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Welche Einschränkungen bei "Vierschrauben"-Vorbauten

FranzK

Im-Sitzen-Fahrer
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Hallo Freakz,
im Rahmen der unvermeidlichen :) Winterbastelei und -optimiererei will ich meinen Vorbau um 1cm kürzen und habe dafür den F-99 von syntace im Visier.

Allgemein wird ja davor gewarnt, das die gewichtsoptimierten "Vierschrauben"-Klemmungen (wie z.B. auch bei Ritchey) dem Lenker (erst dem Lenker und dann dem Lenker :D :D [kleines Wortspiel]) Übles antun und es wird empfohlen, den zugehörigen Systemlenker zu montieren.
In meinem Fall will ich aber tatsächlich nur den Vorbau tauschen und nicht den Lenker (bin damit zufrieden) - andererseits möchte ich nicht die Dauerfestigkeit meines Lenkers mutwillig herabsetzen.

Rein aus der Anschauung heraus und meinem mechanisch-konstruktivem Weltbild leuchtet es mir nicht ein, warum diese Art der Klemmung dem Lenker nun mehr abverlangt als die herkömmliche Klemmung mit einer "vollflächen" Platte.

Fahrt Ihr solche "Mischkombinationen"? Und damit schon mal auf die Fresse geflogen ? :mad:
Ist eine solche "Mischung" zulässig und empfehlenswert?

Danke schon mal,
Christoph
 
FranzK schrieb:
Rein aus der Anschauung heraus und meinem mechanisch-konstruktivem Weltbild leuchtet es mir nicht ein, warum diese Art der Klemmung dem Lenker nun mehr abverlangt als die herkömmliche Klemmung mit einer "vollflächen" Platte.

Ganz einfach, weil bei einer herkömmlichen Klemmung die Fläche die den Druck auf den Lenker überträgt größer ist und somit die punktuelle Belastung sinkt. Umgekehrt bedeutet dies, das bei einer reduzierten Klemmfläche -wie sie 4-Schrauben Vorbauten ansich haben- die gleichen Kräfte über eine viel kleinere Fläche übertragen werden. Somit steigt die punktuelle Belastung an der Auflagefläche und es kann zu Rissen kommen. Hinzu kommt, das 4-Schrauben Vorbauten 2 Kanten mehr haben die eine Kerbwirkung im schlimmsten Fall bewirken können.
Und auf solche Belastungen sind die wenigsten "älteren" Modelle ausgelegt.
 
Münchner schrieb:
Hinzu kommt, das 4-Schrauben Vorbauten 2 Kanten mehr haben die eine Kerbwirkung im schlimmsten Fall bewirken können.

Aber die maßgeblichen Kanten (um die "gebogen" wird) sind doch auch nur zwei (aussen). Und das innen an den Kanten etwas kerbt, ist aufgrund der kurzen Länge nicht vorstellbar ??!
:ka:
Das die punktuelle Belastung steigt, ist klar.

Münchner schrieb:
Und auf solche Belastungen sind die wenigsten "älteren" Modelle ausgelegt.
Was sind ältere Modelle? Mein RR-Lenker ist allerdings nicht verstärkt im Bererich der Klemmung.
Riskier ichs?
Christoph
 
Also wenn er nicht speziell verstärkt ist, würde ich erst Recht die Finger von lassen. Ich fahre auch den F99 mit einem Racelite. Als ich mir die Kombi kurz nach Einführung gekauft habe, waren die Racelite noch nicht speziell für 4-Punkt Belastungen gekennzeichnet (und wohl auch nicht entwickelt). Kurz danach hat Syntace reagiert und ein leicht geändertes Modell (erkennbar an neuer Kennzeichnung mit 4 Punkten im Klemmbereich) rausgebracht. Mein Händler hat mir den damals dann kostenlos getauscht.
Lenker-Vorbau sind meiner Meinung sehr emppfindliche Teile und da würde ich grundsätzlich immer auch Nummer sicher gehen. Und so teuer ist ein neuer ja nun auch nicht...
 
Münchner schrieb:
Also wenn er nicht speziell verstärkt ist, würde ich erst Recht die Finger von lassen.

....
Lenker-Vorbau sind meiner Meinung sehr emppfindliche Teile und da würde ich grundsätzlich immer auch Nummer sicher gehen. Und so teuer ist ein neuer ja nun auch nicht...

Hmmm, du hast natürlich recht. Da mir mein bisheriger Lenker von der Form&Handling gefällt, bleibt aus meiner Sicht nur noch, das Vorbau-Objekt der Begierde zu wechseln.

Fällt Dir auf Anhieb ein ähnlich formschöner Vorbau mit "herkömmlicher" Klemmung ein?
Bei Deda, Cinelli und den üblichen Verdächtigen gefällt mir das Design nicht. Der F-99 wäre es echt gewesen. Aber bis ich mich von meinem Lenker deswegen trenne, da vergeht noch einige Zeit.
Christoph
 
Schreib doch erstmal welchen Lenker (und Vorbau) Du fährst und worauf es Dir beim Lenker genau ankommt...
 
Münchner schrieb:
Schreib doch erstmal welchen Lenker (und Vorbau) Du fährst und worauf es Dir beim Lenker genau ankommt...

Nun muss ich ja doch mit der Wahrheit heraus: es ist ein Xtreme WCR rbt-A1. Wollte die Forumspolizei nur nicht alarmieren :eek: :D
1653PRD1_17191.jpg

Gepaart ist das ganze mit einem Cinelli-Solido-Vorbau (120 mm).

Die Lenkerform (insbesondere den leicht abflachenden Oberlenkerbereich) finde ich genial! Deshalb mein "Festhalten" :D am bisherigen Lenker.
Am liebsten deshalb nur das austauschen des Vorbaues.

Edit: endlich habe ich den Speicherort des Bildchens gefunden :crash:
 
Hmmm ok zu dem fällt mir nun grad echt keine Alternative ein...Aber wenn es ein neuer Vorbau sein soll, dann schau Dir doch mal den Syntace Megaforce 260 an... ist zwar einen Tick schwerer wie F99, sieht aber auch sehr schlicht aus...
 
Hi , also ich würde den Tune Vorbau nehmen .

Kann aus eigener Erfahrung sagen das er steifer als der F99 ist und 30mal besser aussieht.

Gruß Daniel
 
hi,
bei einem carbonlenker (der ist doch sehr schön, damit darfste fahren :D ) würde ich auch von einem vier-schrauben-vorbau absehen. carbon ist ja vom prinzip her nicht für arge klemmkräfte ausgelegt. man schaue nur mal auf die problemchen, die carbonstützen machen, wenn sie mit einer normalen schelle geklemmt werden, die den druck nicht rundherum verteilt. ich vermute, dass dein lenker nicht, wie z.b. der von schmolke, mit einer metallhülse verstärkt ist. schau dir mal die vorbauten von frm oder easton mit zwei schrauben und geschlossenem deckel an. hübsche, schlanke teile, die auch nicht so teuer sind.
gruß
die wade
 
Hallo,

kann sein, dass ich jetzt was falsch verstehe...
Wieso ist denn ein Vorbau mit zwei Schrauben besser als einer mit vier? Wenn ich vier Schrauben habe, braucht jede Schraube doch nur die halbe Kraft auszuhalten. Ich finde gerade 2-Schrauben-Vorbauten gefährlich, weil ich Angst habe, dass so eine Stahlschraube mal durch die hohen Kräfte abbricht... deswegen habe ich mir ja einen Ritchey Pro 120mm gekauft... :ka: :eyes:
 
Ich hätte keine Bedenken zur 4-Schrauben-Klemmung, die halte ich vom Prinzip her sogar für besser. Jedoch mit zwei einzelnen Spannbrücken hast du nur zwei schmale "Streifen" zum Klemmen. Besser ist eine 4-Schrauben-Klemmung mit einer durchgehenden Schale, ähnlich dem Ritchey-Comp oder ITM Over 5, hab da aber letztens was gesehen, wo es optisch schöner gelöst war, mir fällt der Typ nur momentan nicht ein.

Henning
 
Moin,

@franzk: Nun muss ich ja doch mit der Wahrheit heraus: es ist ein Xtreme WCR rbt-A1. Wollte die Forumspolizei nur nicht alarmieren


Hast Du mal beim Rose nachgefragt ob die dort Einwände gegen Deine gewünschte Vorbau Lenkerkombination haben wg. Haltbarkeit und so? Bevor Du Dir da lange einen Kopf machst was geht! Die sollten es wohl wissen oder Dir entsprechende Alternativen aufzeigen können.

