• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette für welche Schaltung?

volcano_bibo

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

ich bastel ab und an mal ganz gerne bin aber kein Pro. ;-)
Leider hab ich nicht die Möglichkeit mir ein richtig gutes Rad zu kaufen, also bastele ich für mein erstes Rennen grade ein Rennrad.

Hier mal die Ausstattung:
Vitus 979 Aluminium, RH 57
Zur Zeit ist hinten eine Shimano 105 Schaltung montiert und noch kein Umwerfer, da der Umfang des Rohrs etwas zu schmal ist.

Möchte meine Mavic Ksyrium Felgen mit Michelin Pro4 Endurance Mänteln montieren.

habe 2 Kassetten und 2 Schaltungen zur Auswahl, weiß nicht welche mit welchem am besten passt?
Bin mir noch unsicher.
Die folgenden 4 Bilder sind: 1. das Rad zur Zeit 2. Die Shimano 105 Schaltung 3. Die Shimano Acera 8fach Schaltung 4. Die 105 Schaltung mit Mavicfelge

ganzes_rad.jpg
schaltung_105.jpg
schaltung_acera.jpg
schaltung 105 mit mavicfelge.jpg


Für gute Ratschläge und Hilfe bin ich dankbar :-)
 
Ist die 105er auch ein 8fach-Schaltung? Das kann ich auf dem Foto mit der Kassette nicht ganz genau erkennen...
Falls beides 8fach kannst du die Kassetten untereinander tauschen. Falls die 105 ne 7fach ist, dann kannst du mit dem montierten STI (Bremsschalthebel) auch nur 7fach-Kassetten fahren. Sonst musst du den STI in einen 8fach tauschen.

Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich dir folgendes raten:
Lass die 105er Schaltung, die ist zuverlässiges Mittelklassenmaterial, auch schon der Zeit gewesen, aus der deine stammt. Stell alles gut ein, dann läuft die bestens. Die Acera war doch eher einfache Einsteigerklasse.

Welche der beiden Kassetten du dann auf deinen Mavic-LRS machst (vorausgesetzt, sie sind beide 8fach), hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Höhenprofil des Rennens, dein eigener Leistungsstand usw.

Schöner Rahmen btw.

Edith sagt noch, dass du den Mavic-LRS mit passender Kassette grundsätzlich mit der 105er fahren kannst.
Aber ob das hintere Laufrad in deinen Rahmen passt, musst du noch prüfen. Evtl. hat dein Rahmen nur 126mm Einbaubreite, dann passt das Mavic-HR nicht (ohne Würgen) hinein.
Sollte das der Falls sein, dann kannst du nur Schaltungen bis max. 7fach fahren - ab 8fach hatten die Rahmen und HR-Naben 130mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da auch einfach die verschleißteile erneuern und grundsätzlich alles so lassen.
die 105er passt doch farblich auch zum rest.
 
Warum fährst das Rad nicht im ersten Rennen so wie es ist und machst deine Erfahrungen? Die Ksyrium machen dich auch nicht wirklich viel schneller....
 
Es gibt ein paar wenige spezielle Fahrradwerkzeuge, die leider unerläßlich sind. Ein Bowdenzugschneider gehört dazu. Dann franst der Zug nicht so aus und man kann ganz einfach eine Zugendkappe anbringen. Es gab Rahmen, die hatten das mit der hinteren Bremse so. Bei Vitus war das aber wohl eher nicht. Mit den Pedalen kann man sicher fahren, auf jeden Fall besser als ganz ohne. Besser wäre aber wenigstens mit Korb und Riemen oder noch besser halt Klickpedale, dann braucht es aber auch Schuhe.
Bei der Rahmengröße würde ich schnelle Abfahrten mit Vorsicht angehen. Die Rahmen waren nicht bekannt für außerordentliche Verwindungssteifigkeit und das wird mit der Größe nicht besser. Mehr als 62cm gab es aber von Vitus nach meiner Erinnerung nicht. Vorher drauf achten, dass die Räder rund laufen (Beulen im Reifen, Seiten/Höhenschläge) und dass die wenigstens einigermaßen ausgewuchtet sind. Lenkkopflager sollte kein Spiel haben und vor allem nicht 'einrasten'. Wenn es einrastet in der Geradeausstellung, ist es hin.
 
Mit den Pedalen kann man sicher fahren, auf jeden Fall besser als ganz ohne.

DAS kann man uneingeschränkt so stehen lassen...:D

Ansonsten: wenn die angebaute ne alte 105er (mit 7fach) ist, kann es auch sein, daß es sich dann um ein 126er HR handelt.
Das Mavic sollte aber in jedem Fall schon ein 130er sein.

Da geht dann ohne "Biegen" (mit all den Problemen) nix...

Ich würde es auch so lassen; allen Lagern mal einen Service gönnen und vernünftige Reifen (so nicht vorhanden) montieren.

Dann ist man mit so einem Stahlrenner nicht unbedingt langsamer.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten