• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser Einlagerung in den Beinen

Flying Dutchman

Mitglied
Hi,
brauche mal die medizinische Abteilung. Ich bin an zwei Sonntagen hintereinander harte Events gefahren (Dolomiten+ Roth Tria), jetzt in der Ruhephas, lagert sich Wasser in meinen Beinen und Füssen ein. D.h. ich trinke normal, muß aber kaum "Wasserlassen". Woran kann das liegen und gibt es Abhilfe.
Danke für die Tipps,
Gruß FDM

AW: Wasser Einlagerung in den Beinen

Nur 'ne Vermutung, könnte an zu eiweißreicher Ernährung liegen.

Wenn ich zu Patienten gerufen werde die soetwas haben dann haben die meistens eine bestehende Herzinsuffiezenz. Aber die sind dann schon etwas älter.:rolleyes:
Oder nimmst Du Creastin als Monohydrat?

Sind denn deine Beine zu dick?

Vorübergehende Wassereinlagerung ist nach extremer Anstrengung normal. Muskelkater ist im Prinzip das selbe wie eine Entzündung (Mikroverletzungen). Das geht wieder weg.

Im Übrigen kann es sein, dass dein Salzhaushalt von der Anstrengung durcheinander ist, der wirkt sich auch direkt auf Wassereinlagerung im Körper aus. Normal essen, dann normalisiert sich das auch.

Wieviel hast du denn getrunken? Wieviel Natrium war da drin?

Wasseransammlung nach Radmarathon

Sind denn deine Beine zu dick?

Vorübergehende Wassereinlagerung ist nach extremer Anstrengung normal. Muskelkater ist im Prinzip das selbe wie eine Entzündung. Das geht wieder weg.

Wieviel hast du denn getrunken? Wieviel Natrium war da drin?

Blödsinn!

Geh´zum Arzt, normal ist das nicht!

Ist kein Blödsinn. Muskelkater füllt die Muskeln mit Wasser.

Will natürlich keinen abhalten zum Arzt zu gehen, darum frag ich ja, ob die Beine wirklich dick sind.

Edit:

Und wenn ich Wasser mit (zu) viel Na trinke muß ich auch nicht aufs Klo. Ich konsumiere beim Sport (Berglaufen 3500 hm) bis 12 Liter Flüssigkeit am Tag ohne dass wirklich viel davon rauskommt. Klar, das meiste schwitze ich raus, der Rest kommt auf dem Klo raus, aber erst im Lauf von zwei Tagen.

Ist kein Blödsinn. Muskelkater füllt die Muskeln mit Wasser.

Will natürlich keinen abhalten zum Arzt zu gehen, darum frag ich ja, ob die Beine wirklich dick sind.

Aber nicht so sehr, daß es zu sichtbaren Ödemen kommt. In solchen Fällen schwellen die Fesseln an und Du kannst das ödematöse Gewebe nachhaltig eindrücken.
Ab zum Arzt. Bei solchen Erscheinungen ist auch die Gefahr einer Thrombose und einer nachfolgenden Embolie nicht so ganz gering.
Hier könnten in der Tat Kompressionsstrümpfen angezeigt sein. Die verbessern den venösen Rückfluß zum Herzen und der scheint hier in diesem Fall gestört.
Wodurch auch immer. Vielleicht kam es durch lange strapazierte Muskulatur, zu Behinderungen im Rückfluß, durch Kompression der Venen!
Jan

Ich würde zum Arzt gehen. Es kann ein Herzschaden vorliegen, und damit ist nicht zu spassen. Ich habe auch immer Wasser in den Beinen, und man hat bei mir eine Rechtherzvergrösserung festgestellt, ausgelöst durch Schlafapnoe. Ich lag damit im Schlaflabor, und da hat man das festgestellt, kann aber wegen Panik die scheiss Schlafmaske nicht tragen. Ich hatte das alles anfangs nicht beachtet. Geh zum Arzt, dann weisst du was los ist. Es kann aber auch an der Prostata liegen, und das liegt ja beim Radfahren nah, denke ich mal.

Hi,
brauche mal die medizinische Abteilung. Ich bin an zwei Sonntagen hintereinander harte Events gefahren (Dolomiten+ Roth Tria), jetzt in der Ruhephas, lagert sich Wasser in meinen Beinen und Füssen ein. D.h. ich trinke normal, muß aber kaum "Wasserlassen". Woran kann das liegen und gibt es Abhilfe.
Ab zum Doc!!! Dort werden insbesondere Herz- und Nierenfunktion zu prüfen sein.

Ab zum Arzt.
...
Vielleicht kam es durch lange strapazierte Muskulatur, zu Behinderungen im Rückfluß, durch Kompression der Venen!
Selbst wenn die Muskulatur die inneren Venen komprimiert, ist ein Abfluß über die oberflächlichen Venen möglich. Bei hämodynamisch wirksamen Thrombosen der tiefen Beinvenen hätte man typischerweise ein gerötetes dickes Bein, beidseitig symmetrische Thrombosen sind eher selten.

Ich würde zum Arzt gehen.
...
Es kann aber auch an der Prostata liegen, ...
... wenn man aus diesem Grund kein Wasser loswerden würde, dann würden erst mal die Harnblase, die Harnleiter und die Nierenbecken sehr schmerzhaft zum platzen gespannt sein.

Obgleich ich nicht den oben herausgeschnittenen Verdachtsdiagnosen zustimmen würde, ist Euer Hinweis, bei den Symptomen des OP einen Doc aufzusuchen, definitiv richtig. Wer in beiden Beinen Wasser einlagert und kaum pinkelt, der ist medizinisch abzuklären, basta. Ich gebe ja sonst auch gerne mal Tipps zur "Selbstkur" von Wehwehchen. Hier aber könnte (muss nicht, aber könnte) etwas Ernsthafteres vorliegen.

@EagleFlight: auch wenn eine Nierenfunktionsstörung bei sportlicher Überlastung schon mal bei anderen Leuten vorkam, ist das weder normal noch sollte man das ohne Überwachung der Wiederherstellung der Nierenfunktion verstreichen lassen, denn wenn sich ein "nephrotisches Syndrom" entwickelt, droht weiteres Ungemach.

Ich kann auch nur dringend dazu raten, zum Arzt zu gehen.

Ich hatte um Weihnachten rum auch Wasser in den Beinen, habs auf das lange stehen beim Umzug geschoben (hab täglich mehrere Stunden am Spülbecken und am Bügelbrett gestanden...). Sylvester kam dann noch nächtliche Luftnot dazu. Ist bei nem Asthmatiker, der erkältet ist, aber auch nicht ungewöhnlich. Hab also nichts getan, außer abwarten. Im Januar bin ich dann mit ner Herzfrequenz von 200+ fast ohnmächtig vom Rad gefallen (in der Ebene :eek:). Erst da bin ich zum Kardiologen, der eine Herzmuskelentzündung festgestellt hat.

Deine Beinödeme müssen nicht einen so schlimmen Grund haben, aber solche Sachen sollten zuerst abgeklärt werden, bevor man sagt: Es ist nichts schlimmes, also ignoriere ich es.

Hi,
wenn ich nach einem langen Wettkampf nicht viel trainiere hab ich auch Wasser in beiden Beinen. Die Fesseln sind dann wirklich ganz dick. Das vergeht aber nach zwei bis drei Tagen wieder.
Gruß
triduma

Danke für die Antworten, schaue mal beim Doc vorbei. Allerdings nach 1.5 Std lockeres kurbeln war heute alles vorbei und wieder normal. Trotzdem lasse mal abklären.
Gruß FDM

Zurück