• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Das war der Stand vor dem BORA Wechsel. Wenn man der Quelle glaubt.
Anhang anzeigen 1460171
Die Quellen sind doch letztlich immer das Problem. Ob bsp Pidcock wirklich vier Millionen bekommt, darf man wohl durchaus anzweifeln, angesichts der rar gesähten Erfolge auf der Straße. Ein Tourpodium dürfte durchaus schon reichen, um roglic nicht als Flop zählen zu lassen. Wie gesagt, Teams wie ineos zahlen bzw zahlten Millionen an Fahrer, die "nichtmal" rennen wie die Dauphine gewinnen können/ konnten. Ist ja nicht so, dass das einfach wäre. GTs gibt's nur drei im Jahr. Es ist also vollkommen vermessen zu glauben, ein Fahrer könnte das ganze sicher holen und wäre sonst ein Fehlkauf. Pog hat im übrigen auch zwei Jahre ohne GT Sieg auskommen müssen 😉
 
So viel zu Pidcock :D Der bringt sein ganzes Team mit und das kostet!

1719504914601.png
 
Laut Gazetto dello Sport könnte Bob Jungels nächste Saison zu Ineos wechseln. Ob er sich damit einen Gefallen tun würde? Ich bezweifle es
 
Ich liebe dieses Forum, hier gibt es für alles und jeden Top-Berater.
Ich frage mich, ob CEO's, Top-Manager etc. hier alle reinschauen und sich heimlich Infos ziehen.
Hoffentlich rollen dann nicht Köpfe, weil BoH mit Roglic so eine krasse Fehlinvestition gewagt hat.

Ende der Ironie.

Geht einfach mal davon aus, dass Fahrerkäufe keine Kurzschlussaktionen sind und dass hinter solchen Investitionen Finanzpläne stecken. Und vom Radsport dürfen die Hauptverantwortlichen bei den Teams mehr Ahnung haben als die Foristen. Demnach kann man sicherlich davon ausgehen, dass BoH keine Fehlinvestition getätigt hat und sich auch bewußt ist, dass sie mit Roglic keinen sicheren Toursieg eingekauft haben. Insbesondere mit Red Bull steckt nun ein Konzern dahinter! Da man man davon ausgehen, dass da keine Unterschrift gesetzt wird, ohne dass Kosten, Risiken, Erlöse im Detail geplant sind.
 
Ich liebe dieses Forum, hier gibt es für alles und jeden Top-Berater.
Ich frage mich, ob CEO's, Top-Manager etc. hier alle reinschauen und sich heimlich Infos ziehen.
Hoffentlich rollen dann nicht Köpfe, weil BoH mit Roglic so eine krasse Fehlinvestition gewagt hat.

Ende der Ironie.

Geht einfach mal davon aus, dass Fahrerkäufe keine Kurzschlussaktionen sind und dass hinter solchen Investitionen Finanzpläne stecken. Und vom Radsport dürfen die Hauptverantwortlichen bei den Teams mehr Ahnung haben als die Foristen. Demnach kann man sicherlich davon ausgehen, dass BoH keine Fehlinvestition getätigt hat und sich auch bewußt ist, dass sie mit Roglic keinen sicheren Toursieg eingekauft haben. Insbesondere mit Red Bull steckt nun ein Konzern dahinter! Da man man davon ausgehen, dass da keine Unterschrift gesetzt wird, ohne dass Kosten, Risiken, Erlöse im Detail geplant sind.
Der Logik folgend gab es deiner Meinung nach noch nie ne Fehlinvestion im Radsport? Weil wird ja immer jemand nen Finanzplan aufgestellt haben.

Und sehr viel Geld für Fahrer auszugeben, ist halt immer auch ein Wette auf die Zukunft. Die entweder aufgeht oder nicht. Das weiß man vorher halt bei keinem Fahrer. Könnte mir z.b. borstellen das bora Buchmann, der ja ein sehr hohes Gehalt bezieht als Fehlinvestition betrachtet
 
Wobei die gute cecille ne für ihre Verhältnisse katastrophale saison fährt. Nicht mal ein einziges top10 ergebnis auf irgendeiner etappe seit januar. Ist da was bekannt bei ihr woran es liegt?
 
