• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiß zufällig wer wie ich von einem Rose R Thirty Laufrad den Freilauf abnehmen kann?

kf17332

Aktives Mitglied
Hallo!
Frage wie oben beschrieben. Ich möchte von einem normalen (nicht light) Rose R Thirty Disc Hinterrad den Freilauf abnehmen, da dieser knackt und ich ihn wechseln möchte. Weiß wer wie das geht? Die Methode - wie bei anderen Freiläufen - die Buchse des Freilaufs von der Steckachse abziehen funktioniert nicht.
Danke schon vorneweg wenn wer dazu eine Info hätte.
Freundliche Grüße
kf17332

Anzeige

Re: Weiß zufällig wer wie ich von einem Rose R Thirty Laufrad den Freilauf abnehmen kann?
Mir scheint als müsse man diese/n Ring/Buchse abschrauben.......
1626521258031.jpeg

Hallo!
Abbildung ist ein Thirty Disc Light Newmen Freilauf, da braucht man nur die Buchse abziehen, das ist problemlos. Mein Problem ist ein normaler Thirty Freilauf wo nicht zu erkennen ist, was zu tun ist.
Freundliche Grüße
kf17332

Hallo!

Ja das war die Lösung, Buchse auf der gegenüberliegenden (Bremsscheibenseite) abziehen.
Danke.
Freundliche Grüße
kf17332

Moin,

weiss zufällig jemand aus dem Stehgreif welche Lager verbaut sind?
Vielen Dank im Vorraus!

Ich habe diesen LRS mit einem SRAM XDR Freilauf.

Die Verbauten Lager sind standard 6802-2RS Kugellager.
Steht auf dem Dichtungsring des Lagers und kann man nach Abnehmen der Kassette und Endkappe erkennen.

Es sind zwei Stück verbaut.

Hi, ich habe auch einen Rose Disc Thirty und das gleiche Problem wie oben geschildert, nur aus dem Grund, dass ich die rau laufenden Lager tauschen will. Es sieht alles identisch aus, aber ich ziehe wie ein Depp an der längeren Endkappe, aber sie geht nicht ab. Habe ich irgendetwas übersehen oder muss ich zuerst die Kassette oder Bremsscheibe lösen oder einfach mehr Gewalt anwenden?

Zurück