Gruß k67
 
Morgen,

@stahlwade: es ist kein carbon - nur stinkmormales 7075er ALU. Den Lenker gibts allerdings fast genauso dimensioniert in carbon (WCR rbt C1 Carbon)

@kastel67 Ich werde tatsächlich mal bei Rose anrufen. Allerdings war ich (bei gelegentlichen -und schon weit zurückliegenden- Rückfragen) von der Qualität der dort geäußerten Ratschläge nicht überzeugt. Bei der Vielzahl der Kollegen dort ist es sicher wichtig, an wen Du gerätst; Letztendlich ist ein lapidar vom Ladenschwengel im 1.Lehrjahr hingeschmissener Ratschlag auch mit der entsprechenden Vorsicht zu geniessen :rolleyes:

@torntec Die Idee mit tune ist so schlecht nicht. Von Uli Fahls Design bin ich zwar nicht restlos überzeugt (der F99 ist eindeutig filigraner :love: ) - aber in 8° gibts da auch alle Längen. Ausserdem habe ich schon einige andere tune-Sachen am Rad verbaut - das mit dem Vorbau eine logische Fortsetzung entsteht.
....
Nun muss ich erstmal zum Radhändler meines Vertrauens, um anhand eines Schnulli-Test-Vorbaues zu verifizieren, ob die von mir gewünschte Vorbauverkürzung auch tatsächlich das gewünschte Ergebnis bringt.

Danke erstmal für Eure Meinungen zum Thema,
Christoph
 
Moin,

@franzk: Ruf da besser nicht an, sondern schicke denen eine Email. Dann hast Du Ergebnis und Ansprechpartner Schwarz auf Weiß. Da kann man im Zweifelsfalle drauf zurück greifen.
Im neuen Tour Magazin Workshop steht der 99 Vorbau aber ausdrücklich als Carbontauglich drinnen. Frag aber lieber nochmal bei Rose nach, dann bist Du für beide Bauteile abgesichert.

Gruß K67
 
Hallo,

@ kastel67: Das "carbontauglich" bezieht sich dabei aber auf die Gabelseite, soll sagen, daß das Teil an Gabeln mit Carbonschaft problemlos eingesetzt werden kann.

mfg P.
 
kastel67 schrieb:
@franzk: Ruf da besser nicht an, sondern schicke denen eine Email. Dann hast Du Ergebnis und Ansprechpartner Schwarz auf Weiß. Da kann man im Zweifelsfalle drauf zurück greifen.

....so schnell kanns gehen:
Persilschein via mailbox ;)

Lt. Aussage des ROSE-Technikers, kann ich den F-99 nehmen, da (Zitat)
-------------------<SNIP!>-------------------------------
die Kraftverteilung bei den Vierschrauben-Vorbauten ja sogar besser ist als
bei allen anderen
-------------------<SNIP!>-------------------------------

Werde also doch (?) den Versuchsballon starten....
Christoph
 
Nachtrag:
So, habe heute den F99 montieren können und bin (trotz - oder vielleicht gerade wegen einer nur 60 minütigen Testfahrt auf der freien Rolle:rolleyes: ) sehr angetan von dem, was die Herren dort konstruiert haben. Subjektiv ist er deutlich steifer als mein bisheriger Vorbau (cinelli solido). Aber das kann zum Teil auch daran liegen, das er nun etwas kürzer ist.
Das Teil ist super verarbeitet und hat ein schickes Oberflächenfinish - ein richtiges Schmuckstück.
Einen Wehrmutstropfen gibts: Meine 1"-Gabel braucht eine Hülse zum Anpassen auf 1 1/8 des syntace. Leider ist die Hülse Alu-Natur. Wie das aussieht, überlasse ich eurer Phantasie - ich finds zum :kotz:en. Werde mich nach einer schwarzen Hülse umsehen müssen. Hoffentlich bietet der gut sortierte Fachhandel sowas.

Die Vierfach-Klemmung sieht auch nicht aus, als müsste ich ob der vermuteten Kerbwirkung nach 100 km in den Graben gehen.:ka:

Fazit: Empfehlenswert. Und bei unter 100g noch sehr vertrauenserweckend (stabil) und preisgünstig.
 
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