• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weil ich nichts dazu finde... Vulva Sensitivität herabgesetzt?

TippiToppi

Neuer Benutzer
So, ich komm mir etwas bescheuert vor aber ich bilde mir ein, dass ich durch äußere orale / händische Stimulation nicht mehr so leicht zum Orgasmus komme seit dem ich mehr Rad fahre. Hat das jemand von euch beobachtet oder ist das vielleicht sogar allgemein bekannt?

Bei der zu häufigen Verwendung von Toys ist ja bereits bekannt, dass dies bei vielen Frauen dazu führen kann, dass sie eben "abgestumpfter" werden, da der Reiz immer sehr stark ist. Da ich darauf tatsächlich achte, frage ich mich gerade, ob ich irgendwie durchs Rad fahren abgestumpfter geworden bin...

Bin sehr gespannt über eure Erfahrungen. Natürlich dürfen sich hier auch Männer äußern, die evtl. Erfahrungen mit ihren Partnerinnen diesbezüglich haben.

Unerfahrene Grüße ;)

Hinzugefügt: Herrlich, wenn man so einen Beitrag verfasst hat und kurz darauf links Dessous Werbung und rechts Satisfyer Werbung gezeigt wird. 🤣

Sitzt du denn auf deiner Vulva? Dann kann es schon passieren, dass Nerven geschädigt werden.
In dem Fall solltest du deine Sitzposition/Sattel ändern, so dass du eben nicht mehr auf deiner Vulva sitzt
(mir war das aber schon beim Fahren zu schmerzhaft um es bei zu behalten)

Sitzt du denn auf deiner Vulva? Dann kann es schon passieren, dass Nerven geschädigt werden.
In dem Fall solltest du deine Sitzposition/Sattel ändern, so dass du eben nicht mehr auf deiner Vulva sitzt
(mir war das aber schon beim Fahren zu schmerzhaft um es bei zu behalten)
"Der Intimbereich einer Frau umfasst die Vulva, die ein Oberbegriff für die äußeren Geschlechtsorgane Schamlippen, Klitoris und Scheidenvorhof ist."

Worauf sitzt du denn 🫣

"Der Intimbereich einer Frau umfasst die Vulva, die ein Oberbegriff für die äußeren Geschlechtsorgane Schamlippen, Klitoris und Scheidenvorhof ist."

Worauf sitzt du denn 🫣
Also in erster Linie sollte man ja auf den Sitzknochen sitzen. Wenn man allerdings sehr sportlich sitzt, sprich, wenn man mit dem Becken stark nach vorne kippt, kommt die Vorderseite natürlich auch näher an den Sattel. Aus männlicher Perspektive ist dann zuerst das Skrotum betroffen, wo es zu Reibung kommen kann. Konnte da in den letzten 15 Jahren aber keinerlei Probleme erkennen, bin aber auch keine Frau.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Teil der Schamlippen betroffen sein kann. Dazu werden sicherlich noch Erfahrungenswerte gepostet. Eine Lösung könnte sein, die Sitzposition anzupassen. Und natürlich vorab die Standardfrage: Wird eine Radhose mit Sitzpolster und hoffentlich kein (!) Schlüpper während des Sports verwendet?!

In der Stunde nach einer langen Tour ist schon eher Erholung angesagt. Das ist bei den Herren ja nun auch oft so.
In dieser stunde ist ja ohnehin eher kuchen oder Duschen dran.
Langzeit Folgen gibt es hier nicht.

Vielleicht schaust du für dich wirklich einmal nach einem Sattel mit Aussparung vorn, zur Druck Entlastung.

Grüße

Worauf sitzt du denn 🫣
Ich sitze hinten auf meinen Sitzbeinhöcker, spüre zu mindest sie in erster Linie, wenn ich auf einem passenden Sattel sitze. Mein Sattel passt daher auch zu der breite dieser Knochen. Ich nutze den Specialized Romin Mimic, der ist schön geschwungen. Wenn ich in den Unterlenker gehe, bei einem geraden Sattel würde ich spätestens da die Vulva voll in den Sattel pressen (autsch), ist bei diesem noch Luft zwischen Sattel und Geschlechtsorganen und das Gewicht immer noch hinten auf meinen Sitzbeinhöckern. Falls mal nicht, brauch ich mich nur nach hinten drücken und es passt wieder. Vorne ist zwar noch Kontakt zur Sattelspitze, jedoch ist der Sattel dort etwas weicher gepolstert, so dass es mich nicht groß stört.

Der Sattel funktioniert bei mir sehr gut. Muss bei dir nicht genau so sein, da jede von uns anders ist. Es gibt auch Sattel mit einer Öffnung in der Mitte. Beschäftige dich einfach etwas mehr mit dem Themen und such einen zu dir passenden Sattel.

