätte ich im Winter immer eins fix in der Rolle und eben das Ridley, wenn´s draussen
einigermaßen möglich ist. Das Synapse möchte ich auf keinen Fall in die Rolle spannen.

Sicher, ein 2.000 Euro-Rad als Zweitrad zu beschimpfen ist nicht fair. Aufgrund meiner Fahrgewohnheiten
würden wohl beide Räder eher auf gleicher Ebene stehen.

Die Variante 3, die sich ein wenig mit Variante 2 deckt, wäre einfach meinen Synapse
Rahmen gegen einen Alurahmen zu tauschen. Anbauteile würden dann vom Synapse übernommen.

Aber steckt halt noch in den Kinderschuhen. Vielleicht kennt aber jemand auch das Bulls und kann was
zum Rahmen und Verarbeitung sagen. Früher habe ich mal gelesen, dass die Lackierung wohl nicht
so toll sein soll. Optisch gefällt mir das Bulls schon, und obs nun am Ende 1kg mehr wiegt als ein
CAAD10 Rahmen wäre mir wurscht.
 
Ich würde zur Bulls Variante tendieren wegen des besseren Preisleistungsverhältnises. Ich habe selbst noch ein Bulls RR im Einsatz. Eine "0815" Einsteigermarke gibt es meiner Meinung nach nicht, eher ist es so das man für die gleiche ausstattung bei Spezialized, Bianchi und co. mehr bezahlt als bei Radon, Canyon, Rose oder halt Bulls. Was nützt mir der Hochwertigste Rahmen wenn es die anbauteile nicht taugen.
 
Bulls ist mit Sicherheit keine 0815 Marke, sondern halt die Eigenmarke von ZEG-Händlern.

Wenn es nur ein Zweitrad sein soll für Schlechtwetterfahrten, Kilometersammeln, ... reicht sicher auch ein Bullsrad, dass dann aber auch keine Di2 haben muss. Da finde ich die Zusammenstellung dann komisch. Bullsrad mit 105er o.ä. wäre da wohl sinnvoller.
 
Bulls ist mit Sicherheit keine 0815 Marke, sondern halt die Eigenmarke von ZEG-Händlern.

Wenn es nur ein Zweitrad sein soll für Schlechtwetterfahrten, Kilometersammeln, ... reicht sicher auch ein Bullsrad, dass dann aber auch keine Di2 haben muss. Da finde ich die Zusammenstellung dann komisch. Bullsrad mit 105er o.ä. wäre da wohl sinnvoller.

Soll eben nicht für Schlechtwetterfahrten sein. Soll ein reines Sommerrad werden, welches ich im Winter ohne Bedenken
in die Rolle spannen kann. Wie gesagt, für Schlechtwetter und für lange Ausritte mit GPS habe ich ja den Ridley Crosser,
weil ich bei dem auch die etwas aufrechtere Sitzposition habe.

Der Begriff "Zweitrad" war vielleicht falsch gewählt. Lassen wir es mal so definieren: ein 2. dem 1. ebenbürtiges Rad, sowohl
vom zeitlichen Gebrauch als auch von der Wertigkeit. Halt nur mit einem anderen Einsatzzweck.
 
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