• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ecke von Mallorca ist für "Flachländer"

hans_hannover

Neuer Benutzer
eher geeignet ?
Nach Studium des Tour Berichts sind Palma und Alcudia ähnlich gut geeignet.
Was mich stutzig macht : auf GPS Seiten findet man für beide Regionen nur Touren von min 100 km und etliche Höhenmetern..zuviel für meinen " Trainigszustand"

Gehts auch flacher und kürzer ?

Gruß
Hans
(Rat aber nicht Rad-los)

AW: Welche Ecke von Mallorca ist für "Flachländer"

Du kannst sowohl von Palma als auch von Alcudia 200 km mit sehr wenig hm fahren. Kannst es dir aber auch richtig besorgen :)

Schau doch mal bei GoogleMaps nach und stells die Karte auf "Gelände" ein. Dann erkenns du sehr schnell das gesamte Terrain der Insel.

Wenn du so willst ist die Insel zweigeteilt - du hast im Nordosten die Sierra de Tramontana mit vielen Bergen und knackigen Anstiegen (Orient, Kloster Lluc, Puig Major, etc) und im Südwesten eine weite Ebene. Wenn du im Südwesten fährst, wirst du viele Flachpassagen haben, aber immer wieder kleine Hügel dazwischen, was das ganze nicht langweilig werden lässt. Ich war immer in Alcudia und fand es klasse, alles mitnehmen zu können - du bist schnell in den Bergen für die Kraft, kannst aber auch Richtung Cala Millor fahren und Kilometer schrubben mit wenigen Höhenmetern... Wenn du im Frühjahr fährst, hast du meist gegen Nachmittag einen nicht zu verachtenden Wind, der meist kräftig von vorne bläßt ;)

such dir nen hotel im osten, nur leichte hügel, das tramontana gebirge weit weg, also ideal für flachlandtiroler und anstiegsflüchtlinge ;o) von dort aus flach bis hüglige touren in den süden, norden oder ins zentrum möglich..gruss jw

such dir nen hotel im osten, nur leichte hügel, das tramontana gebirge weit weg, also ideal für flachlandtiroler und anstiegsflüchtlinge ;o) von dort aus flach bis hüglige touren in den süden, norden oder ins zentrum möglich..gruss jw

Genau, und wenn du bock auf Berge hast kannst du dir die tafelberge vornehmen (Randa, san salvadorra, castell de santuera), das reicht für' s
erste.

wirklich Flach fahren kann man auf Male aber fast nirgendwo wenn man in Palma ist z.b. muss man immer erst ausm "Loch" raus #
bei 200 km kommt man schon locker auf 2000hm selbst wenn man versucht die Berge zu umfahren
bin mal ne woche ohne eine einzigen berg GA training gefahren und hatte trotzdem gesam 11000 hm

Nimm den NW. Der ist für Flachländer....
topographie-mallorca.png

... die Hölle!

für flach&lang bietet sich der NO der Insel an - mein Tipp Cala Millor und dort zb das Iberostar.

Prima ! Vielen Dank für die Hinweise.werde mich im NO nach Hotel und Rad umschauen.:dope:

Gruß
Hans

Club Colonia San Jordi mit Hürzeler Station im Haus. Top Hotel und flach fahren geht auch. San Salvador und Randa werden einmal die Woche gefahren. War letztes Jahr im März dort mit 1000 Kilometer in den Beinen. Geht alles gut auch ohne Training was die da bieten...

Hab jetzt für eine Woche (1.3.09 - 8-03-09 ) das Montecarlo in Can Picafort gebucht...nun fehlt nur noch ein (Miet-) Rad..

Gruß
Hans

wirklich Flach fahren kann man auf Male aber fast nirgendwo wenn man in Palma ist z.b. muss man immer erst ausm "Loch" raus #
bei 200 km kommt man schon locker auf 2000hm selbst wenn man versucht die Berge zu umfahren
bin mal ne woche ohne eine einzigen berg GA training gefahren und hatte trotzdem gesam 11000 hm

genau so ist es !!
auf der insel ist es nirgendwo richtig flach und daher für "flachlandradler" ungeeignet.
wenn man sein hotel an der küste hat muss man zwangsläufig IMMER erst mal eine steigung hinauf. ausnahme vielleicht die bucht von alcudia. von alcudia oder can picafort kann man durch die s'albufera (sumpfgebiet) ca 10km wirklich flach fahren. ab sa pobla oder muro tauchen dann aber schon wieder die ersten steigungen auf...
dann fällt mir noch die gegend zwischen manacor und porreres ein. aber selbst da gibt es immer wieder kleine hügel.

an der playa de palma kann man den ganzen tag die promenade rauf und runter fahren. absolut flach. es soll sogar leute geben die das tatsächlich machen und ihr teures carbonzeugs täglich an den zahlreichen cafes spazieren fahren. es lebe der ballermann-tourismus!! :D

Schau mal auf meiner WebSit www.alpcross.de unter Alpcross - Mallorca - Max Hürzeler.
Da findest Du ein paar Klassiker beschrieben mit Höhenprofil und GPS-Daten.

Gruss
Wadenmonster

Hab jetzt für eine Woche (1.3.09 - 8-03-09 ) das Montecarlo in Can Picafort gebucht...nun fehlt nur noch ein (Miet-) Rad..

Gruß
Hans

Hotel Playa de Muro, ca. 3 Kilometer vom Montecarlo entfernt gibt`s eine Mietradstation von Hürzeler. Räder kannst Du glaube ich auch als Externer per Internet mieten. Vorabbestellung unbedingt.

@Der Lutscher : Danke für den Tip..Rad ist vorbestellt, nach intensiven Forenstudium bei Hürzeler. Zum Glück liegt die nächste Radstation in Can Picafort (Hotel Gran Vista)...ist nicht ganz so weit :)...schließlich wollte ich Radfahren und nicht walken:dope:

Eine ganz andere Frage: heißt Du Hannover oder kommst Du aus Hannover.:confused: Ich selbst bin am Deister beheimatet und Hannover ist durchaus "mein Revier".

Mit Hürzeler-Rädern hast Du wohl keinen Fehler gemacht. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen.

Man könnte sagen " erweiterter Großraum Hannover"..aber da der östliche Teil = Edemissen.

Was das Rad angeht ...werde sehen und berichten.

Man könnte sagen " erweiterter Großraum Hannover"..aber da der östliche Teil = Edemissen.

Was das Rad angeht ...werde sehen und berichten.

Edemissen- nun,ja. Großer Großraum. Vielleicht sehen wir uns ja dann bei der Burgdorfer Frühjahrs-RTF. Ansonsten allzeit gute Fahrt.:)

Zurück