• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Bremse: Dura ace, ultegra '05 ... ?

lucky_jack

Neuer Benutzer
Hi!

Zunächst einmal ein herzliches "Hallo Forum"!
Ich bin auf Euch gestoßen, weil ich für mein im Alltag genutztes Bulls 600 Rennrad eine richtig gute Bremse suche. Die Suchfunktion habe ich genutzt und weiß daher, daß die neuen Ultegra-Bremsen ('05) recht gut sein sollen.
Habe die Ultegra von 2000 dran - die ist bestimmt nicht schlecht. Aber bei Matsch, Regen und Dreck ist der Unterschied zu V-Braks spürbar, der zu Magura HS 33 eklatant.

Also: welche der beiden genannten Bremsen (Ulegra, DA) würdet Ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch eine "dritte im Bunde"? Campa kommt nicht in Frage, da ich keine Griffe habe und somit nicht weiß, wie das Laufrad ausbauen. Am liebsten wären mir natürlich Erfahrungsberichte...

lucky jack

Wenn du doch bereits Ultegra-Bremsen hast, warum tauscht du nicht erstmal nur die Bremsgummis?

Hier empfehlen ja alle Kool-Stop, und deshalb liegen sie bei mir zuhause rum - weil ich sie noch nicht montiert habe, kann ich dir aber keinen Erfahrungsbericht geben.

Deine Bremsbeläge könnten mit der Zeit etwas hart geworden sein, dass verringert oft die Bremswirkung oder sie passen nicht richtig zur Felge oder ihre Position in Bezug auf die Felge ist suboptimal.

Bremsengruß
Jörg.

Moin,

ein erstklassiger Vorschlag seitens des Vorschreibers.

Fahre selber seit zwei Jahren die Kool Stop in schwarz (trocken), schwarz-rot (halbtrocken) und rot (süß, äh Regen) und die Bremsleistung ist erheblich besser, als alle davor gefahrenen Belege (DA und Ultegra). Nur die neuen DA 10-fach haben eine noch bessere Bremsleistung (beim ersten Anbremsen rutschte ich nach vorn und dachte das Heck kommt hoch). Alle Erfahrungen auf herkömmlichen Alu-Flanken.

Grüße
Wheeland

Danke für die Antworten :)
Ich werde es also zunächst mal mit anderen Bremsbelägen (koolstop) probieren. Die vielen Teuros für eine neue Bremse "kriejen mir später" ;)

lucky jack

Zurück