• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Bremsen am Cyclocrossr ?

Ralph

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem meine Kaufentscheidung schon fast für ein Quantec CC Race gefallen ist, habe ich - neben der "tollen Frage der Farbe" - noch eine wichtige offen:

Es werden bei dem Rad Tektro Mini oder Cane Creek Canti angeboten.

Gibt es Erfahrungen damit ? Welche eignet sich besser ?

Zum Hintergrund:
Ich habe derzeit an meinem MTB Hydraulik - Felgenbremsen von Magura, die sind top: Man bremst und steht fast punktum. Das alles ist wartungsunanfällig, lediglich muß man mal die Beläge tauschen (oder die Bremsen neu installieren, wenn sie einem mal wieder geklaut wurden...).

Diesen Comfort will ich nicht mehr missen und auf keinen Fall gegen die Bremsen eintauschen, die ich vorher hatte:

So eine Art, wo der Bowdenzug vom Lenker herunterkam, dass über eine "Weiche" zweischenkelig nach unten zu je einem Bremsschuh führte. Das Ganze bremste am Anfang so lala, wenn man das erwartete Hindernis früh genug sah; nach dem ersten wechsel der Bremsschuhe war es eigentlich vorbei, die Fummelei und (fruchtlose) Einstellerei nahm kein Ende und die Bremswirkung war sch....

Danke für Eure Antworten

Ralph

AW: Welche Bremsen am Cyclocrossr ?

Die Bremsen, die Du meinst, sahen womöglich so aus...

Ich gebe Dir recht, die Einstellung war eine heikle Angelegenheit, schlecht gebremst habe sie nach damaligen Maßstäben jedoch nicht. 'Modernere' Cantileverbremsen haben sich sicherlich weiterentwickelt. Eine Alternative stellen auch Mini-V-Brakes dar, eine Variante der im MTB-Bereich weit verbreiteten V-Brakes, jedoch mit kürzeren Schenkeln, um mit den Rennradbremshebeln besser zu arbeiten.

Ich persönlich schwöre auf meine Disc-Bremsen. Aber da wird Dir erstens jeder was anderes erzählen und zweitens müßtest Du Dich vom Quantec als Rahmen verabschieden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juchu endlich wieder ein Bremsenthread,
obwohl falsches Forum, hier lohnts ja nich das Popcorn rauszuholen :D

Gegen weinseelig ist ja nichts einzuwenden.
Solange der Rotwein nicht aus Deutschland kommt.....

Solange der Rotwein nicht aus Deutschland kommt..... ????
Also ich kenne sehr Guten aus Deutschland.

Solange der Rotwein nicht aus Deutschland kommt..... ????
Also ich kenne sehr Guten aus Deutschland.

Mag schon sein, schmeckt MIR aber nicht.;)
Geht nix über einen Bordeaux .
Alternativ einen Chilenischen Cabernet.

Mit einer Flasche MontesAlpha am Vorabend lief soger der Herne- Marathon letzten Samstag.:D

Gegen weinseelig ist ja nichts einzuwenden.
Solange der Rotwein nicht aus Deutschland kommt.....

Nichts gegen einen schönen Aarburgunder, oder einen guten Dornfelder aus der Pfalz. Meine liebsten kommen aber aus Frankreich, ein guter Bordeaux ist schon ganz nett :)

Es ging ja auch nicht ums weinselige, sondern um die Kombination desselben mit Moselaner :D

Nichts gegen einen schönen Aarburgunder, oder einen guten Dornfelder aus der Pfalz. Meine liebsten kommen aber aus Frankreich, ein guter Bordeaux ist schon ganz nett :)

Es ging ja auch nicht ums weinselige, sondern um die Kombination desselben mit Moselaner :D

Ich weis doch!;)
Aber warum nicht mal über Wein posten statt über den xxxxten Bremsenthread?
Da kann der User des Weines auch von der Mosel kommen.:D

Übrigens: Dornfelder ist auch ganz nett, da gebe ich dir recht.
Den bekomme ich meist innerhalb der Verwandschaft serviert.

Ich weis doch!;)
Aber warum nicht mal über Wein posten statt über den xxxxten Bremsenthread?
Da kann der User des Weines auch von der Mosel kommen.:D

Übrigens: Dornfelder ist auch ganz nett, da gebe ich dir recht.
Den bekomme ich meist innerhalb der Verwandschaft serviert.

komm zum cochemer rennen.einen tag vorher gehen wir immer zum winzerhoffest ..

Nun meine Erfahrungen nach Wechsel von Shimano V-Brakes auf Tectro RX5 Mini V-Brakes.
Gekauft bvei Crosserladen.de, wirklich eine Empfehlung, da auch vernünftige, einstellbare Pipes mitgeliefert wurden, die unverzichtbar sind!
Das Bremsgefühl ist nun sehr nahe an dem meiner DA-7800 Bremsen. Während ich früher einen total schwammigen Bremszug hatte, ist das ganze nun definierter, aber vom Bremsverhalten auch brutaler. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Zusatzbremsgriffe abgebaut und fahre nun noch STI. Die verhassten Umlenkrollen sind nun auch endlich ad acta gelegt.
Kann dem, der noch Cantis oder V-Brakes fährt, den Wechsel auf Mini nur empfehlen!

Zurück