Edit: es ist jedoch auch wichtig, dass du beim Radfahren nicht ins Hohlkreuz fällst, gerade wir Frauen neigen etwas mehr dazu. In dem Fall müsstest du das Problem muskulär angehen, also lernen dein Becken zu stabilisieren. Und wie @Kathrin74 schrieb, kann es natürlich auch ganz andere Gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon öfter mal von Fahrerinnen gehört die am Ende sogar operative Eingriffe hatten, waren aber halt Profifahrerinnen. Da ging es dann sicher nicht um mangelnde Empfindlichkeit sondern schon größere Leiden.

So, ich komm mir etwas bescheuert vor aber ich bilde mir ein, dass ich durch äußere orale / händische Stimulation nicht mehr so leicht zum Orgasmus komme seit dem ich mehr Rad fahre. Hat das jemand von euch beobachtet oder ist das vielleicht sogar allgemein bekannt?

Das es bei Frauen auch zu Problemen im Bereich der Klitoris/äußeren Schamlippen kommt ist nicht komplett ungewöhnlich - in der Regel geht es hier aber eher um eingewachsene Haare/Druckstellen/aufgeriebene Stellen, diese Überlegung mit einer dauerhaften Herabsetzung der Sensibilität habe ich noch nicht gehört.

Ich persönlich kenne Probleme in dem Bereich, wenn ich ich sehr lange im Auflieger fahre - das liegt an meiner nicht darauf optimierten Sitzposition.

Protip: Sofern du Tampons benutzt - check, dass das Bändchen mit dem Knoten niemals in diesem Bereich liegt - sondern verstaue das Bändel "drin".

Schwer hier eine Lösung/Rat zu finden, da die Metrik des Problems ja auch nicht eindeutig ist - du hast ja keine Schmerzen. Prinzipiell solltest du auch nach sehr langen Fahrten kein "Reibegefühl/Druckgefühl" im Bereich der Klitoris verspüren - auch bei sehr sportlichen Positionen- wenn ja lass deine Position checken.

Also in erster Linie sollte man ja auf den Sitzknochen sitzen. Wenn man allerdings sehr sportlich sitzt, sprich, wenn man mit dem Becken stark nach vorne kippt, kommt die Vorderseite natürlich auch näher an den Sattel. Aus männlicher Perspektive ist dann zuerst das Skrotum betroffen, wo es zu Reibung kommen kann. Konnte da in den letzten 15 Jahren aber keinerlei Probleme erkennen, bin aber auch keine Frau.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Teil der Schamlippen betroffen sein kann. Dazu werden sicherlich noch Erfahrungenswerte gepostet. Eine Lösung könnte sein, die Sitzposition anzupassen. Und natürlich vorab die Standardfrage: Wird eine Radhose mit Sitzpolster und hoffentlich kein (!) Schlüpper während des Sports verwendet?!
Natürlich natürlich... fahre ja auch wirklich mal länger, nicht nur ne Stunde. Hauptsächlich Gravel...

Wenn man allerdings sehr sportlich sitzt, sprich, wenn man mit dem Becken stark nach vorne kippt, kommt die Vorderseite natürlich auch näher an den Sattel.
Ich achte noch mal drauf, danke.

In der Stunde nach einer langen Tour ist schon eher Erholung angesagt
Es geht ja eher um das allgemeine, nicht um die Stunde danach, daher die Frage. Bin auch unsicher, ob das überhaupt so ist... kA
Sofern du Tampons benutzt - check, dass das Bändchen mit dem Knoten niemals in diesem Bereich liegt - sondern verstaue das Bändel "drin".
Danke für den Tipp, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Schwer hier eine Lösung/Rat zu finden, da die Metrik des Problems ja auch nicht eindeutig ist - du hast ja keine Schmerzen. Prinzipiell solltest du auch nach sehr langen Fahrten kein "Reibegefühl/Druckgefühl" im Bereich der Klitoris verspüren - auch bei sehr sportlichen Positionen- wenn ja lass deine Position checken.
Ja da hast du absolut recht... ist sehr hypothetisch die Frage, bin da selber noch in der Beobachtung. Aber ist ja trotzdem gut, sich hier mal auszutauschen und auf gewisse Dinge noch mal zu achten. :) Ich habe auch nach einem We bei über 400k eher Schmerzen an den Sitzhöckern gehabt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich werde weiter beobachten...

Danke euch allen für den Austausch!
Wenn ich in den Unterlenker gehe, bei einem geraden Sattel würde ich spätestens da die Vulva voll in den Sattel pressen (autsch), ist bei diesem noch Luft zwischen Sattel und Geschlechtsorganen und das Gewicht immer noch hinten auf meinen Sitzbeinhöckern.
Ja, mein Sattel auf dem Gravel (was ich primär fahre und eben auch längere Touren) hat genau diese Auslassung nicht und er ist auch recht gerade, nicht wie deiner jetzt anscheinend. Ich muss mein Sitzbeinhöcker mal ausmessen lassen. Hatte ich mal selber probiert u mir einen Sattel mit so einer Aussparung bestellt aber der war definitiv zu groß und mir tat alles weh...
Ich werde weiter beobachten u forschen :)

Kann dir nur zu einem Sattel mit Aussparung raten, und zur Not bei stark vorgebeugter Haltung den dann etwas mehr kippen vorne.
Wenn das Polster zusätzlich dort zu dick aufträgt oder die Hose zu eng ist, andere Bib versuchen.

