• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Komponenten besser für mein RAD

Cyclony

Neuer Benutzer
Hallo,

habe heute ein super Angebot bekommen. Alles neu und für 1050 EUR:

Rahmen: Fatmodul RC01
Gabel: Saso MKR 11 oder auch Mizuno F12
Steuersatz: FSA oder Ritchey Full integrated.
Gruppe: Ultegra 6600 2/10 fach mit Kurbel Sram Force Carbon 53/39
Laufräder: Mavic Ksyrium Elite (Auslaufmodell) ca. 1650gr.
Reifen: Bonträger X-Lite Reifen oder auch Hutchinson Race Competiton
Lenker/Vorbau: Iridium Pro Series (oder FSA Gossamer) oder auch in poliert silber von PRO anatomic
Sattelstütze: Acros AS-P oder FSA SL 250
Sattel: Fizik Vitesse Sport in schwarz oder weiß

Denke da ist preislich gar nicht zu meckern! (oder ist euch ein irgendwo besseres Angebot untergekommen?)

Mich würde nun interessieren welche Komponenten ihr bevorzugen würdet bei denen ich zwei zur Auswahl habe (also Reifen, Lenker, Sattelstütze, Gabel) und ob ich die die SRAM Kurbel nehmen soll oder einfach die Ultegra drinlassen soll (würde mich 40 EUR weniger kosten und das Gewichtersparnis ist mir nichts so wichtig, aber gibt es sonst auch Unterschiede?!).

Vielen Dank für eure Meinung!!

AW: Welche Komponenten besser für mein RAD

Die Ultegra-Kurbel wird sich besser schalten lassen. Die würde ich also auf jeden Fall nehmen.

Ist dir bewusst,das die 6600 Ultegra nicht die aktuelle Version ist? Dadurch relativiert sich das Angebot etwas,die Laufräder sind wirklich ok.Für 1000 Euronen gibt es noch viele gute Angebote,auch die 53/39er Kurbel ist nicht jedermanns Sache.

Welche Angebote würden euch denn so vorschweben? Und war ist der Unterschied zwischen der Ultegra 6600 und der neuesten Version (also SL?)?

Wieso lässt sich die Ultegra besser schalten? Allgemein oder weil sie besser mit dem Umwerfer harmoniert? Ich dachte die SRAM wäre qualitativ auch besser?

Ich werde nochmal nach alternativen Angboten schauen. Aber ich habe eigentlich weniger Lust auf einen Onlinekauf und die meisten stark reduzierten Räder haben auch Auslaufteile dabei oder? Wie etwa die 6600er oder "alte" Mavic Ksyrium...

Was meint ihr denn zu den Komponentenalternativen für Gabel, Reifen, Sattelstütze und Steuersatz/lenker ??

Also ich habe noch folgendes gefunden, weiß aber nicht ob das Angebot besser ist (Laufräder??):

http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennraeder/28he-team-pro-30g-ult-52-/223129.html

Achso, was die Kurbel angeht... ich kann auch eine Kompaktkurbel nehmen oder eine dreifach. Bin bis jetzt allerdings immer nur mit zwei Ritzeln gefahren auf alten Stahlrädern in der fränkischen SChweiz und bin damit gut zurecht gekommen. Daher denke das ich damit gut klarkomme solange ich nicht in die Alpen fahre...

Irgendwie biste der Zeit ein bissl hinterher :rolleyes: die aktuelle Ultegra-RR-Gruppe ist die 6700. Shimano verfolgt eine Philosophie des Schaltens, die den "Eindruck" der technischen Vorgänge für den Benutzer reduziert. Es soll eben geräusch- und reibungsarm funktionieren. Ob das tatsächlich "besser" ist, ist in erster Linie Geschmackssache - meins isses nicht :p.
Die Mavic-LR sind alle bestens, da isses völlig egal welches Modelljahr du erwischt.
Zu den übrigen Alternative kann ich wenig sagen, außer, dass sie eben passen müssen (Lenker, Vorbau, Sattelstütze). Steuersatz ist letztlich egal, weil da meist die gleichen Lagerringe von 4 oder 5 Herstellern drin laufen, die alle vergleichbare Qualität liefern. Reifen: Sind reine Verbrauchsmaterialien, hier gibt es ein starkes Conti-, ein schwächeres Schwalbe- und ein leider schrumpfendes Michelin-Lager - alle produzieren mehr oder minder brauchbares Material, wenn man nicht gerade das billigste kauf...

Welche Angebote würden euch denn so vorschweben? Und war ist der Unterschied zwischen der Ultegra 6600 und der neuesten Version (also SL?)?

Wieso lässt sich die Ultegra besser schalten? Allgemein oder weil sie besser mit dem Umwerfer harmoniert? Ich dachte die SRAM wäre qualitativ auch besser?

Ich werde nochmal nach alternativen Angboten schauen. Aber ich habe eigentlich weniger Lust auf einen Onlinekauf und die meisten stark reduzierten Räder haben auch Auslaufteile dabei oder? Wie etwa die 6600er oder "alte" Mavic Ksyrium...

Was meint ihr denn zu den Komponentenalternativen für Gabel, Reifen, Sattelstütze und Steuersatz/lenker ??

Shimano hat es irgendwie am besten raus mit den Schalthilfen bei Ritzeln und Kettenblättern.
Ich bin die SRAM persönlich noch nie länger als bei Probefahrten nach Aufbauten oder Repararturen gefahren, aber wir machen bei uns in der Werkstatt immer wieder die Erfahrung, daß es sich mit Shimano-Kurbeln besser schalten läßt, als mit Truvativ und Co.
D.h. nicht, daß die SRAM-KRG sclecht ist, aber vom Schaltverhalten sind die Shimanos halt noch etwas besser.

Also ich habe noch folgendes gefunden, weiß aber nicht ob das Angebot besser ist (Laufräder??):

Hallo,
Brüggelmann ist aber auch nicht in der fränkischen Schweiz? Oder versteh ich was falsch? Die Frage ist eben ob man in der Lage ist selbst am Rad zu schrauben oder nicht.Wen man sich die Maße seines alten Rades anschaut(wen es gepasst hat)und mit den neuen Maßen vergleicht,spricht eigentlich nicht viel gegen einen Onlinekauf.Dann kämmen halt die üblichen Verdächtigen in Betracht,Rose,Canyon,Radon usw.

P.S. Auf jeden Fall vorher Lieferzeiten telefonisch anfragen!

Danke, also ich werde mich denke ich für das Angebot oben entscheiden (Fatmodul...), da ich bei Bedarf kostenlos Vorbau wechseln kann etc. Mit selber schrauben habe ich es nicht so. In der Fränkischen SChweiz wohne ich leider nicht mehr, ich bin jetzt in Kassel;-)

Bei meinem alten Rad habe ich auf nichts geachtet bezüglich der Geometrie da ich damals noch gar keine Ahnung hat ("70 EUR Kellerfund"). Jetzt haben wir RH, Oberrohrlänge und Kurbel vermessen und ich kann bei den Vorbau variieren.

Zurück