• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felge benötige ich für mein MTB?

Alfons_Zitterbacke

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Liebes Forum,

entschuldigt bitte diese Anfängerfrage. Ich bin Fahrrad-Neuling und versuche nach einiger sportlicher Abwesenheit so langsam wieder in die Gänge zu kommen. Ich habe mir einen Indoortrainer gekauft und dort mein altes Crossrad draufgeschnallt. Da ich ab und an doch gerne auch draußen wieder fahren will muss mein altes MTB flott gemacht werden. Dieses hat leider eine Unwucht im Vorderrad. Hier gab es einmal einen unsanften Sturz samt Feindkontakt mit einer Laterne. Die Vorderradfelge läuft leicht unrund.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzlaufrad (Felge) und ggf. auch einem neuen Mantel. Der ist auch schon bestimmt 10j. alt.

Folgende Spezifikationen stehen drauf:

Mantel: 57-559 26x2,25 (Schwalbe Nobby NIC)
Felge: ETRTO 559x19c Alloy 6063 T6

Hat jemand einen Tipp, welche günstige Felge ich hier verwenden könnte bzw. welcher Mantel sinnvoll ist?
Denkt Ihr es ist sinnvoll beim Fahrradhändler versuchen zu lassen das Rad zu richten? Wie geschrieben läuft es vielleicht 3mm unrund (wenn man von oben drauf schaut). Eine sichtbare "8" hat es nicht - fährt sich aber komisch insgesamt.

Schonmal danke für Euere Hilfe.
Liebe Grüße Alfred
 

Anzeige

Re: Welche Felge benötige ich für mein MTB?
3 mm kann man doch recht einfach mit einem Nippelspanner beheben. Durch das Spannen der Speichen (und ggf. auf der anderen Seite etwas lockern) sollte man die Felge wieder gerade "biegen" können. Oder du fährst das MTB auf der Rolle, dann brauchst du kein funktionierendes Vorderrad :)

Um den passenden Nippelspanner zu kaufen, wäre es gut, wenn du mit einem Messschieber die Breite des Nippels messen könntest. Oder du kaufst dir einen mit mehr als einer Öffnung: z. B. https://www.bike24.de/p126749.html