Hab sowas nur direkt nach langen Fahrten, was ja normal sein sollte wenn man sich sehr lange sehr viel drauf stützt/legt in sportlicher Haltung. Wie gesagt Sitzposition/Sattel/Hose etc. anpassen kann vielleicht schon mal entlasten.

Ansonsten würd ich das auch mal mit m Gyn besprechen. Da gibt es so viele Sachen die da mit reinspielen könnten zusätzlich.

Kann dir nur zu einem Sattel mit Aussparung raten, und zur Not bei stark vorgebeugter Haltung den dann etwas mehr kippen vorne.
Wenn das Polster zusätzlich dort zu dick aufträgt oder die Hose zu eng ist, andere Bib versuchen.

Hab sowas nur direkt nach langen Fahrten, was ja normal sein sollte wenn man sich sehr lange sehr viel drauf stützt/legt in sportlicher Haltung. Wie gesagt Sitzposition/Sattel/Hose etc. anpassen kann vielleicht schon mal entlasten.

Ansonsten würd ich das auch mal mit m Gyn besprechen. Da gibt es so viele Sachen die da mit reinspielen könnten zusätzlich.
Ja danke ich schaue mal. Letztlich bin ich nicht mal sicher, ob das überhaupt so ist. Der Körper funktioniert ja auch nicht immer gleich ;)

Für mich war ein Sattel mit Aussparung die Hölle auf Erden. Ich schwöre auf den fizik Vitesse, aber wird leider nicht mehr produziert. Ich habe darauf hin selbst in England und Italien Restposten aufgekauft.

Für mich war ein Sattel mit Aussparung die Hölle auf Erden. Ich schwöre auf den fizik Vitesse, aber wird leider nicht mehr produziert. Ich habe darauf hin selbst in England und Italien Restposten aufgekauft.
Explizite Damenversion? Ich hatte mal bevor es die für Damen gab die Herrenvariante und die taugte mir auch nicht. Ergons Rennradsattel mit Aussparung find ich top.

Es war die Damenversion. Hatte ich davor keine Probleme mit den Schamlippen, nach 2h ging nichts mehr.

Zur Vermeidung von Sitzproblemen ist der passende Sattel und das passende Hosenpolster das A und O.

Ich habe damals (weil ich einfach keine Ahnung hatte) mit einem viel zu schmalen Standardsattel angefangen, bei dem meine Sitzbeinhöcker genau an den Außenkanten "abfielen" und ich damit auf den ganzen Weichteilen Schamlippen/Klitoris/Schambein saß, mit entsprechenden Schmerzen und Gewebeschädigungen schon nach einer Stunde Fahrzeit. Sehr Aua.

Dann war ein weiteres Problem, dass ich - mittlerweile mit etwas breiteren Sätteln - mit der Hüfte zu weit nach vorne gekippt/gerollt saß, sodass nach ca. ein bis eineinhalb Stunden der Bereich um mein Schambein taub wurde - obwohl das übrigens ein Sattel mit Aussparung war. Diese Offenbarung brachte mir letztlich erst ein "richtiges" Bikefitting (also mit Laservermessung, Druckverteilungsmessung auf dem Sattel und in den Fußsohlen - im Gegensatz zu so einem lieblosen "setz dich mal drauf beim Händler"), bei dem mir - nach Jahren! - zum ersten Mal erklärt wurde, dass ich mit meiner Hüfte nicht senkrecht/aufrecht genug auf dem Sattel und damit nicht auf den Sitzbeinhöckern, sondern auf den "Kufen" des Sitzbeins sitze, was zu viel Druck nach vorne auf das Schambein macht.

Auch ist zu beachten, dass jede(r) ein anderes Polster braucht. Ich persönlich mag eher flachere, aber feste Polster (schwöre auf die Gore C5). Die Polster von Castelli (KissAir) oder von Assos sind für mich viel zu dick, denn das führt bei mir dazu, dass der Druck - statt gezielt punktuell auf den Sitzknochen - größerflächig im gesamten Sitzbereich verteilt wird, was wieder zu zu viel Druck(umverteilung) im gesamten Schambereich (Reibung, Taubheit) führt.

Hier ist auch wichtig, welche Sitzcreme (und ob überhaupt?) am besten für einen ist, da muss man sich auch durchprobieren.

Zu der Problematik des "Abstumpfens" der Erregbarkeit kann ich im Allgemeinen nichts bei mir feststellen. Wie es sich direkt nach einer stundenlangen Fahrt verhält, weiß ich aber nicht, weil da bei mir von den Bedürfnissen her außer "Duschen, Essen, Trinken, Beine hoch" erst mal nichts kommt 😅

Zurück
Oben Unten