• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsbeläge für alte XT V-Brake

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 66876
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 66876

Hi,
ich habe an einem alten MTB eine XT V-Brake. Dort sind die Beläge ziemlich runter. Letzt weiß ich nicht welche Bremsbeläge bzw. Bremsschuhe ich verwenden kann. Passen dort auch aktuelle von Shimano zB Shimano S70C ?

viele Grüße
Holger

Anhänge

• IMG_2687.JPG
    IMG_2687.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 67
Die Bremsschuhe auf dem Foto sehen mir nicht aus, als hätten sie wechselbare Gummis. Also müssen komplette Bremsschuhe her. Die Shimano S70C sind allerdings nur die Gummis.

Ich selbst fahre seit kurzem Kool Stop Supra 2 Dual Compound am Crosser und die Mini-V-Brake bremst damit recht ordentlich. An meinen anderen Rädern mit normalen V-Brakes fahre ich Jagwires für 2,5 EUR pro Paar und finde die dort völlig ausreichend.

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/-p34444/

Kommt auch sehr stark darauf an welche Felge gebremst wird. Bei mir am Arbeitswegbike sind Mavic Felgen verbaut und gebremst wird dort mit den grünen Swiss Stop. Im trockenen sind sie recht gut. Sobald aber die Luftfeuchtigkeit auch nur ein klein wenig ansteigt bekommt man beim Bremsen fast einen Tinitus. Am Crosser hingegen funktionieren die grünen gar nicht mit DT Swiss Felgen, nur viel Lärm wenig Bremsleistung. Da hab ich gute Erfahrungen mit den Dual Compound von Kool Stop gemacht. Die funktionieren aber wiederum bei mir nicht am MTB mit Mavic Felgen. Wirst also um ein selber Testen nicht ganz herumkommen.

Eine interessante Alternative sind die grauen E-Bikebremsbeläge von Koolstop.
Gibt es passend für V-Brakebremsschuhe, als V-Brakebremsschuhe, für Magura HS...
Felgenschonend und wirkungsvoll!

Einfach vom Geräusch her würde ich die Dual Compound auch als eher felgenschonend einsortieren. Die klingen nach recht weichem Gummi und die Selbstreinigungswirkung scheint recht gut zu sein, was weniger Geschmirgel zur Folge hat.

Hi,
Danke für euer Feedback. Hab welche von Kool Stop geordert. Mal schauen ob sie passen.

Viele Grüße

Zurück