hier mal durchlesen!
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?138990-ZIPP-404-Carbon-Clincher-im-1-600km-Test
Beim Thema
Bremsbeläge muss eine Grundsatzentscheidung getroffen werden. Am längsten halten definitiv die
ZIPP Kork Beläge, allerdings ist die aufzuwendende Handkraft enorm und bei manchen extrem steilen Abfahrten überlegte ich zwischenzeitlich, welcher Baum sich wohl am besten zur Verringerung meiner Geschwindkeit eignen würde. Die
schwarzen ZIPP Beläge besitzen eine spürbar höhere Bremsleistung; allerdings tendieren die Vorderrad-
Bremsen auf langen und rasanten Abfahrten zu Überhitzung und lautem Quietschen. Die gelben SwissStop Beläge
bremsen am besten, allerdings sind sie hinten für meinen Geschmack schon etwas zu giftig. Ein wenig zu fest in die Eisen gegriffen und man läuft Gefahr, von seinem Hinterrad überholt zu werden.
Deshalb mein Belags-Tipp: Gelbe SwissStop Beläge vorne und schwarze ZIPP Tangente Beläge hinten. Top Bremswirkung, perfekte Dosierung, etwas erhöhter Verschleiß. Bei Ausfahrten in heimischen Gefilden kann man aber ruhig die ZIPP Kork Beläge vorne und hinten aufziehen.

ZIPP Kork Beläge besitzen eine extrem lange Lebensdauer, allerdings auch die geringste Bremswirkung

die Laufräder wurden auf den schroffen Straßen Gran Canarias permanent gefordert

die ZIPP Kork Beläge nach mehr als 1.200 Kilometern: etwas angesengt aber sicher noch für viele Kilometer gut

ZIPPs Tangente Carbon Beläge besitzen eine hohe und gut zu dosierende Bremswirkung

der Verschleiß auf den Straßen von Gran Canaria ist schätzungsweise 3-4x so hoch wie in der Heimat
Alles in allem hatte ich ein tolles Trainings-Erlebnis mit den ZIPP 404 Carbon Clinchern. Als jahrelanger ZIPP 404 Alu-Clincher Fahrer kann ich die Carbon Variante wirklich jedem ans Herz legen, der sich dieses Vergnügen leisten möchte. Die Gewichtsersparnis von nahezu 350 Gramm gegenüber den Alufelgen sind auf jedem Meter spürbar, die Aerodynamik war und ist state-of-the-art, und der "WOW-Effekt" ebenso ungebrochen. Die "neuen" ZIPP Naben laufen auch ohne Ceramik-Lager spürbar leicht und zeigten während der 1.600 Kilometer ebenfalls keine Schwäche.