• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Felgenbandbreite ?

Spocky

🌞bekennender Schönwetterfahrer🌞
Servus,
ich möchte auf meine Ksyrium SLS zusätzlich ein Felgenband montieren.
(Ich weiß, dass lt.. Hersteller eigentlich keines verbaut sein muss)

Welche Breite muss ich für dieses Laufrad nehmen, 16 mm oder 18 mm ?
Ich möchte das Conti Easy-Tape

Viele Grüße
Basecamp

Lt. Katalog haben die 15 mm Innenbreite. Würde sagen 16 mm. Aber warum das ?

Warum?

Ja, eigentlich nur "reine Kopfsache".
Hab irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich bei langen Abfahrten in den Alpen mit 70 Km/h den Berg runterdüse und die Felgen doch heißer werden, als hier bei uns bei den Abfahrten im Schwarzwald.

Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht unter diesem Aspekt gesehen habe.

Macht Sinn....

Warum?

Ja, eigentlich nur "reine Kopfsache".
Hab irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich bei langen Abfahrten in den Alpen mit 70 Km/h den Berg runterdüse und die Felgen doch heißer werden, als hier bei uns bei den Abfahrten im Schwarzwald.
Da nützt aber ein Felgenband nix dagegen, im Gegentum - das Band unterstützt ein Wandern des Reifens samt Schlauch noch.

Es ist die Antwort auf die Frage, wie breit das Felgenband sein soll. Nämlich etwas breiter als die Maulweite, damit es an den Seiten Halt findet und nicht seitlich verrutscht.

Da nützt aber ein Felgenband nix dagegen, im Gegentum - das Band unterstützt ein Wandern des Reifens samt Schlauch noch.
Das ist ja nicht sein Problem. Er will eine Isolationsschicht zw. Schlauch und Felgenboden.

Im Rennradbereich habe ich noch nie von einem Ventilabriss durch wandernden Schlauch gehört. Ich hatte im Forum auch einmal danach gefragt, aber keiner hatte das jemals erlebt. Meine These ist, daß dies ein Problem der MTBler sein könnte, das - ohne sachlichen Grund - zu uns rübermigriert ist. Die leichten Reifen und hohen Drücke scheinen beim Rennrad das Problem nicht entstehen zu lassen. (Für mehr Input zu dem Thema bin ich dankbar)

Wenn man dennoch Vorsichtsmaßnahme dagegen ergreifen will, könnte man noch den Schlauch mit Talkum behandeln. Das ist IMO sowieso empfehlenswert, wenn man hohe Temperaturen erwartet, damit Schlauch und Reifen nicht so sehr zusammen backen.

Ich habe einmal für mich einen Hitzetest mit einem Bügeleisen gemacht, da schnitt das klassische Velox Felgenband (Baumwolle zum kleben) sehr gut ab, da es sehr hitzebeständig war und auch bei hohen Temperaturen keinerlei Veänderungen aufwies. Die getesteten Plastikbänder hatten recht schnell Blasen geworfen.

Noch besser sollte Kapton-Tape sein, ein sehr dünnes Klebeband, das in der Industrie zu Isolationszwecken (bis über 400 Grad) benutzt wird und dabei extrem dünn und leicht ist (<2 Gramm = eine Schicht am 700C Rad). Darüber evtl. noch eine Schicht Stan's (o.ä) um abzudichten. Damit sollte man dann für jede Abfahrt gerüstet sein. Diese Lösung sollte dünner ausfallen als Velox oder normales Felgenband und daher die Probleme bei der Montage der Reifen, die man mit Tubeless-Ready-Felgen gerne hat, reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Antwort auf die Frage, wie breit das Felgenband sein soll. Nämlich etwas breiter als die Maulweite, damit es an den Seiten Halt findet und nicht seitlich verrutscht

..

O.K., wenn die Breite der Felge innen 15 mm beträgt und das Felgenband breiter sein sollte , sind dann 16 mm ausreichend, oder sind 18 mm besser ?

... sind dann 16 mm ausreichend, oder sind 18 mm besser ?
Paßt das 18er denn noch rein? Wie breit und gewölbt ist denn der Felgenboden?
Sag du es uns, DU hast die Felge!

Nimm doch einfach einen Streifen Pappe und leg ihn in die Felge, paßt er nicht dann benutzt du eine Schere bis er paßt. Ganz zum Schluß einfach nachmessen!

Zum Ausmessen des Pappstreifens könnte man dann eine App benutzen, die eine Skale auf das Display eines Tablets oder Smartphones zaubert. Ansonsten brauchst du weder einen Computer noch ein anderes elektrisches Gerät zur Lösung deines Problems, auch kein Forum.
Nett wäre es aber das Ergebnis im Forum mit anderen zu teilen wenn du hier schon so einen Theater veranstaltest! ;)

Nett wäre es aber das Ergebnis im Forum mit anderen zu teilen wenn du hier schon so einen Theater veranstaltest! ;)

Sorry, ich veranstalte hier kein Theater !!
Ich hatte lediglich eine Frage gestellt, dazu ist das Forum doch da. Wenn's Dich nervt, brauchst es ja nicht lesen.

Bei Tubeless-Systemen ist das wohl vernachlässigbar, oder? Denn es gibt ja keinen Schlauch, der platzen könnte.
Auch wenn das jetzt OT ist, die Frage ist ja, was passiert bei den berüchtigten Hitzeplatzern? Da ja immer wieder berichtet wird, daß es bei der Gelegenheit gleich mal den Mantel von der Felge reißt, fand ich einen Hinweis vom guten alten Sheldon interessant. Der empfiehlt zur Vorbeugung, Luft abzulassen. Das hieße, nicht der Schlauch an sich platzt, weil er am heißen Alu verschmort, sondern der Mantel kann den Druck nicht mehr halten.
Einerseits erscheint das schon plausibel, es ist ja durchaus öfters von Laufrädern berichtet worden, die prall für den Wettkampf gepumpt, im sonnenbestrahlten Kofferraum den Löffel abgegeben haben sollen.
Andererseits geht der Druck linear mit der Temperatur. Vermuten wir, die Luft würde im Reifen auf, sagen wir 130-140 Grad Celsius aufgeheizt, dann wäre das 130% eines lauschigen Sommermorgens. Ein Hartreifenfahrer, der z.B. morgens 9bar reinpackt, hätte dann so grob 12 drauf. Ich hätte gedacht, die Druckprüfungen der Hersteller würden mehr Toleranz einbauen, selbst wenn z.B. 8bar max. draufsteht.

Der Effekt würde genauso tubeless Systeme betreffen.

@basecamp
Entschuldige bitte meine Intolleranz bezüglich des Umstands, dass du vermutlich der einzige bist, der die Lösung für dein "Problem" quasi vor der Nase hat und dir trotzdem lieber die Lösung mundgerecht von anderen servieren lassen willst!
Ignoriere bitte den von mir gelieferten Lösungsweg und laß dich weiterhin von mir ungestört für deine Unselbständigkeit im Forum feiern.
Ach nee, eigentlich unterhält man sich ja schon munter an dir vorbei! :D

Eher 18mm und selbstklebend wie Schwalbe bedrucktes Hochdruckklebeband,nicht das alte dünne Gewebeband.
Velox fault,wenn es naß wird und zerlegt sich dann in Einzelfäden.

Zurück