Hallo Freakz,
im Rahmen der unvermeidlichen Winterbastelei und -optimiererei will ich meinen Vorbau um 1cm kürzen und habe dafür den F-99 von syntace im Visier.
Allgemein wird ja davor gewarnt, das die gewichtsoptimierten "Vierschrauben"-Klemmungen (wie z.B. auch bei Ritchey) dem Lenker (erst dem Lenker und dann dem Lenker [kleines Wortspiel]) Übles antun und es wird empfohlen, den zugehörigen Systemlenker zu montieren.
In meinem Fall will ich aber tatsächlich nur den Vorbau tauschen und nicht den Lenker (bin damit zufrieden) - andererseits möchte ich nicht die Dauerfestigkeit meines Lenkers mutwillig herabsetzen.
Rein aus der Anschauung heraus und meinem mechanisch-konstruktivem Weltbild leuchtet es mir nicht ein, warum diese Art der Klemmung dem Lenker nun mehr abverlangt als die herkömmliche Klemmung mit einer "vollflächen" Platte.
Fahrt Ihr solche "Mischkombinationen"? Und damit schon mal auf die Fresse geflogen ?
Ist eine solche "Mischung" zulässig und empfehlenswert?
Danke schon mal,
Christoph
im Rahmen der unvermeidlichen Winterbastelei und -optimiererei will ich meinen Vorbau um 1cm kürzen und habe dafür den F-99 von syntace im Visier.
Allgemein wird ja davor gewarnt, das die gewichtsoptimierten "Vierschrauben"-Klemmungen (wie z.B. auch bei Ritchey) dem Lenker (erst dem Lenker und dann dem Lenker [kleines Wortspiel]) Übles antun und es wird empfohlen, den zugehörigen Systemlenker zu montieren.
In meinem Fall will ich aber tatsächlich nur den Vorbau tauschen und nicht den Lenker (bin damit zufrieden) - andererseits möchte ich nicht die Dauerfestigkeit meines Lenkers mutwillig herabsetzen.
Rein aus der Anschauung heraus und meinem mechanisch-konstruktivem Weltbild leuchtet es mir nicht ein, warum diese Art der Klemmung dem Lenker nun mehr abverlangt als die herkömmliche Klemmung mit einer "vollflächen" Platte.
Fahrt Ihr solche "Mischkombinationen"? Und damit schon mal auf die Fresse geflogen ?
Ist eine solche "Mischung" zulässig und empfehlenswert?
Danke schon mal,
Christoph