• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Waschen von dreckigen Putz-Mikrofasertüchern

chrissivogt

Aktives Mitglied
Bis dato habe ich immer Einmal Putzlappen benutzt, die weggeworfen wurden.
Nun stelle ich auf Wachs um und möchte dazu ein paar Mikrofasertücher benutzen, wie sie so oft bei YouTubern benutzt werden.
Nur wie kriegt man so was wieder sauber? Ein bisschen Strassendreck und Öl/Fett ist immer am Rad und somit auch auf dem Tuch.
Bleiben diese Rückstände nicht auch in der Waschmaschine zurück?
Wie handhabt ihr das?
Habt ihr eine große Menge an Tücher und sammelt sie bis es eine Maschine gibt? Bei wieviel Grad?
Mit einer normalen Wäsche, z.B. Handtücher bei 60 Grad zusammen waschen düfte doch nicht so gut sein?

Also wenn ich meine Lappen so ansehe, darf ich die garantiert nicht in die Waschmaschine legen. Das gäbe wohl ziemlich Ärger daheim.
Bei uns im Betrieb werden die gesammelt und vom Entsorger abgeholt, da lege ich meine 4 Stück im Jahr dazu.
Geht meiner Meinung nach auch bei unserer Müllstation vom Landkreis.

Bis dato habe ich immer Einmal Putzlappen benutzt, die weggeworfen wurden.
Nun stelle ich auf Wachs um und möchte dazu ein paar Mikrofasertücher benutzen, wie sie so oft bei YouTubern benutzt werden.
Nur wie kriegt man so was wieder sauber? Ein bisschen Strassendreck und Öl/Fett ist immer am Rad und somit auch auf dem Tuch.
Warme Handwäsche mit "Rei in der Tube" :)

Wenn es wirklich nur um Wachs geht, sollte die Waschmaschine kein Problem bekommen.

Allerdings: Wozu extra Putzlappen? Ich nehme immer alte Socken. Die kommen dann in die Tonne.

In meiner Nachbarschaft hat es sich herumgesprochen und mittlerweile habe ich in der Garage eigens eine Schublade für alte Frottee-Handtücher. Eingesaut, kommen sie in den Müll.

Mit einer normalen Wäsche, z.B. Handtücher bei 60 Grad zusammen waschen düfte doch nicht so gut sein?
Nach jeder Regenfahrt ziehe ich die gewachste Kette durch ein Mirkofastertuch. Wird mit der Zeit doch recht schwarz. Habe es nach einem Jahr mal in die Waschmaschine getan, als einziges wirklich verschmutztes Teil (Rest war weiße Bettwäsche und teilweise weiße Handtücher). Der Dreck ist fast komplett rausgegangen, die restliche Wäsche weiß geblieben.

In meiner Nachbarschaft hat es sich herumgesprochen und mittlerweile habe ich in der Garage eigens eine Schublade für alte Frottee-Handtücher. Eingesaut, kommen sie in den Müll.
Ab 2025 nicht mehr erlaubt
  1. Textilien:
    Alte Kleidung, Schuhe und Stoffreste müssen künftig über spezielle Sammelstellen oder Altkleidercontainer entsorgt werden. Viele Textilien sind recyclingfähig oder können wiederverwendet werden.

1. Textilien:
    Alte Kleidung, Schuhe und Stoffreste müssen künftig über spezielle Sammelstellen oder Altkleidercontainer entsorgt werden. Viele Textilien sind recyclingfähig oder können wiederverwendet werden.
Damit sind aber bestimmt nicht verölte Putzlappen gemeint ;)

1. Textilien:
Siehe Kommentare von Sven und seankelly. Außerdem lebe ich im pösen EU-Ausland 😉

Ich nehme alte (Spül-) Lappen oder Handtücher, die ich normalerweise entsorgen würde und kaufe keine. Seitdem ich Wachs nutze sind die Tücher bei weitem nicht mehr so dreckig. Die Putzlappen, die ich zum "Waschen" der Räder nutze, werden mit ein wenig Spülmittel per Hand gesäubert und dann getrocknet. Die alten Handtücher werde fast nicht mehr dreckig und werden nach einiger Zeit entsorgt.

Waschmaschine? Auf keinen Fall!

Wenn es wirklich nur um Wachs geht, sollte die Waschmaschine kein Problem bekommen.

Allerdings: Wozu extra Putzlappen? Ich nehme immer alte Socken. Die kommen dann in die Tonne.
Alte Socken bestehen bei mir aus fehlendem Textil, also aus Löchern :D :D :D
Da gibts also nix zum nutzen 😜

Ich habe mal schwarze Mikrofaserlappen in die WaMa getan...
Habe dann gefühlt die ganze Nacht die Waschmaschine geputzt von den grauen Rückständen die überall waren... war wohl erfolgreich, weil ich noch da bin 😜

Mikrofasertücher sind mittlerweile so günstig, dass ich die wegschmeisse. Kurz vor dem Entsorgen werden sie zur Kettenreinigung genutzt, davor in mehreren Degradationszuständen von sauber nach dreckig der unterschiedlichen Reinigungsstufen...

Alternativ nehme ich auch mal ein altes ausgemustertes Handtuch.

1. Textilien:
Manchmal rezykliere ich Lappen auch über die thermische Verwertung im Sitzofen... die aus Mikrofaser brennen wie Hölle und geben so eine glibbrige Brennpaste wenn sie brennen und schmelzen... :rolleyes:

Aber sicherlich keine verölten Putzlappen. @mindmura
Da freuen sich sonst auch alle, die es anfassen müssen.. und es kontaminiert Kleidung, die eventuell wirklich noch gut gewesen wäre.
Die Regelung ist allerdings total bescheuert formuliert worden . Es soll die fast fashion eingedämmt werden, es geht da nicht um ölige Lappen

Ich gebe meine direkt in die Waschmaschine. Entweder mit Sportwaschmittel oder ab und zu mit Mikrofaser Waschmittel.
Die sind aber relativ sauber. Grober Schmutz wird mit Papiertücher abgenutzt.

Gibt Microfaser auch in 50er boxen Recht günstig.

Zurück