Der Logik folgend gab es deiner Meinung nach noch nie ne Fehlinvestion im Radsport? Weil wird ja immer jemand nen Finanzplan aufgestellt haben.

Und sehr viel Geld für Fahrer auszugeben, ist halt immer auch ein Wette auf die Zukunft. Die entweder aufgeht oder nicht. Das weiß man vorher halt bei keinem Fahrer. Könnte mir z.b. borstellen das bora Buchmann, der ja ein sehr hohes Gehalt bezieht als Fehlinvestition betrachtet

Erstens habe ich das nicht behauptet und zweitens sind die Budgets der Teams, die Gehälter und die Investitionen in den letzten Jahren gravierend gestiegen. Da macht es einen Unterschied, ob ich mit Plankosten i.H.v. 200 k€ oder 10.000 k€ hantiere.

Teilweise sind die Teams bugetseitig so groß, dass sie wie Unternehmen gehandhabt werden. Da spielen dann auf einmal Begriffe wie ROI, EBIT etc. eine wichtige Rolle. Und dann dürfte man mit "Fehlinvestitionen" nicht mehr so häufig rechnen. Zumindest nicht in dem Maß, wie es hier prophezeit wird.

Abgesehen davon muss man vom Gesamtpaket ausgehen: z.B. Froome - es sieht nach einer totalen Fehlinvestition aus, aber nur durch ihn, ist das Team überhaupt bekannt und groß geworden. Und meinst du irgendjemand kennt die Automarke Grenadiers?
 
Erstens habe ich das nicht behauptet und zweitens sind die Budgets der Teams, die Gehälter und die Investitionen in den letzten Jahren gravierend gestiegen. Da macht es einen Unterschied, ob ich mit Plankosten i.H.v. 200 k€ oder 10.000 k€ hantiere.

Teilweise sind die Teams bugetseitig so groß, dass sie wie Unternehmen gehandhabt werden. Da spielen dann auf einmal Begriffe wie ROI, EBIT etc. eine wichtige Rolle. Und dann dürfte man mit "Fehlinvestitionen" nicht mehr so häufig rechnen. Zumindest nicht in dem Maß, wie es hier prophezeit wird.

Abgesehen davon muss man vom Gesamtpaket ausgehen: z.B. Froome - es sieht nach einer totalen Fehlinvestition aus, aber nur durch ihn, ist das Team überhaupt bekannt und groß geworden. Und meinst du irgendjemand kennt die Automarke Grenadiers?
Eine fehlinvestition ist etwas das wenn man vorher wüsste wie es läuft man hätte sein lassen. Ich bin mir sicher, dass das beim froome deal der Fall ist. Zumal um belannt zu werden auch 2 jahre mit froome gereicht hätten und nicht zwangsläufig 5.

So und nun zur generellen aussage. Radsport ist in vielen fällen überhaupt nicht planbar. Bei einem Topfahrer kann sehr oft sehr schnell der ofen aus sein. Bei Sprintern ist das sehr oft zu beobachten.

Wenn jetzt ein Team einen fiktiven Topfahrer verpflichtet z.b. nen sprinter und sich sagt, wenn der bei uns richtig toll abliefert und viele große siege einfährt, hat das für uns einen Gegenwert von 5 Mio. Aber der Name ist so groß, dass selbst wenn so überhaupt keine Ergebnisse mehr kommen, das für uns das zumindest immer noch allein durch den Namen noch einen Werbewert von 2 Mio hat.

