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Welche Kettenblattschraube für GRX 810

Schotterfreund

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Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass an meiner GRX 810-2-Fach-Kurbel eine Kettenblattschraube fehlt, die das innere Kettenblatt hält.
Jetzt wollte ich gerade nach Ersatz schauen, stelle aber fest, dass es die speziellen Schrauben von Shimano wohl gerade kaum lieferbar sind. Wenn ich die Shimano-Teileliste richtig begreife, dann ist das die Nr. Y0JR98050 in M8 x 9 mm.
Habt ihr mir einen Tipp, ob da auch andere Schrauben passen könnten? D.h. könnte man auch nach anderen M8 x 9 mm Ausschau halten?
 
Lieben Dank, das Angebot bei Amazon hatte ich nicht gefunden. Super!
Die Schraubendimension wirkt sehr exotisch, auch Shimano scheint diese Schrauben nur für diese Kurbel zu verwenden - selbst die GRX600 haben andere Schrauben. Ich hatte zumindest bei der Suche nach der ISO-Norm auch nichts in der Dimension gefunden...
 
Habe jetzt Ersatzschrauben erhalten und auch gleich montiert.
Was mir auffiel: Shimano gibt ein Drehmoment von bis zu 16 Nm vor. Habe das dann an meinem Drehmomentschlüssel eingestellt und eine Schraube beim Anziehen gleich mal abgedreht - die 16 Nm scheinen also ziemlich an der Grenze der Belastbarkeit zu liegen. Na ja, zum Glück hatte ich ja noch Schrauben über...
 
Yes!

Den Spaß mit der defekten KB-Schraube bei Maximalmoment hatte ich auch schon.
Seitdem weiß ich, dass Maximalmoment ungleich Nennmoment ist :rolleyes:
 
Leute, 16Nm bei einer M8 Schraube, echt jetzt?

Da fällt mir ein: „Gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit der Verlängerung schafft!“

Ich empfehle Schrauben mit Gefühl einfach richtig anzuziehen.

(Da würde man nie 16Nm draufgeben.)
 
Ja, das mit dem Hebel musste ich auch erfahren. Shimano gibt in seinem Manual vor: 12 - 16 Nm. Da sich bei mir die Schrauben gelöst hatten habe ich - um das künftig zu verhindern - natürlich das Maximaldrehmoment eingestellt... etwas weniger hätte wohl auch gereicht...
 
Habe jetzt Ersatzschrauben erhalten und auch gleich montiert.
Was mir auffiel: Shimano gibt ein Drehmoment von bis zu 16 Nm vor. Habe das dann an meinem Drehmomentschlüssel eingestellt und eine Schraube beim Anziehen gleich mal abgedreht - die 16 Nm scheinen also ziemlich an der Grenze der Belastbarkeit zu liegen. Na ja, zum Glück hatte ich ja noch Schrauben über...
Das auf dem verlinkten Bild oben ist doch eine Flachkopfschraube mit Innensechskant. Was hast Du denn da abgedreht?
 
Das auf dem verlinkten Bild oben ist doch eine Flachkopfschraube mit Innensechskant. Was hast Du denn da abgedreht?

Bei diesem Modell (für GRX810) ist es eine Alu-Schraube mit Torx-30 Antrieb, empfohlenes Drehmoment 12 - 16 Nm. Die GRX600-Kurbel hat dagegen Schrauben aus Edelstahl mit Inbus-Antrieb für die Kettenblattbefestigung, diese sind auch 0,5 mm kürzer und als Drehmoment ist hier 16 - 17 Nm vorgegeben.

Ich wollte die Kettenblattschrauben mit 16 Nm anziehen und nach fest kam dann offenbar bei einer Schraube ziemlich schnell ab :( Diese Schraube ist am Gewindeschaft abgedreht, der Flachkopf ist komplett weg - habe den Stummel noch gefunden, s. Bild.

Ich könnte mir denken, dass man beim Design der Kurbel aus Gewichtsgründen und passend zum Alu-Kettenblatt bei der Kettenblattschraube auf Alu gesetzt hat und eben gerade so viel Material verwendet wie unbedingt nötig, damit es gerade so das Drehmoment aushält. Dann ist die Toleranz wahrscheinlich nicht mehr so hoch...
 

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Nicht nur weil es passend ist, sondern weil dadurch Korrosion vermieden wird die sonst bei Paarungen von verschiedenen Metallen entsteht.
Das ist könnte auch ein Grund sein. Interessanterweise hat Shimano das aber bei der GRX600-Kurbel nicht so gemacht, hier sind auch Kettenblätter und Kurbel jeweils aus Alu, nur die Kettenblattschraube ist aus Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Feingewinde sind höhere Drehmomente möglich.
Und das ist genau das "spannende" an den Kettenblattschrauben.
Das Gewinde macht die Kraft problemlos mit, es ist der sehr dünne Schraubenkopf, der bei dem Anzugsmoment beschädigt wird (Die runde Auflagefläche biegt sich nach oben).
 
Bei mir ist die Schraube ebenfalls abgebrochen, und das auch bei einem Drehmoment von 16nm. Auf Reddit habe ich gelesen, dass Parktool eine Empfehlung von 5-10nm für Alu Shimano Schrauben empfiehlt
 
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