• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser im Rahmen

Nephilim

Mitglied
Registriert
15 April 2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moinsen!

Wie schädlich ist eigentlich das Wasser im (Alu-) Rahmen nach einer Regenfahrt? Wenn ich das Rad aufs Hinterrad stelle, fliesst die Suppe teilweise raus, aber feucht wird es da drin weiterhin sein. Besteht da Korrosionsgefahr?

Grüße,
Torsten
 
aluminium "rostet" zwar auch, aber nur an der obrfläche. es besteht also keine gefahr, da dieser schutzmantel jegliches durchrosten verhindert. deshalb sind rostende kratzer auch nicht weiter schlimm, egal ob die 1 jahr oder 50 jahre alt sind. :)
 
Kannst Dir am tiefsten Punkt unterm Tretlager eine ca.5mm Bohrung machen, dann sammelt sich garnicht erst so viel an. Haben manche Rahmen serienmäßig.

Gruß mess.
 
Hi,

hatte auch mal Wasser im Rahmen. Kam dadurch, dass ich knapp 300km im Regen unterwegs war - Grund: das Wasser ist vom Hinterrad an die Sattelstange gespritzt und in den Schlitz der Sattelklemmung gelaufen. Leider habe ich da mein Rad noch kopfüber hängen gehabt, so dass das Wasser mit den Steuersatz geflutet hat und ich den reinigen und neu fetten durfte. Jetzt habe ich einen Klebestreifen (natürlich farblos, unauffällig) über den Schlitz geklebt und bei den letzten 200km auf nasser Fahrbahn gab es keinen Wassereinbruch mehr. Mal schauen, vielleicht dichte ich auch noch mit Silikon ab - am Sattel brauch ich vorerst nix mehr verstellen...
 
Zurück