• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weinmann-Bremshebel und Shimano-Züge?

peterr

whenever there is any doubt, there is no doubt.
Hallo,

ein Freund hat mich gebeten, bei seinem alten Rennrad die Bremsen etwas zu servicieren - "verzögern" ist bei der Bremsleistung das falsche Wort.
Möchte die Züge austauschen und muss bestellen, bevor ich die Dinger rausholen kann - derzeit sind alte Weinmann-Hebel drauf, sind die modernen Shimano-Züge kompatibel oder brauchts ein anderes Fabrikat?

Danke!

AW: Weinmann-Bremshebel und Shimano-Züge?

Ansonsten liegt oft auf alten bremsbelägen kein Segen. erste Massnahem wäre, sie mit einer Feile zu bearbeiten um die möglicherweise verglaste Oberfläche zu erneuern, oder gleich neuere Beläge dranzubauen (sofern das von der Befestigung her geht). Koolstop haben da einen guten Ruf. Die Felge spielt auch ne Rolle, harteloxierte Felgen (grau oder schwarz) brauchen relativ harte Beläge, Alufelgen bremsen am besten mit relativ weichen Belägen (Koolstop rot) Stahlfelgen schmeisst man am Besten weg wenn man wirklich fahren will.

Also gleich neue Bremsschuhe drauf?
Derzeit sind so Teile drauf wie auf dieser Bremse:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=331063
(Marke Superbillig)

Felgen sind Alu, da braucht man glaube ich nix machen.

Die Form der Bremsschuhe aus dem Brügelmannlink sagen über die bremswirkung nix aus.
"Damals" sahen die alle so aus, es gibt aber Unterschiede wie Tag und Nacht.
Manchmal erwischt man welche im Baumarkt, die schön weich sind und hervorragend verzögern.
Ist halt Glückssache.

Falls du neuere Bremsschuhe drauf machen möchtest, bedenke bitte, dass die in der Regel viel flacher sind.

Die Form der Bremsschuhe aus dem Brügelmannlink sagen über die bremswirkung nix aus.
"Damals" sahen die alle so aus, es gibt aber Unterschiede wie Tag und Nacht.
Manchmal erwischt man welche im Baumarkt, die schön weich sind und hervorragend verzögern.
Ist halt Glückssache.

Falls du neuere Bremsschuhe drauf machen möchtest, bedenke bitte, dass die in der Regel viel flacher sind.

Genau das meinte ich. Ich kenn mich mit dem alten Zeugs nicht aus, aber ich denk mal, für die alten Schuhe gibt es keine Gummis a la KoolStop, daher müsste man wohl gleich komplett neue Schuhe kaufen?

Das mit der Tiefe ist natürlich ein guter Einwand. Was wäre denn die von Experten empfohlene Vorgehensweise (zusätzlich zu Züge und Tüllen tauschen)? :)

Geh in den nächsten Baumarkt und schau ob die welche haben die weich sind.
Zur Not auch nur die Gummis, die kann man normalerweise tauschen.
Da muß man halt eine Seite des Bremsschuhs auf- und später wieder zubiegen, geht aber.
So mache ich das jedenfalls.

Züge UND Hüllen wechseln, letztere sind häufiger das Problem ( Rost).
Schau Dir mal das Ende der Züge im Hebel an, ud achte beim Kauf auf die gleiche eometrie, es gibt da 2 verschieden, billige Züge haben beide dran, und Du schmeisst die nicht passende weg.

Bei alten Bremsgummis hilft machmal ein tropfen Öl, kann aber mit quitschen und dreckigen Felgen enden.

Zurück