Da kannst du doch vergessen, dass Gehaltsangebote sich nur auf dem Niveau vom worst case Szenario bewegen (hier 2 Mio) weil dann findet sich immer ein Team was das Risiko eingeht und mehr bietet. Finanziell macht es halt am meisten Sinn mit erwartungswerten zu rechnen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für welches szenario. Also ganz platt zu 50% kommen 2 mio rein, zu 50% kommen 5 Mio rein, hast du nen erwartungswert von 3,5 mio. In dem bereich kann man dann n gehalt bieten. Mit mehr risiko etwas mehr und mit weniger risiko etwas weniger.
Wird natürlich in der Realität sehr viel detailierter berechnet, aber wer immer ein gehalt oberhalb des worst case szenarios bietet, hat auch immer die gefahr einer fehlinvestition.

Wer immer null risiko gehen will, wird einfach auch kein erfolg haben. In der Realität macht ein guter unternehmer 50 Investitionen, 30 davon gehen gut und 20 danaben. Oder 40 gehen gut und 10 daneben bei nem sehr erfolgreichen.

Aber 0 risiko gibts nicht in der wirtschaft und auch nicht im radsport
 
...

Abgesehen davon muss man vom Gesamtpaket ausgehen: z.B. Froome - es sieht nach einer totalen Fehlinvestition aus, aber nur durch ihn, ist das Team überhaupt bekannt und groß geworden. Und meinst du irgendjemand kennt die Automarke Grenadiers?
Bin da im Grunde auch Deiner Meinung. Die Medienwirksamkeit von Top-Sportlern kann man nicht nur an Siegen messen wenn sie einen Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Aber... Froome ist nur ein Jahr für Ineos Grenadiers gefahren (und das aufgrund seines Unfalls auch eher erfolglos). Die Bekanntheit (?) der Automarke geht daher wohl eher auf Bernal etc. zurück.
Die vermeintliche (??) Fehlinvestition Froom hat Israel - Premier Tech gemacht.
 
Bin da im Grunde auch Deiner Meinung. Die Medienwirksamkeit von Top-Sportlern kann man nicht nur an Siegen messen wenn sie einen Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Aber... Froome ist nur ein Jahr für Ineos Grenadiers gefahren (und das aufgrund seines Unfalls auch eher erfolglos). Die Bekanntheit (?) der Automarke geht daher wohl eher auf Bernal etc. zurück.
Die vermeintliche (??) Fehlinvestition Froom hat Israel - Premier Tech gemacht.
Habs ungünstig ausgedrückt - das Beispiel mit Grenadiers sollte ein eigenes Beispiel sein.
Aber Froome hat schon bis viel Kohle gekostet, aber 2022 (?) hat er Richtung Alpe D'Huez nochmal gezeigt, dass er Rad fahren kann.
 
Geht einfach mal davon aus, dass Fahrerkäufe keine Kurzschlussaktionen sind und dass hinter solchen Investitionen Finanzpläne stecken. Und vom Radsport dürfen die Hauptverantwortlichen bei den Teams mehr Ahnung haben als die Foristen.

So wie die Verantwortlichen beim HSV, Schalke, Hertha ...

Ernsthaft, es ist erschreckend, wie amateurhaft da teilweise gearbeitet wird. Allerdings trifft das nicht auf Bora und erst Recht nicht auf Red Bull zu.


Die Debatte um die "Fehlinvestition Roglic" ist natürlich absurd, besonders zum jetzigen Zeitpunkt. Eine Team-Zusammenstellung hängt ja nicht nur vom Budget ab, sondern auch von so ganz unbedeutenden Dingen wie der Marktlage. Es gibt 4 Top-Kandidaten fürs GC. Vingegaard und Pogacar waren nicht zu bekommen, bei Evenepoel und Roglic gab es Signale, die Bereitschaft zum Wechseln erkennen ließen, bei beiden hat man es versucht und mit Roglic ist es der Kandidat mit größeren GC-Chancen geworden. Komplett nachvollziehbar.
 
