• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Zur Vermeidung von Sitzproblemen ist der passende Sattel und das passende Hosenpolster das A und O.


Ich habe damals (weil ich einfach keine Ahnung hatte) mit einem viel zu schmalen Standardsattel angefangen, bei dem meine Sitzbeinhöcker genau an den Außenkanten "abfielen" und ich damit auf den ganzen Weichteilen Schamlippen/Klitoris/Schambein saß, mit entsprechenden Schmerzen und Gewebeschädigungen schon nach einer Stunde Fahrzeit. Sehr Aua.


Dann war ein weiteres Problem, dass ich - mittlerweile mit etwas breiteren Sätteln - mit der Hüfte zu weit nach vorne gekippt/gerollt saß, sodass nach ca. ein bis eineinhalb Stunden der Bereich um mein Schambein taub wurde - obwohl das übrigens ein Sattel mit Aussparung war. Diese Offenbarung brachte mir letztlich erst ein "richtiges" Bikefitting (also mit Laservermessung, Druckverteilungsmessung auf dem Sattel und in den Fußsohlen - im Gegensatz zu so einem lieblosen "setz dich mal drauf beim Händler"), bei dem mir - nach Jahren! - zum ersten Mal erklärt wurde, dass ich mit meiner Hüfte nicht senkrecht/aufrecht genug auf dem Sattel und damit nicht auf den Sitzbeinhöckern, sondern auf den "Kufen" des Sitzbeins sitze, was zu viel Druck nach vorne auf das Schambein macht.


Auch ist zu beachten, dass jede(r) ein anderes Polster braucht. Ich persönlich mag eher flachere, aber feste Polster (schwöre auf die Gore C5). Die Polster von Castelli (KissAir) oder von Assos sind für mich viel zu dick, denn das führt bei mir dazu, dass der Druck - statt gezielt punktuell auf den Sitzknochen - größerflächig im gesamten Sitzbereich verteilt wird, was wieder zu zu viel Druck(umverteilung) im gesamten Schambereich (Reibung, Taubheit) führt.


Hier ist auch wichtig, welche Sitzcreme (und ob überhaupt?) am besten für einen ist, da muss man sich auch durchprobieren.


Zu der Problematik des "Abstumpfens" der Erregbarkeit kann ich im Allgemeinen nichts bei mir feststellen. Wie es sich direkt nach einer stundenlangen Fahrt verhält, weiß ich aber nicht, weil da bei mir von den Bedürfnissen her außer "Duschen, Essen, Trinken, Beine hoch" erst mal nichts kommt 😅


Wie viele Räder hat ein Dreirad?
Zurück