• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Bremsbeläge für Shimano Golden Arrow?

der_Mart

Unterrohrschalter
hallo Leute,
die Bremsbeläge meiner Golden Arrow Bremse rubbeln sich ab wie radiergummi und ich habe das starke gefühl, dass ich da in kürze ersatz brauch....
jetzt zur frage;) :

was für Beläge nehm ich denn? die die ich mit dem rad gekauft hab sehen irgendwie "NOS" aus und bremsen auch nicht super dolle, ich hätte gerne was mit guter Bremsweirkung und möglichste felgenschonend dabe isses mir wurscht wenns nicht sonderlich original aussieht.
habt ihr irgendwelche tipps für mich?

besten dank schonmal, :)
grüße, der Mart

AW: welche Bremsbeläge für Shimano Golden Arrow?

Kommt auf deine felgen an! Alu or Stahl?

Ich hab bei mir meistens die Ultegra gefahren und war recht zufrieden. Gibts nen Satz(vo. u hi.) fuer ca. 10 € im Netz.

Andere schwören auf Kool Stop, mit denen hab ich aber keine Erfahrung...

Alufelgen, Mavic irgendwas Baujahr 86.

Das geht also, dass man einfach moderne Ultegra Bremsklötze nimmt?
Ich bin mir da immer nicht sicher, weil man in den Onlineshops immer Sachen wie "cartridge" oder so liest....

Cartridge sind eben austauschbare Beläge, will heissen Belag kann extra gekauft werden und kommt dann eben in den Bremsschuh. Das geht aber mit etwas Fummelei auch mit Non-Cartridge.

Kannst aber def. Cartridge Beläge fahren! Ich denke du kannst selbst die aktuellen Shimano rennbeläge nehmen, welche deutlich länger und somit besser bremsen als zb. die klassischen grauen Ultegra, welche ich immer hatte. Preislich wahrsch. rel. teuer...

Keine V-Brake Beläge, keine Cantibeläge, Scheibe sowieso nich, sonst geht eigtl. alles.

*puuush* ;-)

Ich hab mir neue Bremsbeläge gegönnt, denn die alten waren schief abgefahren und hatten deswegen eine "Lippe" die bis in die Speichen ging:mad:

deswegen hab ich das Gefühl, die waren vielleicht falsch herum oder zu tief montiert (hätte ich mal schauen sollen, aber als bisheriger Rücktrittbremser hatte ich das halt nicht :o)

Jetzt die Frage: die neuen Bremsbeläge sind nicht rechteckig, eine kante schaut weiter raus als die andere.
Muss diese Kante nach oben oder unten?? (ich tippte auf oben, stimmt das?)

Beste Grüße, Mart

mannomann immer diese bilder-sache;) irgendwann muss ich mir ne kamera kaufen....

eher nach unten, na gut dann werden sie gedreht

es geht um diese teile hier: http://www.prophete.de/bilder_www_gr/5190.jpg

was man auf dem bild eben leider nicht gut sieht ist, dass die eben nicht rechtwinklig sind.
ich weiß auch dass das so richtig schlechte beläge sind, die waren aber auch schon auf dem Rad drauf, sie bremsen nur mittel sind aber sehr felgenschonend, da sie sich leicht abreiben.
Nur wie rum installieren?

was man auf dem bild eben leider nicht gut sieht ist, dass die eben nicht rechtwinklig sind.
ich weiß auch dass das so richtig schlechte beläge sind, die waren aber auch schon auf dem Rad drauf, sie bremsen nur mittel sind aber sehr felgenschonend, da sie sich leicht abreiben.
Nur wie rum installieren?
Wie chill schon geschrieben hat: so, dass die breitere Seite unten ist. Aber an sich muss man das gar nicht wissen, weil man das eigentlich sofort sieht, wenn man sie montiert und die Bremsarme Richtung Felge führt (sei es von Hand, sei es mit dem Bowdenzug) - die Bremsflächen sollen natürlich in der Bremsstellung genau parallel zu den Felgenflanken stehen, und das paßt eigentlich immer nur in einer Montagestellung ... Wenn die Bremsarme beim Bremsen so weit nach innen wandern müssen, dass sie unten näher an der Felgenflanke sind als oben, die Klötze also mit der breiteren Seite nach oben montiert werden müßten, handelt es sich um die falsche Bremse für diese Felge, bzw. umgekehrt, weil dann dann der optimale Druckpunkt der Bremse überschritten ist.

Ich frag mich grad warum du diesen Thread aufgemacht hast?:rolleyes:

Warum baust du dir die genau gleichen Beläge nochmals ans Rad?

Ich hoffe fuer dich, dass du deine mittelmässigen Bremsen nie in einer gefährlichen Situation anwenden musst! (Obwohl das wohl frueher oder später sowieso passieren wird)

Geiz ist nicht immer geil:aetsch:

ich weiß auch dass das so richtig schlechte beläge sind
Kannst Du mit Koolstop pimpen- Bremsschuh an einer Seite aufbiegen, alter Belag raus, Koolstop zurechtschneiden, rein damit, Bremsschuh wieder zudrücken. An Werkzeug brauchst Du ne Wasserzange und nen dicken Schraubendreher, zum Bearbeiten des Bremsbelags ne Eisensäge und ne Feile.

Hab ich am Köthke mit originalen Weinmannschuhen so gemacht.

@kirschracerl: schon mal am ende des geldes zu viel monat über gehabt?
ich bin mir der mittelmäßigen bremsleistung voll bewusst und werde so bald als möglich auf was gescheites wechseln. so bald als möglich heißt aber eben erst ab 1.märz, da ich bis dahin mein rad trotzdem brauche gab es halt nen notbehelf.
mir ist klar, dass gute beläge auch "nur" 10-15 euro pro paar kosten, aber grad eben ist das halt nicht "nur" sondern "schon"
zufrieden?;)

Zurück