Die Debatte um die "Fehlinvestition Roglic" ist natürlich absurd, besonders zum jetzigen Zeitpunkt. Eine Team-Zusammenstellung hängt ja nicht nur vom Budget ab, sondern auch von so ganz unbedeutenden Dingen wie der Marktlage. Es gibt 4 Top-Kandidaten fürs GC. Vingegaard und Pogacar waren nicht zu bekommen, bei Evenepoel und Roglic gab es Signale, die Bereitschaft zum Wechseln erkennen ließen, bei beiden hat man es versucht und mit Roglic ist es der Kandidat mit größeren GC-Chancen geworden. Komplett nachvollziehbar.
Es gibt da auch zwei unterschiedliche Standpunkte, die man mE nicht vermengen darf: den von Denk und den von Red Bull. Wenn ein Fahrer vom Kaliber Roglic - also realistisch möglicher Angriff auf den Toursieg - für RB die Voraussetzung für den Einstieg ins Team, also Denks Zahltag war, kann ein Kauf von Roglic auch zu Preisen weit über seinem allgemeinen Marktwert ökonomisch Sinn ergeben. Wenn wiederum die PR-Maschine des RB-Konzerns auf der Basis so eines Fahrers eine Story zu stricken, die Investition wieder einzuspielen, kann das auch von dem Standpunkt aus passen.
Für Denk wird das passen. Von außen lässt sich das für die RB-Perspektive aber nur schwer bewerten. Die Frage lautet, wie lange muss Rogla ganz vorne mitspielen können? Reicht dieses eine Jahr?
 
Es gibt da auch zwei unterschiedliche Standpunkte, die man mE nicht vermengen darf: den von Denk und den von Red Bull. Wenn ein Fahrer vom Kaliber Roglic - also realistisch möglicher Angriff auf den Toursieg - für RB die Voraussetzung für den Einstieg ins Team, also Denks Zahltag war, kann ein Kauf von Roglic auch zu Preisen weit über seinem allgemeinen Marktwert ökonomisch Sinn ergeben. Wenn wiederum die PR-Maschine des RB-Konzerns auf der Basis so eines Fahrers eine Story zu stricken, die Investition wieder einzuspielen, kann das auch von dem Standpunkt aus passen.
Für Denk wird das passen. Von außen lässt sich das für die RB-Perspektive aber nur schwer bewerten. Die Frage lautet, wie lange muss Rogla ganz vorne mitspielen können? Reicht dieses eine Jahr?
Denk hat im Podcast mit der Sportschau gesagt, dass mit Red Bull es diesen Transfer nicht gegeben hätte, da er schlicht nicht in deren Grundsatz-Philospohie passt, der Transfer ist vor den Gesprächen abgeschlossen worden.

Für BH war Roglic top um wirklich bei jedem Rennen maximale Aufmerksamkeit zu erhalten... die gäbe es mit dem Einstieg von Red Bull jetzt aber vermutlich sowieso gleichwohl Roglic diese am Laufen hält, weil wenn die (schnellen) Erfolge ausbleiben würden, wäre das Interesse an RB-BH natürlich schnell auch erstmal wieder geringer
 
Denk hat im Podcast mit der Sportschau gesagt, dass mit Red Bull es diesen Transfer nicht gegeben hätte, da er schlicht nicht in deren Grundsatz-Philospohie passt, der Transfer ist vor den Gesprächen abgeschlossen worden.

Für BH war Roglic top um wirklich bei jedem Rennen maximale Aufmerksamkeit zu erhalten... die gäbe es mit dem Einstieg von Red Bull jetzt aber vermutlich sowieso gleichwohl Roglic diese am Laufen hält, weil wenn die (schnellen) Erfolge ausbleiben würden, wäre das Interesse an RB-BH natürlich schnell auch erstmal wieder geringer
Ist halt die Frage, ob das von Denk nur so dahergesagt war, oder ernstgemeint ist. Im Nachhinein, wenn der Deal in trockenen Tüchern ist und RB eingestiegen ist, kann man erstmal viel erzählen. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass RedBull Interesse dran hätte, bei Bora ohne Starfahrer mit Siegpotential mitzumischen... Würde eigentlich nicht zu deren Siegermentalität passen und zaubern kann man bei denen auch nicht. Fahrer wie del Toro wollten ja gar nicht erst zu Bora. In dem Sinne ist Roglic eigentlich der optimale Fahrer für den Übergang.
 
Zurück
Oben Unten