• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felge benötige ich für mein MTB?

Alfons_Zitterbacke

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Liebes Forum,

entschuldigt bitte diese Anfängerfrage. Ich bin Fahrrad-Neuling und versuche nach einiger sportlicher Abwesenheit so langsam wieder in die Gänge zu kommen. Ich habe mir einen Indoortrainer gekauft und dort mein altes Crossrad draufgeschnallt. Da ich ab und an doch gerne auch draußen wieder fahren will muss mein altes MTB flott gemacht werden. Dieses hat leider eine Unwucht im Vorderrad. Hier gab es einmal einen unsanften Sturz samt Feindkontakt mit einer Laterne. Die Vorderradfelge läuft leicht unrund.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzlaufrad (Felge) und ggf. auch einem neuen Mantel. Der ist auch schon bestimmt 10j. alt.

Folgende Spezifikationen stehen drauf:

Mantel: 57-559 26x2,25 (Schwalbe Nobby NIC)
Felge: ETRTO 559x19c Alloy 6063 T6

Hat jemand einen Tipp, welche günstige Felge ich hier verwenden könnte bzw. welcher Mantel sinnvoll ist?
Denkt Ihr es ist sinnvoll beim Fahrradhändler versuchen zu lassen das Rad zu richten? Wie geschrieben läuft es vielleicht 3mm unrund (wenn man von oben drauf schaut). Eine sichtbare "8" hat es nicht - fährt sich aber komisch insgesamt.

Schonmal danke für Euere Hilfe.
Liebe Grüße Alfred
 

Anzeige

Re: Welche Felge benötige ich für mein MTB?
3 mm kann man doch recht einfach mit einem Nippelspanner beheben. Durch das Spannen der Speichen (und ggf. auf der anderen Seite etwas lockern) sollte man die Felge wieder gerade "biegen" können. Oder du fährst das MTB auf der Rolle, dann brauchst du kein funktionierendes Vorderrad :)

Um den passenden Nippelspanner zu kaufen, wäre es gut, wenn du mit einem Messschieber die Breite des Nippels messen könntest. Oder du kaufst dir einen mit mehr als einer Öffnung: z. B. https://www.bike24.de/p126749.html

Zum Reifen, auch wenn das hier ein Rennrad-/Gravel-/Cross-Forum ist: Schwalbe Nobby Nic gibt es immer noch. Es gibt eine günstigere Performance-Variante und eine bessere Evo(lution)-Variante, auch in 26".
https://www.bike24.de/p1391513.html
https://www.bike24.de/p1390023.html

Es gibt natürlich auch einen Reifenfinder: https://www.schwalbe.com/produktberater/fahrradreifen-berater/
 
Der Händler wird es Dir für 20 Euro zentrieren. Oder er sagt Dir: Geht nicht, brauchst was neues. Dann mußte mal schauen wieviel Du ausgeben willst.
Vermutlich hast Du einen Schnellspanner als Achse ? Mach mal ein paar Bilder von rechts und links. Und messe die Innenbreite der Gabel....

  • Anbau: Vorderrad (9x100mm)
  • Achsdurchmesser: 5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

mal ein kurzes Update wie der aktuelle Stand ist.
Nach den Hinweisen zum "Nippelspanner" und der realistischen Chance bei 3mm Abweichung noch was zu Retten habe ich mich ein wenig eingelesen und mir ein Nippelspanner in passender Größe besorgt.
Konnte dank YT-Anleitungen auch das Vorderrad ganz ordentlich zentrieren - wenigstens nach meiner Laienhaften Einschätzung.
Beim Wiederaufziehen des Mantels habe ich auch einmal ein bisschen mehr Druck draufgegeben und der Mantel hat sich gefühlt auch besser in der Felge ausgerichtet, als es zuvor der Fall war.

Eine anschließende Probefahrt war auch deutlich besser als vor den Reparaturmaßnahmen.

Alles in allem fährt sich das MTB nun soweit "okay". Ein bisschen Wackeligkeit ist immernoch vorhanden. Hier sind aber wohl auch einfach die Reifen und vor allem deren Alter der Hauptgrund. Ob ich nun wirklich 80 EUR in neue Mäntel investiere muss ich mal überschlafen.

Danke für die Hilfe an @manndat und @Hans Werner.
 
Wegen der Wackeligkeit: Hast du beim Steuerlager das Spiel bzw. die Vorspannung überprüft? Evtl. ist die zu gering und die Gabel "wackelt". Kann natürlich auch sein, dass das MTB sich schon immer schlecht fuhr :p
 
Danke für den Gedankenanstoß @manndat
Es war zwar nicht das Steuerlager, hier war alles fest. Aber beim prüfen ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad nicht fest in der Gabel saß. Der Schnellspanner wahr nur halbherzig angezogen. Hier mal mehr Dampf drauf gegeben und siehe da - Rad sitzt fest und fährt sich insgesamt auch wieder gut.

Naja so gut, wie ein 15 Jahre altes MTB mit Erstbereifung und mangelhafter Wartungsintervalle eben fährt. Aber für meine paar Runden um den Dorfteich reicht es nun allemal. Danke für die Hilfe und Tipps :bier:
 
Zurück
Oben Unten