• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Grafikkarte für Zwift?

Guybrush1985

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gedanklich seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines Stages SB20 Smart Bike, um Zwift damit zu nutzen.

Da sich bei uns im Haus eigentlich nur das Schlafzimmer als freier Platz dafür anbietet, kommt die Nutzung eines TVs nicht in Frage und ich möchte mir ein Notebook hinstellen, um Zwift zu nutzen.

Ich favorisiere ein Lenovo-Notebook, wie z.B. dieses hier:
https://www.lapstore.de//a.php/shop.../kw/Lenovo-ThinkBook-14-ITL-2-Gen-20VD008WGE/
Ich kann jedoch die Grafik überhaupt nicht einschätzen. Reicht so eine Onboard-Grafik aus, oder muss es etwas teureres sein?

Für eure Hilfe danke ich vorab! :)

Anzeige

Re: Welche Grafikkarte für Zwift?
Reicht, ich nutzte selber einen deutlich älteren i5, mit Intel HD Onboard Grafikeinheit.

Ja Reicht. Aber warum stellst Du kein Rad ins Schlafzimmer ? Daß kannste dann im Sommer 6-8 Monate wegräumen was Platz spart.

Du bekommst damit bei weitem nicht die maximal mögliche Darstellung hin.

Schau nach einem gebrauchten bei eBay Kleinanzeigen mit GeForce 10xx oder 16xx.

Ich habe über eBay einen solchen in 17 Zoll für 290 Euro gekauft. Für die Gamer sind die Dinger schon wieder zu alt, daher gibt es die oft von privat zu guten Preisen.

Dazu kommt noch, die iGPU der 10ten und 11ten Gen. haben starke Treiberprobleme in Spielen und lassen diese immer abstürzen. Auch Zwift.
Siehe:
https://forums.zwift.com/t/intel-integrated-graphics-gen-10-and-11/546286
Wenn du schon Platz für ein Stages Bike im Schlafzimmer hast, hast du auch Platz für eine günstige Wandhalterung, einen 24/27" Monitor und einen Mini-PC, den du dann aufrüsten kannst wie du willst.
Ich würde nach einem gebrauchten i5-4570 mit 8GB und kleiner SSD schauen, dazu eine GTX960.

Du bekommst damit bei weitem nicht die maximal mögliche Darstellung hin.

Schau nach einem gebrauchten bei eBay Kleinanzeigen mit GeForce 10xx oder 16xx.

Ich habe über eBay einen solchen in 17 Zoll für 290 Euro gekauft. Für die Gamer sind die Dinger schon wieder zu alt, daher gibt es die oft von privat zu guten Preisen.
Sowas ist doch laut wie ein Düsenjet, wird heiß und der Akku ist bestimmt auch nicht mehr der beste.

Andere Möglichkeit wäre, einen kleinen TV zB 26" (kriegt man auf ebay hinterhergeworfen) und nen Apple TV 4k.
Grafik auf Zwift ist damit minimalst, aber es soll angeblich gut funktionieren.

Obwohl ich Apple hasse, gibts für diesen Zweck keine günstigere Alternative, wenn man keinen Gebraucht-PC will, bzw. nicht das Wissen hat.

Dazu kommt noch, die iGPU der 10ten und 11ten Gen. haben starke Treiberprobleme in Spielen und lassen diese immer abstürzen. Auch Zwift.
Siehe:
https://forums.zwift.com/t/intel-integrated-graphics-gen-10-and-11/546286
Wenn du schon Platz für ein Stages Bike im Schlafzimmer hast, hast du auch Platz für eine günstige Wandhalterung, einen 24/27" Monitor und einen Mini-PC, den du dann aufrüsten kannst wie du willst.
Ich würde nach einem gebrauchten i5-4570 mit 8GB und kleiner SSD schauen, dazu eine GTX960.
Das ganze ist aber auch schon ein 3/4 Jahr her. Vor nicht all zu langer Zeit berichtet dort jemand, das die Probleme wohl mit den neusten Treibern behoben sind.

Nö.

Wenn du mit deinem Setup zufrieden bist, ist es doch fein. Ich bin es mit meinem.
Ich wollte damit nicht sagen das dein Setup für Zeigt schlecht ist. Nur wenn man den Laptop noch anderweitig nutzen möchte, können die von mir erwähnten Punkte schon von Bedeutung sein.

Ja Reicht. Aber warum stellst Du kein Rad ins Schlafzimmer ? Daß kannste dann im Sommer 6-8 Monate wegräumen was Platz spart.
Weil ich keines habe. Habe um ehrlich zu sein überhaupt kein Radsport-Equipment und bin Neueinsteiger.

Ich weiß aber halt auch genau wie ich bin und der aktive Outdoor-Radler werde ich wohl nie werden, zumal sich Radfahren bei uns in der näheren Umgebung auch nicht so richtig anbietet.

Danke an alle für eure Antworten und die daraus entstandene Diskussion.

Tatsächlich bin ich mittlerweile etwas vom Notebook weg und liebäugele mit einem Galaxy Tab S7 FE. Derzeit erscheint mir das als passendere Lösung, oder gibt es Gegenstimmen?

Weil ich keines habe. Habe um ehrlich zu sein überhaupt kein Radsport-Equipment und bin Neueinsteiger.

Ich weiß aber halt auch genau wie ich bin und der aktive Outdoor-Radler werde ich wohl nie werden, zumal sich Radfahren bei uns in der näheren Umgebung auch nicht so richtig anbietet.

Danke an alle für eure Antworten und die daraus entstandene Diskussion.

Tatsächlich bin ich mittlerweile etwas vom Notebook weg und liebäugele mit einem Galaxy Tab S7 FE. Derzeit erscheint mir das als passendere Lösung, oder gibt es Gegenstimmen?

Man kann überall in der Welt radfahren. Man muß es nur wollen.
Das Tab S7 FE ist sowas wie das Tab S6 light. Würde ich nicht nehmen. Da wurde laut Tests von Samsung einfach zu viel reduziert. Wenn es NUR fürs smart bike ist ok. Aber wenn Du es auch auf dem Sofa und im Alltag nimmst würde ich mehr in ein Tab investieren.

Leute gibts... kauft sich ein Stages Bike um in Zwift zu fahren aber hat nicht mal ein Fahrrad um draußen zu fahren. 😅
🤔 :idee:Aber gut, es gibt sicher auch viele die ein Rudergerät daheim haben aber kein Boot um draußen auf einem See rudern. :cool:

FE würde ich auch nicht kaufen. Der Mediamarkt Mi pad 5 deal zu 329 Eur war gut. Oder ein Tab S7 oder Tab S7+ von Samsung. Hatte beide. Bin jetzt beim S7 ohne Plus verblieben.

Das normale Samsung Tab6 LTE oder Tab7 LTE kann alles, ist zukunftsfähig, da ruckelt nix, ist schnell, aktuelle updates und man kann es für vieles andere nutzen.

Zurück