• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiblich, trotzdem keine Lady-Version beim Stevens Strada 800!?

• Ersteller Ersteller locomotion
  • Erstellt am Erstellt am
L

locomotion

:confused:
Meine Frau hält die Damen-Rahmen mit stark abgeschrägtem Oberrohr für Nonsens. Sie steigt immer über den Sattel auf und trägt auf dem Ding auch keinen Rock.
Nun möchte sie gern das Strada 800 von Stevens kaufen und möchte von euch wissen, ob es sonst noch einen triftigen Grund für diese "komische" Lady-Version gibt.
Ich kenne keinen, könnt ihr uns helfen?
Gruß locomotion!

Wie sieht es mit den sonstigen Daten aus (effektive OR Länge hauptsächlich)?
Schätzungsweise hat die Lady Version auch einen anderen Sattel, aber da wird sie vielleicht sowieso einen eigenen Favoriten haben.

Abgesehen davon fällt mir an einem Rennrad (ohne Federung) nichts ein, was man für Frauen anders bauen müsste, und wenn sie das "normale" schöner findet ist die Sache eigentlich schon klar :)

Meine Frau mag auch keine Frauenrahmen/Trapezrahmen. Die sind ihr zu kurz. Sie hat zwar kurz darüber nachgedacht, um evtl. mit Rock fahren zu können, den Gedanken nach der ersten Probefahrt aber sofort gestrichen. Die Sitzposition und das Fahrverhalten waren ihr nicht sportlich genug.

Meine bessere Hälfte hat sich auch mit dem "Frauenrahmen" beschäftigt. Aber bei einer Grösse von 179 cm ist ein solcher Rahmen überflüssig. Heute fährt sie mit einem 59er Rahmen und ist zufrieden damit.

qrider schrieb:
Meine bessere Hälfte hat sich auch mit dem "Frauenrahmen" beschäftigt. Aber bei einer Grösse von 179 cm ist ein solcher Rahmen überflüssig. Heute fährt sie mit einem 59er Rahmen und ist zufrieden damit.
Ergänzend:
Bei Lady-Rahmen sind die Oberrohre deshalb so kurz, da ja bei den meisten Frauen (hier ja wohl weniger) der Oberkörper im Verh. zu den Beinen kürzer als bei Männern ist. Deshalb die etwas andere Rahmengeometrie.

Mixte- und ähnliche Rahmen sind wohl Tribut an Frauen, die mit Doppelschwanenhals und ähnlichem aufgewachsen sind und sich das Vorneübersteigen angewöhnt haben. Ist aber Unsinn, denn dafür sind die Oberrohre viel zu hoch plaziert.

Zurück