• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsen?

switchback

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg/Vogtland
Bin jetzt auch besitzer eines Cyclocrosser :). Bloß hab ich meine Probleme mit den Bremsen. Ich hab ein Kona jake. Beim Bremsen unter trockenen Bedingungen hatt ich schon fast zwei beinahe Unfälle, :eek: da die Bremswirkung sehr gering war. Heute bin ich im nassen gefahren und schon haben die Bremsen gut gefunzt. Zur Bremse: An meinem Rad ist ne Avid shorty 4 verbaut.

Was sollte ich eurer meinung nach tun: Bremsklötze tauschen?
Oder gibt es noch Bremsen mit ner besseren Brmeswirkung? Wie sieht es denn mit v-Brakes aus? Funktioniert das überhaupt? Als Schaltungsgruppe hab ich ne 105er.

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, so dass die nächsten Schrecksekunde kontrollierter werden.

Mfg switchback
 
Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen nach 8 Monaten ,und ca 50 verbauten Sätzen Campa Mini-V ,am Crossrad:

Vorteile:

Schnelle Montage und Wartung.
Mit etwas Tuning ist das Gewicht gleichzusetzen mit anderen Systemen, weil z.b Cablehanger (a 20 Gramm)entfallen. (wers nicht glaubt, dem schicke ich einen Gewichtsvergleich)
Kein Quietschen, nicht bei unterschiedlichen Alufelgen, nicht bei unterschiedlichen Carbonfelgen.
Schneller Wechsel der Beläge möglich.
Kein" welcher Belag passt zu welcher Felge" –Sucherei und Rumgeteste.
Günstiger Preis.
Billige Ersatzteile :Beläge , es passen alle gängigen V-Brakebeläge nach der Shimanonorm an die Bremse( nicht in die Camapaschuhe,da muss komplett getauscht werden.Aber selbst die € 4,-Beläge vom Wühltisch bremsen prima.
Schnellste Einstellung auf unterschiedliche Felgenbreiten.
Kein Schleifen im normalen Fahrbetrieb.Auch nicht mit einem nicht so seitensteifen 12 Speichen-Vorderrad.
Leichtes Ein-und Aushängen ,weil die Federn nicht so stark sind wie bei Frogleggs.:
Keinerlei Bremsrubbeln oder Bocken der Gabel.Nie!
Keine krasse Umgewöhnung von modernen Rennrad- oder Mtb-Bremsen auf veraltete Cantilever.
Vernünftige Bremsleistung auch bei Schnee und Nässe.
Da die Veloce leichter als die Mirage ist, macht es m.E. keinen Sinn eine Mirage getunt anzubieten!
Verstellbare Pipes benötigt man nicht unbedingt, wenn man Zusatzhebel fährt. Es sei denn, man möchte die Bremse so einstellen, dass fast kein Leerweg am Bremshebel vorhanden ist.(die pipes sind nötig ,um evtl das laufrad schneller auszubauen.ausserdem stellt man den belagverschleiss und zugdehnung nach.)
Es ist keine Rolle zur Anpassung der Übersetzung nötig.
Mirage ist immer schwarz. 186 Gramm .
Veloce ist immer silbern. 163 Gramm
Gewichte sind ohne Pipes, ohne Schrauben, mit Belägen.
Original Campabeläge halten ewig.
Nachteile :
Bremsarme stehen etwas näher an der Felge ,bei starkem Matsch evtl.etwas früheres Zusetzen.
Originalbeläger sehr teuer.
Es wird erheblich weniger Beiträge in den Crossforen geben,weil jederb 4, sich um Bremsprobleme dreht.
Elmar
 
kann die denn auch mit 105 ergos fahren, ich meine sind die kompatibel die mini v-brakes? eigentlich ja, oder? Hat ja nichts mit der Schaltung zui tun. Sorry für die Frage:confused: :confused: :confused: (duck und weg)

edit an Elmar: Gemäß deinen Beiträgen scheinst du wehr erfahren im Bereich Corsser zu sein. Fahre ja das Kona. Hab es erst seit zwei Tagen :). Wenidigkeit und so bin ich zufrieden. Bloß hab ich ein Problem beim starken einlenken, Vorderrad berührt mein Schuh wenn die Kurbeln waagerecht stehen.. Die rahmenhöhe passt. Liegt das das dann an der Geometrie? Oder hab ich einfach zu große Füße:) ( Schuhgröße 46 und ich fahre mit SPD-Pedalen)


Thx
 
switchback schrieb:
kann die denn auch mit 105 ergos fahren, ich meine sind die kompatibel die mini v-brakes? eigentlich ja, oder? Hat ja nichts mit der Schaltung zui tun. Sorry für die Frage:confused: :confused: :confused: (duck und weg)


ja

shimanoschalthebel=sti-hebel
campagnolo =ergopower
 
Ich habe die Mini-Vs mit Shimano-STIs erfolgreich in Gebrauch, allerdings von Tektro und am Renntandem. Genauso würde ich sie aber auch an meinem Crosser verbauen, der aber leider keine Sockel an Rahmen und Gabel hat (guter alter Stahlrahmen) und verwende dort stattdessen 105er Rennradbremsen, die mit den langen (57mm) Schenkeln, und zwar durchaus im richtigen Crosseinsatz und bin auch gerne mit der schnellen MTB-Truppe unterwegs.

Pfeffer und Salz
Ich bremse auch für Bäume
 
pepper.salt schrieb:
Ich habe die Mini-Vs mit Shimano-STIs erfolgreich in Gebrauch, allerdings von Tektro und am Renntandem. Genauso würde ich sie aber auch an meinem Crosser verbauen, der aber leider keine Sockel an Rahmen und Gabel hat (guter alter Stahlrahmen) und verwende dort stattdessen 105er Rennradbremsen, die mit den langen (57mm) Schenkeln, und zwar durchaus im richtigen Crosseinsatz und bin auch gerne mit der schnellen MTB-Truppe unterwegs.

Pfeffer und Salz
Ich bremse auch für Bäume


wenn du jemand findest der löten kann : sockel zum draufbruzzeln habe ich vorrätig............
elmar
 
@elmar: Danke für das Angebot, löten kann ich sogar selber. Aber den Rahmen nochmal überarbeiten mit der Gabel... . Bald wird eh ein neuer richtiger Crossrahmen dransein und das lohnt dann nicht mehr, v.a. da es die RR-Bremsen mit langen Schenkeln eigentlich sehr gut tun und "never change a running system..."

Pfeffer und Salz
 
Zurück
Oben Unten